Zum Inhalt springen

PHB Effekt Abmagern bei hoher Drehzahl


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Tachauch,

Habe mich schon oftmals über die Abstimmerei der HD beim PHBH-Vergaser gewundert. Nun kann man im SCK-Katalog lesen, dass der PHBH wohl das Problem hat dass er im oberen Drehzahlbereich klingelt und im mittleren überfettet.

Ich denke mal das ein PM EVO das ganze nicht noch begünstigt.

Habe desweiteren bei den neuesten Abstimmfrickeleien beobachtet, daß

-der Effekt durch den Malossi-Ansaugschlauch verstärkt wird (diesen würde ich jedoch gerne wegen der Schalldämmung fahren) :-D

-die Zündung auf früh stellen das ganze abschwächt. Leider komme ich da jedoch schnell in einen Bereich wo der Motor nicht mehr "gesund" klingt bevor der Drosseleffekt bei mittlerer Drehzahl verschwindet :grr:

WIE KANN MAN DIESEN SCHEISS VERNÜNFTIG ABSTELLEN??

Oder womit noch abschwächen? :(

thx

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen! Habe bisher noch einen jeden PHB richtig abgestimmt bekommen, sofern alles andere stimmte und der Gaser nicht zu groß gewählt war!

Bei dir klingt es mir nach nicht aufeinander abgestimmtem Einlaß/Auspuff, etc., ev. Undichtigkeiten,...!

Was hast du für einen Motor, welche Bedüsungen (möglichst im Detail!)? Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen! Eine Grundabst. läßt sich dann auch sicher finden!

Die meisten glauben, mit der richtigen HD (ist schon höchst fragwürdig) den Gaser abgestimmt zu haben! Zu gut 90% fährst du jedoch im Nadel/Mischdüsenbereich - und da entscheidet sich alles; da trennt sich das Spreu vom Weizen, da zeigt sich, wer was vom Gaser versteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss zugeben ich habe viele wichtige Details weggelassen.

Mit Abstimmen meinte ich zunächst erstmal den Vollgasbereich (so geht man ja eigentlich immer vor, oder :-D ) und dafür ist ja schließlich größtenteils die Hauptdüse verantwortlich. Das Mischrohr beeinflußt den Vollgasbereich ja auch was, jedoch ist dies sowie die Nadel IMHO richtig abgestimmt, da der Motor bei Halbgas vernünftig läuft.

Der Überfettungseffekt tritt zwar auch hier auf, jedoch wesentlich schwächer. Dies übrigens bei gleicher Drehzahl wie bei Vollgas.

Diese "Überfettungsdrehzahl" liegt (hab jetzt kein Bock und Zeit zu rechnen)  :D im 4.Gang zwischen ca. 80 und 90 Sachen an. (23er Kulu, Rest vom Getriebe 125 PX alt). In den anderen Gängen dem entsprechend bei gleicher Drehzahl.

Desweiteren: Wenn ich Vollgas fahre, der Motor läuft in den genannten Drehzahlbereich hinein und kommt wegen dem anscheinend zu fetten Gemisch kaum vorwärts, bringt es Abhilfe ein wenig vom Gas zu gehen um durch diese Drehzahl hindurch zu kommen. Danach wieder auf Vollgas und der Motor dreht sauber aus wie bei einer perfekten Abstimmung. (ohne Klingeln :) )

Zu meinem Motor:

Pinasco 177er,geflexte Welle (sagen wir mal Vorstufe Schali), Kanäle Motorgehäuse und Zylinder wie Polini 177, MRB-Ansaugstutzen, RD 4 Klappen-Membran (Carbon),30er PHB ( 138er HD, Nadel usw. i.o. schau ich aber gleich nochmal nach) Malossi-Ansaugschlauchfrickelei (aus zwei mach eins-->man erhält eine besser passende "S"-Form), Zündung auf ca.19-18 Grad (ohne Abblitzen), Übersetzung s.oben, PM-EVO.

Wenn ich den RAM-AIR Luftfilter montiere, scheint der Effekt weg, d.h. mit zu größer HD Drosseln bei Vollgas über jede dort erreichte Drehzahl und umgekehrt.

Undichtigkeiten? Wo sollte ich da schauen? Auspuffqualm scheint normal, Karre sifft kein bisschen und zieht AFAIK keine Nebenluft. Letzteres werde ich aber gleich noch mal mit Bremsenreiniger prüfen wenn ich die Nadel nachschaue.

Und nu?  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Bin jetzt auf HD 135 runter und nun ist der Effekt nahezu weg, auch mit dem Malossischlauch.

Beim RAM-AIR drosselt das Ding immer noch über den gesamten Drehzahlbereich, hiermit siehts aus als sei sie so immer noch zu fett.

Mit dem Schlauch zieht die Kiste nun sauber durch ohne Klingeln o.ä.. Ich weiss allerdings nicht wie es bei längeren Vollgaspassagen aussieht das habe ich noch nicht getestet. Bisher nur kurze Sprints auf der Bahn. Dabei komme ich auf ca. 110-115 (laut Bordschätzeisen  :D )

Vielleicht schaffe ich es ja moin nochmal kurz mich um das Mischrohr zu kümmern.

Die Nadel habe ich etwas fetter eingestellt (2.Clip v.u.) da ich am Dienstag zum Nürburgring fahren will. Dabei wichtig: Schnell (weil Grillgut dabei) aber keine Vollgasorgie, da ich schön entspannt für die anschließende Grillung ankommen will.

@ Elmar: habe leider keine Möglichkeit zum Abblitzen, daher konnte ich die Zündung nur so grob einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RAM-AIR drosselt das Ding immer noch über den gesamten Drehzahlbereich, hiermit siehts aus als sei sie so immer noch zu fett.

jau das hatte meine auch mit ram air.

ich denke es liet einfach an der gleichförmigeren strömung durch den schlauch.

denn beim ram air hat man ja keine richtiggehende luftsäule die "fließt" sondern ja auch noch winde die seitlich eingesogen werden und wahrscheinlich noch für verwirbelungen und einem ungleichmäßigerem luftstrom sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also nach deinen Ausführungen würde ich mal sagen: es scheint, du kompensierst eine zu magere MR/Nadel Stellung mit einer zu fetten HD!

Das 260er MR ist mit Sicherheit zu mager, manchmal geht das AV262 mit höher gehängter Nadel besser als das AV264/ mit Nadel auf 2.Raste. Das hängt sehr vom Puff ab, aber auch der Einlaß-Bearbeitung, KW,...! Hier kann ich dir auch nur raten: ausprobieren! Jedenfalls ist eine 138er fast sicher zu fett, eine 125-130er (ev bis 135er) realistischer!

Was hast du denn für eine LLD drinnen?

Der Ansaugschlauch ist meist besser als der Ramair, ist mir auch schon manchmal aufgefallen! Vielleicht aber nur, weil die Ramairs meist schlecht draufsitzen, geknickt sind,...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information