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Geschrieben

Moin moin

und sorry, dass ich wahrscheinlich diese Frage zum 397498 Mal ins Forum bringe... bin aber bei der Suche nicht wirklich schlauer geworden :-D

Folgendes Problem: Ich komm bei folgendem Setting (200 Origi, Langhubwelle - Dichtung unten, 24 Si Gaser, 125 HD, Origi-Polrad, Sito Plus) nicht wirklich zu einem guten Ergebnis... der Motor wird nach längerer Fahrt (normal nicht dauerhartgas) zu heiß und fängt an zu klingeln. Darüberhinaus klingelt das Ding auch bei schnellen Gaswechsel. Die Zündung ist nach ner Empfehlung aus dem Forum bei 22 Grad eingestellt.

nun wurde mir mal nähergelegt, über n 28 oder 30 Gaser nachzudenken - zumal ich noch nen Mark One liegen habe, den ich mir bislang noch bei dem Setting verkniffen habe.

Gut... nachgedacht habe ich nun und desshalb meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen??? Bin nicht umbedingt DER Vergaserfreak und über jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

Hi,

ich bin mit LHW und O-Zylinder auch nicht gerade glücklich geworden.

Solltest evtl. mal über einen Rennzylinder nachdenken, kommt halt auch immer

drauf an, was Du an Kohle reinstecken willst bzw. kannst!?

Ich hatte am Anfang auch O-Zylinder, LHW und PSP2000 mit 24er SI Vergaser

(HD war glaub auch so um 122 oder 125).

Jetzt Pinasco213, LHW, PSP2000, 28PHB, Malle-Membran und RamAir-Lufi.

(Mag sein, dass von diesem Setup die meisten nicht so begeistert sind hier

im Forum, aber bei mir funktioniert's).

Kannst ja auch mal in der Suche nach Malossi oder Polini schauen.

Oder einfach jeden Tag viel lesen. :-D

Greetz :-D

Geschrieben

Ach ja, volles Programm macht einfach mehr Spass!!!

Am bestem ist es den Motor komplett von Grund auf aufzubauen.

Dann brauchst ihn auch nicht immer wieder aufmachen, sondern

nur einmal. Und dann eben "volles Programm"!

Geschrieben

GSF-Kopf? ....mmh, keine Ahnung was Du damit meinst.... größerer Brennraum, zentrale Kerze, höhere Verdichtung weil weniger Aluguß-getingel an der Dichtfläche???

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank an alle für die Beiträge!!! :-D

Bin aber ehrlich gesagt so´n bisschen ab von Polini und co... fahre LANGE Strecken und da ist mir schon der eine oder andere um die Ohren geflogen. Wahrscheinlich lag es an der Vergaserkenntnis :-D

Suche da mehr die Optimierung der "relativ zuverlässigen" Origi-Basis...

Geschrieben
GSF-Kopf?
Guckstu unter "Projekte" und fragst Du mal den Gravedigger.
Suche da mehr die Optimierung der "relativ zuverlässigen" Origi-Basis...

Such mal nach Originaltuning. Da wird dir geholfen.

Hast schon was gemacht ausser der Welle und dem Auspuff? 10 oder 12PS-Zylinder? Steuerzeiten? Gaser ovalisiert? Oder einfach mal gehofft, daß sie läuft? :-D

Lies mal und sag mal an...

Chili

Geschrieben
Hast schon was gemacht ausser der Welle und dem Auspuff? 10 oder 12PS-Zylinder? Steuerzeiten? Gaser ovalisiert? Oder einfach mal gehofft, daß sie läuft?  :-D

Lies mal und sag mal an...

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst nach dem Motor... also hab ich nur gesteckt und gut war. Der Motor ist ne 12 PS Version und naja die Steuerzeit ist doch ne dickere Fußdichtung verändert. Im großen und ganzen bin ich auch mit Durchzug und Drehfreudigkeit zufrieden... mal abgesetzen von der Qualität der Mazzuchelli-Welle, die ja noch Potenzial zum Thema "auswuchten" offen läßt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Folgendes Problem: Ich komm bei folgendem Setting (200 Origi, Langhubwelle - Dichtung unten, 24 Si Gaser, 125 HD, Origi-Polrad, Sito Plus) nicht wirklich zu einem guten Ergebnis... der Motor wird nach längerer Fahrt (normal nicht dauerhartgas) zu heiß und fängt an zu klingeln. Darüberhinaus klingelt das Ding auch bei schnellen Gaswechsel. Die Zündung ist nach ner Empfehlung aus dem Forum bei 22 Grad eingestellt.

nun wurde mir mal nähergelegt, über n 28 oder 30 Gaser nachzudenken - zumal ich noch nen Mark One liegen habe, den ich mir bislang noch bei dem Setting verkniffen habe.

Also so ein Setup haben schon mehrere gefahren.

Der Andre hat mal gepostet, daß er damit erstaunt war, wie gut sowas geht.

Soweit mir bekannt hat er die LHW ohne jede Ausgleichsdichtung verbaut.

Du hast ja eine Fußdichtung, von daher kommen die ÜS-Zeit eher hoch, ohne Bearbeitung des Auslasses schrumpft Dir aber der Vorauslaß zusammen.

Ich würde mal die Dichtung rausmachen, dann den Kopf auslitern (geom. Verdichtung ermitteln) und die Quetschkante messen. Wenn das alles im grünen Bereich ist kannst Dich mit Zündung und Vergaser spielen.

22° als "Empfehlung kannst vergessen, muß man selber schauen, was der Motor verträgt.

Ich denke, daß da schon was geht, wenns richtig gemacht ist.

LG Gerald

EDITH meint, vergiß ja mal die großen Gaser bei dem Setup und bleibt beim 24er SI!

Bearbeitet von polinist
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Hilfen!!! Habe jetzt ne solide Einstellung ohne Klingelei und mit ordentlich Druck (für nen Origi-Zylinder) durch das gesamte Drehzahlband gefunden (3 Tage dauer-Vergasereinstellen)

- 28 PHBH, Polini-Lufi (modifiziert mit dem Malossi Ansaugbalg - der passt nämlich prima in das Loch im Lufi wenn man den 30-Grad-Gummischnorchel rausnimmt, der da mitgeliefert wird :-D )

- 60 Nebendüse

- 120 Hauptdüse

- 264 Mischrohr

- x3 Nadel (3. Clip von oben)

- Leerlaufgemischschraube eine viertel Umdrehung raus.

Vielleicht kann damit ja noch ein Origi-Quäler was anfangen...

Gruß, Björn

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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