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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre folgende PX

Polini 177

Einlass um 4mm nach vor und um 4mm nach hinten erweitert;

Kolben + Zylinder nicht bearbeitet;

Fußdichtung 0,3mm Papier, Überströmer angeglichen;

Einlass + Ansaugstutzen poliert;

PHB 28 (HD 108; ND 55)

+ Ram Air Luftfilter

Rennkurbelwelle 57mm

150`er Getriebe

Pirmär Polini 23 - 64

Kegra Auspuff

Möchte mir nun "nur" einen neuen Auspuff kaufen. Er sollte aus Edelstahl(Obwohl mir bewusst ist, dass die Nähte aufgehen können - schweißen kein problem) und leistungsmäßig nicht zu toppen sein.

D.h. bin ich auf der Suche dach dem Besten Auspuff für mein Setup.

Habe die Suche benutzt, leider nicht´s zufriedenstellendes gefunden.

Danke vorab.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Volksmund spricht ja immer vom PM in verbindung mit dem 177er Polini.

Ich selber bin bisher nur den Scorpion und den RZ Right gefahren.

Wenn der letztere nicht so unverschämt laut gewesen wär, hätte ich ihn wohl behalten, denn leistungsmäßig war er eine kleine ecke potenter als der Scorpion.

Edit: Mir kommt die HD etwas klein vor. Würde da was um die 115 versuchen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

fahre das gleiche Setup wie du. Allerdings mit 30er Gaser und 125 HD.

Ich würde dir den JL (Edelstahl) empfehlen.

Hat ne super Leistung und sieht dazu noch erstklassig aus. Der Sound ist auch nicht aufdringlich. Gibts beim Stoffi auf www.stoffis.com um 279.98 ?.

Mit der HD würde ich dann auf jeden Fall noch rauf gehen. ( Der Wert ist von Stoffis 177er Motor, oder ?)

lg

Bearbeitet von zellex
Geschrieben

Dann öffne ich mal den PM Evo Schrein :-D

Hab mir den Evo aufgrund massiver Schurl Empfehlung hier im Forum gekauft und es keine Sekunde bereut.

Allerdings kein Edelstahl, dafür Top-Verarbeitung und relativ leise.

Dazu äusserst heftiges Reso Einsetzen, wenn der Auspuff zu brüllen anfängt und die Arme länger werden weisst Du was los ist...

Im zugegeben hohen Preis ist ausserdem der sexy Dämpfer Bürzel inklusive :love:

Geschrieben

Ich habe bisher nur den RZ Mark One Right "live" gesehen und auch gehört :-D.

Der hat, gefühlsmässig, noch ein bisschen mehr Dampf, als der JL. Allerdings ist das Ding brutal laut und der Leistungsschwerpunkt verschiebt sich sehr nach oben.

Ausserdem ist es sinnvoll im Bereich des Enddämpfers eine zus. Halterung (wie z.b. bei Polini) ranzuschweissen, da der schwere unfixierte Dämpfer sonst mit der Zeit abreissen kann.

Geschrieben

der oben gepostete test bezieht sich auf 200er motoren und ist daher nur bedingt aussagekräftig.

bzgl. des rz right sagen die meisten diagramme aus, dass die max. leistung eher bei sehr viel niedrigeren rpm liegt.

der linkshänder müßte allerdings noch früher kommen, da der krümmer länger ist.

Geschrieben
...

Möchte mir nun "nur" einen neuen Auspuff kaufen. Er sollte aus Edelstahl(Obwohl mir bewusst ist, dass die Nähte aufgehen können - schweißen kein problem) und leistungsmäßig nicht zu toppen sein.

...

<{POST_SNAPBACK}>

...was hat bitte Edelstahl mit der Leistung zu tun?

Ich empfehle dir für endlose Drehzahlen den Nordspeed- is übrigens nicht aus Edelstahl und da geht trotzdem einiges :-D

Geschrieben
...was hat bitte Edelstahl mit der Leistung zu tun?

Ich empfehle dir für endlose Drehzahlen den Nordspeed- is übrigens nicht aus Edelstahl und da geht trotzdem einiges  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wo gibbet den den noch? :-D;-)

:-D

chris

Geschrieben

@mari (und andere mit rz right erfahrung)

ich wollte mir den rz mk1 right auch für polini190 zulegen. is das ding wirklich sooo laut?

ich fahr im moment nen veranzten sito+, den wird der rz wohl doch hoffentlich nicht noch toppen oder?

Geschrieben
Möchte mir nun "nur" einen neuen Auspuff kaufen. Er sollte aus Edelstahl(Obwohl mir bewusst ist, dass die Nähte aufgehen können - schweißen kein problem) und leistungsmäßig nicht zu toppen sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

und genau dafür ist der TFF doch ideal! Soweit mir bekannt ist ist der in der Edelstahlversion (249?) noch nicht gerissen, da Fred nicht so einen Edelstahl wie die bei Sip verwendet!

Geschrieben
...wieso brauchst ein?

<{POST_SNAPBACK}>

kenn den ja nich, nur von hörensagen, deswegen, weil es ihn nicht mehr gibt, fahr ich getz JL, aber der soll ja der hämma sein

... wieso, hast ein??

:-D

chris

Geschrieben
...was hat bitte Edelstahl mit der Leistung zu tun?

Ich empfehle dir für endlose Drehzahlen den Nordspeed- is übrigens nicht aus Edelstahl und da geht trotzdem einiges  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

der nordspeed ist schon lange nicht mehr im handel erhältich. für die kleinen motoren ist der nordspeed sogar noch rarer und eigentlich ausschließlich für malle 166 entwickelt. wobei ich/wir hier bis heute noch keine einzige kurve von einem nordspeed auf malle 166 gesehen haben. ausßerdem sind endlose drehzahlen wohl kaum in verbindung mit einem polini 177 zu empfehlen. der dreht normal bis knapp 7800 u/min und mehr sollten es auch wegen der dicken ringe nicht sein. wenns nur um drehzahlen geht, kauft euch nen leovince ;)

rz right ist DER auspuff für den 177er. kein in masse produzierter, käuflicher auspuff bietet mehr drehmoment und leistung. lautstärke und optik sind geschmackssache ;)

ich bin pm evo aund rz right im direkten vergleich auf polini 177 und dr 177 gefahren. mit pm evo leichtes ganganschluß´problem in den vierten, mit rz right wie weggeblasen. deutlich mehr druck spürbar. lt. tacho noch 5 km/h mehr topspeed wie pm.

pm ist allerdings deutlich leichter und halt lefthand. dafür fast 100 euronen je nach anbieter teurer. rz bietet meist bis zu 2 ps und 2-3 NM mehr. ersatzradwechssel ohne probleme möglich, dafür kommt man schlecht an den kupplungseinstellhebel.

gruß

marc

Geschrieben
@mari (und andere mit rz right erfahrung)

ich fahr im moment nen veranzten sito+, den wird der rz wohl doch hoffentlich nicht noch toppen oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Der Right Hand ist schon relativ laut, aber mein Shito+ war damals auch nicht wesentlich leiser. Die Lautstärke ist außerdem auch von deiner Auslaßsteuerzeit (Vorauslaß) und der Auslaßform abhängig.

Gruß Christoph

Geschrieben
@marc74: Das ist doch alles bloß auslegungssache (Steuerzeiten)- man kann auch einen 177 Polini drehfreudig bekommen...

<{POST_SNAPBACK}>

bloß steuerzeiten??? wie hoch dreht den deiner? wie sind denn deine steuerzeiten? bzw was strebst du an?

Geschrieben (bearbeitet)
der oben gepostete test bezieht sich auf 200er motoren und ist daher nur bedingt aussagekräftig.

bzgl. des rz right sagen die meisten diagramme aus, dass die max. leistung eher bei sehr viel niedrigeren rpm liegt.

der linkshänder müßte allerdings noch früher kommen, da der krümmer länger ist.

<{POST_SNAPBACK}>

@style63 ja ja ich weiss doch, aber dies ist der einzige einigermassen aussagekräftige Vergleich den ich fand. Alle anderen Topics bzgl RAP Vergleich sind da nicht so detailliert. Ausserdem finde ich einige Aussagen darin so cool, dass ich sie keinem vorenthalten möchte :-D).

Bearbeitet von zellex
Geschrieben

also lt. atom007ś prüfstand lagen bei mir ohne feinabstimmung ca. 21 ps bei 6800 rpm an.

177er polini überarbeitet, 30er dello, schali, scorpion, alle teile gebraucht und verranzt.

ich hoffe, mit abblitzen und vergaser optimieren wird es noch etwas mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Witzbold: "Bloß Steuerzeiten"

Natürlich das komplette Setup (großer Vergaser, fetter Membraneinlass, Kolben und  Zylinder fräsen, ...)

<{POST_SNAPBACK}>

@DR.

der kolben des polini ist nicht für drehzahlen ausgelegt. schau dir mal die fetten

ringe an, dann ist alles klar ;) auf große vergaser/membrane reagiert der polini auch nicht sonderlich. ich hab den schon in allen erdenklichen kombinationen gefahren. mit renwelle, 28er, rz right = 17 PS am HR. Mit Langhub, 30er, Membrane, PM Evo, Zylinder u. Kolben extrem gefräst = 18,x PS.

Wenn Du einen Zylinder/Kolben willst, der Drehzahlen verträgt, nimm nen 166er. Ansonnsten viel Glück bei Deinem Projekt. Vielleicht sieht man sich ja am 4.6. in RE/Marl, dann könnten wir mal 166er gegen 177er (von mir aus auch mit Langhub) vergleichen ;))

@All die Lefthands haben die drehzahl der höchsten meist rund 4-600 u/min später als der rz right. trotz längerem krümmer.

Bearbeitet von marc74

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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