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Geschrieben

Hab noilich am Wochenden auf meine V50 einen Zylindersatz (85er Polini) geschraubt. Da es Vormittags war, kann es sein, dass der Restalkohol meine Sinne etwas benebelt hat. Da hab ich doch glatt vergessen darauf zu achten, dass der Kolben richtig herum ans Pleuel gebaut wurde. Nun hab ich ne 50/50 Chance, dass ich's richtig gemacht habe.

Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Bin aber auch genauso zu faul, um den Kopf runterzunehmen. Gibt's ne andere Möglichkeit, schnell festzustellen, ob der Kolben richtig herum montiert ist (Durchs Kerzenloch spannern)? Übrigens ist mir beim Montieren keine Markierung auf dem Kolbenboden ins Auge gesprungen, daher also meine Frage, ob da überhaupt eine ist und wenn ja, wie sieht die aus?

So long

KonRad

Geschrieben

hat der kolben so was wien fenster?? wenn du das durch den auslass mitm langen finger erfühlen kannst, haste auch die bösen 50% erwischt...

weis ich aber bei dem satz nicht genau

aber bestimmt jemand anderes :wasntme:

Geschrieben

also laufen tut der motor sehr geschmeidich. Hatte das Biest gerade bei scooter and service und die haben auch nix gesagt, dass ihnen was aufgefallen wäre.

angenommen, der kolben wäre falsch rum reingesetzt, würde der motor dann total :-D, :puke:, mäßig oder nur irgendwie komisch laufen? kenn mich mit 2takt-motoren nicht wirklich aus...

Oder andersrum gefragt, kann der motor noch einigermaßen anständich laufen, obwohl der kolben falschrum drinsteckt, so dass der laie meint, da muss vielleicht nur was anna Zündung eingestellt werden?

so long

KonRad

Geschrieben

ich hab zwar noch nie nen kolben falsch rum eingebaut, aber wenn du es getan hättest, würde ich sagen, dass er richtig beschissen laufen wird.

wenn die bei s&s auch nichts gemerkt haben, hast du wohl die positiven 50% erwischt.

Gruss uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn da einen - der hat genau das auch gemacht: den Kolben versehentlich verkehrt herum eingebaut, und zwar bei einem 172er Malle. Das ganze lief sauber und rund, es war auch nix zu hören... naja.

Das ganze hielt dann knappe 100km bis es rumms gemacht hat und der Kit war hin - die Ringe sind eingefedert und ende im Gelände!

Ich wüßte auch nicht wie die bei S&S das bemerken sollen - ham die Röntgenaugen oder ein Bronchoskop oder fahren die mit den Kisten Stundelnag um den Block?? Also da würd ich mich nicht drauf verlassen...

Alter, das nenn ich Nervenkitzel pur - die Gewissheit das es jederzeit zum großen Bäng kommen kann...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

also ein kumpel von mir (ehrlich, ich wars nicht selber!!!) hat mal bei nem 75er dr den kolben falschrum reingebaut und der meinte, dass die kiste im stand ziemlich gut läuft...

...aber halt nur ne knappe minute lang...

Geschrieben

Ein Kumpel hat seinen Kolben mal falsch rum eingebaut... die ersten paar Sekunden lief er gut, dann schlechter, dann ging er einfach aus und nichtmehr an... dann lief er wieder gut [...] Der Hub sollte eigentlich lang genug sein, würde mal den Krümmer abschrauben und mit ner Taschenlampe reinleuchten und schauen ob du ein Fenster sehen kannst... ansonsten den Zylinder einfach nur anheben, dafür musst du ihn nur los schrauben und den Kolben auf Ut bringen somit brauchst du den Zylinder einfach nur wieder drauf schieben und gut ist´s ...dürfte ne knappe 1/2std arbeit sein

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenn da einen - der hat genau das auch gemacht: den Kolben versehentlich verkehrt herum eingebaut, und zwar bei einem 172er Malle. Das ganze lief sauber und rund, es war auch nix zu hören... naja.

Das ganze hielt dann knappe 100km bis es rumms gemacht hat und der Kit war hin - die Ringe sind eingefedert und ende im Gelände!

Ich wüßte auch nicht wie die bei S&S das bemerken sollen - ham die Röntgenaugen oder ein Bronchoskop oder fahren die mit den Kisten Stundelnag um den Block?? Also da würd ich mich nicht drauf verlassen...

Alter, das nenn ich Nervenkitzel pur - die Gewissheit das es jederzeit zum großen Bäng kommen kann...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab es bislang halt immer so gehört, dass die karre lief, wie ein sack nüsse, daher mein posting.

hab wie gesagt selber noch keinen falsch rum eingebaut.

gruss uwe

edith fügt noch hinzu, dass die bei s&s das halt gemerkt hätten, wenn es so wäre, wie ich dachte.

:-D

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Hatte das schon.

Im Stand läuft der. Aber der dreht nicht anständug hoch! Man hat den Einruck, daß er sich "verschluckt".

am einfachten ist wirklich das hineinleuchten in den Zylinder durch das Kerzenloch. Wenn der Zylinder dann auf OT steht, kannst du Glück haben, daß du was erkannst.

Den aufwand, den auspuff abzuschrauben und mit dem Finger durch den auslaß zu taseten, würde ich lassen. da kannst du besser den Zylinderkopf herunternehmen. Wenn du dann feststellst, daß der kolben verkehrt herum verbaut ist, muß der eh runter.

/r

Geschrieben

Hab das grad letzte Woche mitgemacht. 'nen 75er Polini falsch rum eingebaut.

Läuft extremst scheiße, würgt nur noch herum und das auch nur bei Vollgas. Gas weg und das Ding geht aus.

Geschrieben

Wie lange dauert es denn bitte, mal eben den Kopf runter zunhemen und zu gucken? :uargh:

Dann brauchst du nicht lange hoffen, experimentieren oder sonstwas.

Eine halbe Stunde Arbeit sollte es dir schon wert sein ggf. deinen Zylinder-Satz zu retten!

Geschrieben

Hast Recht Scotti, im Vergleich zum Schaden, der entstehen kann, schraub ich lieber schnell mal den Schädel runter.

Mir gings auch eher darum zu erfahren, ob man vielleicht an irgendwas anderem schnell (d.h. <30 Sek.) erkennen kann, das der Kolben falsch herum drin steckt.

So long

KonRad

Geschrieben

häng mich mal ganz frech an dieses topic ran: :-D

ich werd demnächst einen original PV-Block (kein ET3!) wieder zusammenschrauben und mir ist beim Kolben nach Intensivreinigung :puke: aufgefallen, das der keine Markierung hat und auch sonst ziemlich symetrisch ausschaut. :-D

Meine Frage an das Dr. Sommer-Team:

Ist es bei dem egal, wie man den einbaut? :-D

Greetz

Lupo

Geschrieben
häng mich mal ganz frech an dieses topic ran: :-D

ich werd demnächst einen original PV-Block (kein ET3!) wieder zusammenschrauben und mir ist beim Kolben nach Intensivreinigung  :puke:  aufgefallen, das der keine Markierung hat und auch sonst ziemlich symetrisch ausschaut. :-D

Meine Frage an das Dr. Sommer-Team:

Ist es bei dem egal, wie man den einbaut? :-D

Greetz

Lupo

<{POST_SNAPBACK}>

Natürlich nicht! der kolben muß so eingebaut werden, daß bei der bewegung des kolbens kein kolbenfenster am auslaß vorbeigeht, der kolben also auf der auslaßseite geschlossen ist.

Geschrieben

ok, thx an alle! :-D

werd also auf die Kolbenringe schauen, ob sie in einen Kanal oder Auslass springen, weil beim original Kolben :-D sind ja nicht soviele Kolbenfenster drinnen!

Greetz

Lupo

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