Zum Inhalt springen

Welcher Vergaser?


vespa4ever

Empfohlene Beiträge

Moin moin

und sorry, dass ich wahrscheinlich diese Frage zum 397498 Mal ins Forum bringe... bin aber bei der Suche nicht wirklich schlauer geworden :-D

Folgendes Problem: Ich komm bei folgendem Setting (200 Origi, Langhubwelle - Dichtung unten, 24 Si Gaser, 125 HD, Origi-Polrad, Sito Plus) nicht wirklich zu einem guten Ergebnis... der Motor wird nach längerer Fahrt (normal nicht dauerhartgas) zu heiß und fängt an zu klingeln. Darüberhinaus klingelt das Ding auch bei schnellen Gaswechsel. Die Zündung ist nach ner Empfehlung aus dem Forum bei 22 Grad eingestellt.

nun wurde mir mal nähergelegt, über n 28 oder 30 Gaser nachzudenken - zumal ich noch nen Mark One liegen habe, den ich mir bislang noch bei dem Setting verkniffen habe.

Gut... nachgedacht habe ich nun und desshalb meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen??? Bin nicht umbedingt DER Vergaserfreak und über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mit LHW und O-Zylinder auch nicht gerade glücklich geworden.

Solltest evtl. mal über einen Rennzylinder nachdenken, kommt halt auch immer

drauf an, was Du an Kohle reinstecken willst bzw. kannst!?

Ich hatte am Anfang auch O-Zylinder, LHW und PSP2000 mit 24er SI Vergaser

(HD war glaub auch so um 122 oder 125).

Jetzt Pinasco213, LHW, PSP2000, 28PHB, Malle-Membran und RamAir-Lufi.

(Mag sein, dass von diesem Setup die meisten nicht so begeistert sind hier

im Forum, aber bei mir funktioniert's).

Kannst ja auch mal in der Suche nach Malossi oder Polini schauen.

Oder einfach jeden Tag viel lesen. :-D

Greetz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF-Kopf? ....mmh, keine Ahnung was Du damit meinst.... größerer Brennraum, zentrale Kerze, höhere Verdichtung weil weniger Aluguß-getingel an der Dichtfläche???

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank an alle für die Beiträge!!! :-D

Bin aber ehrlich gesagt so´n bisschen ab von Polini und co... fahre LANGE Strecken und da ist mir schon der eine oder andere um die Ohren geflogen. Wahrscheinlich lag es an der Vergaserkenntnis :-D

Suche da mehr die Optimierung der "relativ zuverlässigen" Origi-Basis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF-Kopf?
Guckstu unter "Projekte" und fragst Du mal den Gravedigger.
Suche da mehr die Optimierung der "relativ zuverlässigen" Origi-Basis...

Such mal nach Originaltuning. Da wird dir geholfen.

Hast schon was gemacht ausser der Welle und dem Auspuff? 10 oder 12PS-Zylinder? Steuerzeiten? Gaser ovalisiert? Oder einfach mal gehofft, daß sie läuft? :-D

Lies mal und sag mal an...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon was gemacht ausser der Welle und dem Auspuff? 10 oder 12PS-Zylinder? Steuerzeiten? Gaser ovalisiert? Oder einfach mal gehofft, daß sie läuft?  :-D

Lies mal und sag mal an...

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst nach dem Motor... also hab ich nur gesteckt und gut war. Der Motor ist ne 12 PS Version und naja die Steuerzeit ist doch ne dickere Fußdichtung verändert. Im großen und ganzen bin ich auch mit Durchzug und Drehfreudigkeit zufrieden... mal abgesetzen von der Qualität der Mazzuchelli-Welle, die ja noch Potenzial zum Thema "auswuchten" offen läßt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem: Ich komm bei folgendem Setting (200 Origi, Langhubwelle - Dichtung unten, 24 Si Gaser, 125 HD, Origi-Polrad, Sito Plus) nicht wirklich zu einem guten Ergebnis... der Motor wird nach längerer Fahrt (normal nicht dauerhartgas) zu heiß und fängt an zu klingeln. Darüberhinaus klingelt das Ding auch bei schnellen Gaswechsel. Die Zündung ist nach ner Empfehlung aus dem Forum bei 22 Grad eingestellt.

nun wurde mir mal nähergelegt, über n 28 oder 30 Gaser nachzudenken - zumal ich noch nen Mark One liegen habe, den ich mir bislang noch bei dem Setting verkniffen habe.

Also so ein Setup haben schon mehrere gefahren.

Der Andre hat mal gepostet, daß er damit erstaunt war, wie gut sowas geht.

Soweit mir bekannt hat er die LHW ohne jede Ausgleichsdichtung verbaut.

Du hast ja eine Fußdichtung, von daher kommen die ÜS-Zeit eher hoch, ohne Bearbeitung des Auslasses schrumpft Dir aber der Vorauslaß zusammen.

Ich würde mal die Dichtung rausmachen, dann den Kopf auslitern (geom. Verdichtung ermitteln) und die Quetschkante messen. Wenn das alles im grünen Bereich ist kannst Dich mit Zündung und Vergaser spielen.

22° als "Empfehlung kannst vergessen, muß man selber schauen, was der Motor verträgt.

Ich denke, daß da schon was geht, wenns richtig gemacht ist.

LG Gerald

EDITH meint, vergiß ja mal die großen Gaser bei dem Setup und bleibt beim 24er SI!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank erstmal für die Hilfen!!! Habe jetzt ne solide Einstellung ohne Klingelei und mit ordentlich Druck (für nen Origi-Zylinder) durch das gesamte Drehzahlband gefunden (3 Tage dauer-Vergasereinstellen)

- 28 PHBH, Polini-Lufi (modifiziert mit dem Malossi Ansaugbalg - der passt nämlich prima in das Loch im Lufi wenn man den 30-Grad-Gummischnorchel rausnimmt, der da mitgeliefert wird :-D )

- 60 Nebendüse

- 120 Hauptdüse

- 264 Mischrohr

- x3 Nadel (3. Clip von oben)

- Leerlaufgemischschraube eine viertel Umdrehung raus.

Vielleicht kann damit ja noch ein Origi-Quäler was anfangen...

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...nachdem man den schräg stehenden Tank nicht arg voll machen konnte und ich doch recht viel mit der Gerät fahre, hab ich mich dazu durchgerungen eine neuen Tank und eine entsprechende Sitzbank zu machen...    Der Tank sieht nun so aus und bietet leerfahrbare 2 Liter mehr Inhalt   ...und aus einer Yankee Sitzbank wurde über das und das beim Sattler das   Zusammen schaut es jetzt so aus    ...fehlt noch eine etwas besser passende Sissy und dann gut
    • Ach es geht um einen originalen Twin-Deckel (statt CP-Deckel). Ich las zuerst dass ich mir einen originalen Innocenti-Deckel leihen könnte (den ich aber selbst habe).    @fastnic Danke für das Angebot, ich komme ggfs drauf zurück! 
    • Klick Du warst über den Verlauf sogar am Threat beteiligt.
    • guter input!  ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?   Hintergrund, ich hatte AFR Ausreißer unter Volllast bei hoher Drehzahl auf 16+, ich interpretiere das als Kraftstoffmangel. Meinte die 2,5mm Bohrung ist noch immer das Nadelöhr, wenn meine These stimmt, hab ich nun ein zweites  
    • Beschreibung:  Verkaufe meinen PV 40 inc Papiere Der Pav ist noch angemeldet Rücklicht sowie Bremslicht funktionieren Platte für Vespa gebe ich mit. Leichte Gebrauchsspuren Abzuholen und zu besichtigen in Attnang Puchheim Pav natürlich mit Typenschild am Rahmen Bj 67 Preis: 1900  Standort:Attnang Österreich  Preis Vb  Tausch auch gegen Vespa Lambretta ( keine Pk ) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information