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Geschrieben

Hab noilich am Wochenden auf meine V50 einen Zylindersatz (85er Polini) geschraubt. Da es Vormittags war, kann es sein, dass der Restalkohol meine Sinne etwas benebelt hat. Da hab ich doch glatt vergessen darauf zu achten, dass der Kolben richtig herum ans Pleuel gebaut wurde. Nun hab ich ne 50/50 Chance, dass ich's richtig gemacht habe.

Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Bin aber auch genauso zu faul, um den Kopf runterzunehmen. Gibt's ne andere Möglichkeit, schnell festzustellen, ob der Kolben richtig herum montiert ist (Durchs Kerzenloch spannern)? Übrigens ist mir beim Montieren keine Markierung auf dem Kolbenboden ins Auge gesprungen, daher also meine Frage, ob da überhaupt eine ist und wenn ja, wie sieht die aus?

So long

KonRad

Geschrieben

hat der kolben so was wien fenster?? wenn du das durch den auslass mitm langen finger erfühlen kannst, haste auch die bösen 50% erwischt...

weis ich aber bei dem satz nicht genau

aber bestimmt jemand anderes :wasntme:

Geschrieben

also laufen tut der motor sehr geschmeidich. Hatte das Biest gerade bei scooter and service und die haben auch nix gesagt, dass ihnen was aufgefallen wäre.

angenommen, der kolben wäre falsch rum reingesetzt, würde der motor dann total :-D, :puke:, mäßig oder nur irgendwie komisch laufen? kenn mich mit 2takt-motoren nicht wirklich aus...

Oder andersrum gefragt, kann der motor noch einigermaßen anständich laufen, obwohl der kolben falschrum drinsteckt, so dass der laie meint, da muss vielleicht nur was anna Zündung eingestellt werden?

so long

KonRad

Geschrieben

ich hab zwar noch nie nen kolben falsch rum eingebaut, aber wenn du es getan hättest, würde ich sagen, dass er richtig beschissen laufen wird.

wenn die bei s&s auch nichts gemerkt haben, hast du wohl die positiven 50% erwischt.

Gruss uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn da einen - der hat genau das auch gemacht: den Kolben versehentlich verkehrt herum eingebaut, und zwar bei einem 172er Malle. Das ganze lief sauber und rund, es war auch nix zu hören... naja.

Das ganze hielt dann knappe 100km bis es rumms gemacht hat und der Kit war hin - die Ringe sind eingefedert und ende im Gelände!

Ich wüßte auch nicht wie die bei S&S das bemerken sollen - ham die Röntgenaugen oder ein Bronchoskop oder fahren die mit den Kisten Stundelnag um den Block?? Also da würd ich mich nicht drauf verlassen...

Alter, das nenn ich Nervenkitzel pur - die Gewissheit das es jederzeit zum großen Bäng kommen kann...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

also ein kumpel von mir (ehrlich, ich wars nicht selber!!!) hat mal bei nem 75er dr den kolben falschrum reingebaut und der meinte, dass die kiste im stand ziemlich gut läuft...

...aber halt nur ne knappe minute lang...

Geschrieben

Ein Kumpel hat seinen Kolben mal falsch rum eingebaut... die ersten paar Sekunden lief er gut, dann schlechter, dann ging er einfach aus und nichtmehr an... dann lief er wieder gut [...] Der Hub sollte eigentlich lang genug sein, würde mal den Krümmer abschrauben und mit ner Taschenlampe reinleuchten und schauen ob du ein Fenster sehen kannst... ansonsten den Zylinder einfach nur anheben, dafür musst du ihn nur los schrauben und den Kolben auf Ut bringen somit brauchst du den Zylinder einfach nur wieder drauf schieben und gut ist´s ...dürfte ne knappe 1/2std arbeit sein

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenn da einen - der hat genau das auch gemacht: den Kolben versehentlich verkehrt herum eingebaut, und zwar bei einem 172er Malle. Das ganze lief sauber und rund, es war auch nix zu hören... naja.

Das ganze hielt dann knappe 100km bis es rumms gemacht hat und der Kit war hin - die Ringe sind eingefedert und ende im Gelände!

Ich wüßte auch nicht wie die bei S&S das bemerken sollen - ham die Röntgenaugen oder ein Bronchoskop oder fahren die mit den Kisten Stundelnag um den Block?? Also da würd ich mich nicht drauf verlassen...

Alter, das nenn ich Nervenkitzel pur - die Gewissheit das es jederzeit zum großen Bäng kommen kann...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab es bislang halt immer so gehört, dass die karre lief, wie ein sack nüsse, daher mein posting.

hab wie gesagt selber noch keinen falsch rum eingebaut.

gruss uwe

edith fügt noch hinzu, dass die bei s&s das halt gemerkt hätten, wenn es so wäre, wie ich dachte.

:-D

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Hatte das schon.

Im Stand läuft der. Aber der dreht nicht anständug hoch! Man hat den Einruck, daß er sich "verschluckt".

am einfachten ist wirklich das hineinleuchten in den Zylinder durch das Kerzenloch. Wenn der Zylinder dann auf OT steht, kannst du Glück haben, daß du was erkannst.

Den aufwand, den auspuff abzuschrauben und mit dem Finger durch den auslaß zu taseten, würde ich lassen. da kannst du besser den Zylinderkopf herunternehmen. Wenn du dann feststellst, daß der kolben verkehrt herum verbaut ist, muß der eh runter.

/r

Geschrieben

Hab das grad letzte Woche mitgemacht. 'nen 75er Polini falsch rum eingebaut.

Läuft extremst scheiße, würgt nur noch herum und das auch nur bei Vollgas. Gas weg und das Ding geht aus.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie lange dauert es denn bitte, mal eben den Kopf runter zunhemen und zu gucken? :uargh:

Dann brauchst du nicht lange hoffen, experimentieren oder sonstwas.

Eine halbe Stunde Arbeit sollte es dir schon wert sein ggf. deinen Zylinder-Satz zu retten!

Geschrieben

Hast Recht Scotti, im Vergleich zum Schaden, der entstehen kann, schraub ich lieber schnell mal den Schädel runter.

Mir gings auch eher darum zu erfahren, ob man vielleicht an irgendwas anderem schnell (d.h. <30 Sek.) erkennen kann, das der Kolben falsch herum drin steckt.

So long

KonRad

Geschrieben

häng mich mal ganz frech an dieses topic ran: :-D

ich werd demnächst einen original PV-Block (kein ET3!) wieder zusammenschrauben und mir ist beim Kolben nach Intensivreinigung :puke: aufgefallen, das der keine Markierung hat und auch sonst ziemlich symetrisch ausschaut. :-D

Meine Frage an das Dr. Sommer-Team:

Ist es bei dem egal, wie man den einbaut? :-D

Greetz

Lupo

Geschrieben
häng mich mal ganz frech an dieses topic ran: :-D

ich werd demnächst einen original PV-Block (kein ET3!) wieder zusammenschrauben und mir ist beim Kolben nach Intensivreinigung  :puke:  aufgefallen, das der keine Markierung hat und auch sonst ziemlich symetrisch ausschaut. :-D

Meine Frage an das Dr. Sommer-Team:

Ist es bei dem egal, wie man den einbaut? :-D

Greetz

Lupo

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Natürlich nicht! der kolben muß so eingebaut werden, daß bei der bewegung des kolbens kein kolbenfenster am auslaß vorbeigeht, der kolben also auf der auslaßseite geschlossen ist.

Geschrieben

ok, thx an alle! :-D

werd also auf die Kolbenringe schauen, ob sie in einen Kanal oder Auslass springen, weil beim original Kolben :-D sind ja nicht soviele Kolbenfenster drinnen!

Greetz

Lupo

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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