Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!!

Hab ne alte ital. PX 125 (ende 70er schätze ich). Will da ein paar heisse Teile eintragen lassen:

netter engl. Auspuff (z.b. RZ Mark 1), 24-63er Primär, 28er Dellorto, Rennwelle.

Das Teil ist noch nicht in D zugelassen gewesen. Nach der ganzen Geschichte kommt dann ein 177 Polini drauf, falls jemand meinen sollte, Auspuff, Primär und Vergaser wären viel zu groß für 125ccm. Ich hoffe natürlich schon, dass die Kombination dieser Teile mit nen orgi-Zylinder wenigstens halbwegs funktioniert und schneller als 80 wird, zwecks Motorrad-Zulassung. Aber das sollte schon klappen denke ich. Hat das schon mal jemand ausprobiert? (technisch und Tüv-mäßig)? Was braucht man denn alles, um den Tüv von der Straßentauglichkeit so eines Motors zu überzeugen?

Hab gehört ein Leistungsgutachten z.B. Wo bekommt man das denn her? Und bringen Briefkopien etwas? Hat jemand evtl. eine nette?

Geschrieben

Hab hier ne Chassi zu verscherbeln, wo alles auf 125er eingetragen ist, alles! bis auf einen Zylinder eben.

gib mir deine E-mail dann scick ich dir nen scan von den Papieren...wenn jemand kaufen will, nur zu is auch sicher nicht teuer, meldet euch per E-mail!

Jan

Geschrieben

mhh die PX 125 ist doch schon schneller als 80km/h (ungedrosselt) oder?

Leistungsgutachten kannst du in jeder halbwegs guten Werkstatt machen, die einen Motorradprüfstand hat (z.B. Bosch-Dienst), solltest aber auch darauf achten, dass das Gutachten vom TÜV akzeptiert wird. Außerdem sollte noch das Verhältnis kW/kg stimmen, ist das zu krass, kann der TÜV Schwierigkeiten machen. Der TÜV akzeptiert eigentlich alles, solange es sicher ist (kommt stark auf den Prüfer an).

Aber am besten du durchsuchst das Forum mal nach "TÜV", da wirst du genügend Topics finden.....

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Naja sooo fündig bin ich bisher aber noch nicht geworden. Mal das Beispiel Primär. Sag ich dem Tüv-Vogel einfach: "Jo, in diesem Roller befindet sich eine längere Primär-Übersetzung, die 24:63 Zähne hat und Malossi heisst?" Dem kann ich doch sonstwas erzählen. Brauche ich keine offizielleren Papiere? Trägt der das ein, was ich ihm erzähle? Wenn ich nicht weiss, wie meine Rennwelle heisst, nenn ich sie einfach "optimierte Kurbelwelle"?

Und von wegen Geräusch-Gutachten:

Gibt es da bestimmte Grenzen auf die meine Karre dann getestet wird oder wird einfach nur ermittelt, wie laut das Teil wirklich ist, damit man etwas zum Eintragen hat? Wenn es best. Grenzen gibt, wo liegen sie?

Geschrieben

Geräuschgrenzwerte sind genauestens vorgeschrieben inkl. Messaufbau! Gib mal dein genaues Baujahr durch, die Werte dazu müssten einige Leute zuhause liegen haben. Oder einfach beim TÜV anfragen, der muss es immerhin später abnehmen.

Geänderte Kurbelwellen oder andere Primärs werden in den seltensten Fällen eingetragen! Eine Langhubwelle kann man z.B. über den Hubraum "versteckt" eintragen, Primär über Geschwindigkeit... Sicher trägt das auch der ein oder andere Prüfer ein (einfach sagen: Primär-Übersetzung 23/64, hab ich aus irgendner italienischen blabla ausgebaut). Jede Eintragung kostet!

Und vor allem musst du erst mal einen eintragungswilligen Prüfer finden, das ist das schwerste! Dann langsam mit deinen Wünschen an ihn herangehen, vielleicht mit Katalogen als Untermalung. Oder wühl dich mal hier durch, da finden sich einige Hinweise von wegen TÜV-Eintragungen! Klar, das dauert, aber du hast was davon. Und nicht jeder will alles zehnmal schreiben... Schau auch mal bei anderen Foren rein (Smallframe, Dienstleistungen etc.....), da gibts wirklich einiges!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information