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Holt mal eure Fahrzeugscheine raus...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

folgendes Problem. Ich blättere heute durch nen Rollerkatalog und sehe das alle englischen Auspuffanlagen die ne BSAU Nummer haben, folgende haben:

BSAU 193A 1990/T2

Ich habe auch einen eingetragen, einen JL Performance. Jedoch ist in meinem Fahrzeugschein folgende BASU Nummer eingetragen: BSAU 193A 1990/T3

Ich bin noch auf der Arbeit und kann deswegen nicht schauen, was auf meinem Auspuff drauf steht. Und dies Frage brennt mir unter den Nägeln!

Hat noch jemand BSAU 193A 1990/T3 als Nummer eingetragen.........oder hat sich der Typ vom TÜV verschrieben?? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bei sip gibt es ein dämpferrohr für den jl/sip/rz einzeln mit der T3 am ende.

kost nicht viel und kannste locker umnieten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi

Mein Neuer Puff der JL Performance hat auch eine T3 am Ende. Dies ist meines Wissens nach die neue Nummer die die Auspuffanlagen bekommen.

Grüße

René

Geschrieben

Hallo,

wo ist denn das Problem?

Du machst Dir ein kleines Blechschild, laßt das reingravieren, was im Schein steht und auf den Dämpfer Nieten!

Aufgenietet gilt das als unlösbare Verbindung und wird vom Tüv anerkannt!

Feddisch!

Geschrieben

wo wir gerade beim thema sind...hatten wir zwar sicher schonmal an anderer stelle, aber was ist der unterschied zwischen mit und ohne 1990? ich hab nen psp 1000 und bei mir steht nur "bsau 193 a t2" auf dem dämpfer und so ist das auch eingetragen. falls mal n anderer püott drunter kommt, kann ich ja theoretisch keinen mit 1990 dazwischen nehmen, ne? die meisten haben das ja so drinstehen...allerdings gibts auch dämpfer mit ner bsau nummer ohne 1990 zu kaufen, z.b. von scoot rs.

muss ein aufgenietetes schild immer vom tüv akzeptiert werden? mein ist auch nur mit zwei nieten drauf. da kann sich ja echt jeder machen was er will. habe mich schon gewubndert, dass nie ein bulle oder tüv prüfer nen spruch ala "das kann ja jeder machen" abgelassen hat...

dann kann sich ja auch jeder ein e-prüfzeichen aufnieten...

cheers!

julian

Geschrieben
dann kann sich ja auch jeder ein e-prüfzeichen aufnieten...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

das blöde dabei ist nur, daß die E-Gutachten nur für originale Roller gelten. Also der Auspuff ist dann nur erlaubt, wennd er Rest original bleibt!

Sobald Du da nen Malle raufsteckst iss das wieder hinfällig mit dem schönen E-Pass!

Geschrieben
oder du drehst die jetige gravur nach innen zum reifen und lässt aussen sichtbar nochmal das ganze mit T3 eingravieren  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

um nochmal auf die sache mit dem gravieren zurück zu kommen, wo kann man das denn machen lassen?? bei mister minit?? :-D

Geschrieben

...ob T2 oder T3 ist doch scheiß egal- die Nummer braucht der TÜV doch nur, dass er irgenwas in dein Brief reinschreiben kann!

In meinem Brief steht: ...Auspuffanlage BSAU 193A1990T2...

Geschrieben
...ob T2 oder T3 ist doch scheiß egal- die Nummer braucht der TÜV doch nur, dass er irgenwas in dein Brief reinschreiben kann!

In meinem Brief steht: ...Auspuffanlage BSAU 193A1990T2...

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber sollte die nummer nicht mit dem auspuff übereinstimmen??

mein auspuff hat die /T2 Nummer, in meinem Brief steht die /T3 Nummer! :-D

Geschrieben
:-D An dieser Stelle versuch ich es einfach noch einmal. Gibt es irgend jemanden auf dieser grossen weiten Welt, der die Nummer: BS AU193a 1990/T3 in einen kleinen Motor (sprich 80er-125er) eingetragen hat? Wenn ja, soll er bitte schreien!
Geschrieben (bearbeitet)
um nochmal auf die sache mit dem gravieren zurück zu kommen, wo kann man das denn machen lassen?? bei mister minit??  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Habs bei nem Schildergravierer machen lassen. Bin da mitm kompleten Auspuff hin (TFF). Der hat nicht nachgefragt warum. Allerdings hats 20 Ocken gekostet :plemplem: , weils der Puff net wirklich in die Gravurmaschine gepasst hat. Nächstes mal Dämpfer runter! Dann kannst ihm ja was von wegem neuen Austauschdämpder erzählen, weil Loch, Unfall... wenn er den legalen Sinn der Aktion anzweifelt. Und mit demontiertem Dämpfer hätt's auch nur 8? gekostet, weil kein Aufwand! As nächste mal weiß ich bescheid!

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben
Habs bei nem Schildergravierer machen lassen. Bin da mitm kompleten Auspuff hin (TFF). Der hat nicht nachgefragt warum. Allerdings hats 20 Ocken gekostet :plemplem: , weils der Puff net wirklich in die Gravurmaschine gepasst hat. Nächstes mal Dämpfer runter! Dann kannst ihm ja was von wegem neuen Austauschdämpder erzählen, weil Loch, Unfall... wenn er den legalen Sinn der Aktion anzweifelt. Und mit demontiertem Dämpfer hätt's auch nur 8? gekostet, weil kein Aufwand! As nächste mal weiß ich bescheid!

<{POST_SNAPBACK}>

Schildergravier?? Also Mister Minit mister_minit_kl.jpg

Geschrieben

Ok kann sein. Kenn bei uns den mister Minit nur zum Schlüssel nachmachen, und Schuhreperateur, aber scheinbar gibts den auch in "groß"! Dann ja, Mr. Minit!!

Geschrieben
:-D An dieser Stelle versuch ich es einfach noch einmal. Gibt es irgend jemanden auf dieser grossen weiten Welt, der die Nummer: BS AU193a 1990/T3 in einen kleinen Motor (sprich 80er-125er) eingetragen hat? Wenn ja, soll er bitte schreien!

<{POST_SNAPBACK}>

PN ist and dich raus!

Gruß

Geschrieben
Stimmt es das bei dem neuen sip performance schon bei der Auslieferung T3 am Ende eingraviert ist?

Neue Bsau Nummern?

<{POST_SNAPBACK}>

guckst du hier:

Hi

Mein Neuer Puff der JL Performance hat auch eine T3 am Ende. Dies ist meines Wissens nach die neue Nummer die die Auspuffanlagen bekommen.

Grüße

René

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Das ist ja ne tolle Sache!

Jetzt ist nur die Frage, ob nur die Edelstahlversion die T3 Nummer hat oder auch der JL Evo?

Kriegt man ja jetzt mit dem Taffspeed Gutachten fast jeden Auspuff eingetragen!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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