Zum Inhalt springen

fahrradlenker


Empfohlene Beiträge

hey

bisher hab ich mich nur mit smallframes beschäftigt und jetzt habe ich eine fahrradlenker bj 53 an der hand . die alte dame ist sandgestrahlt , grundiert ohne dellen usw und bis auf weiteres komplett . wieviel aufwand macht es eine derart alte vespa zu restauerieren . dellen usw hat sie nicht . mich interessiert eher ob man normale züge verwenden kann , ob es noch reprokabelbäume gibt usw . lacker hätt ich für 150 euro .

meine andere frage ist wieviel so eine vespa ca wert ist , bzw könnte man sie so gegen ordentliche sprints oder ähnliches tauschen ?

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist eine "Fahradlenker" etwas ganz besonderes.

Noch besonderer wäre es sicherlich, wenn du wüstest, was für ein Fahrzeug Bj. 53 du da eigendlich hast (Vespa, Hoffmann-Vespa oder was ?).

Von den verbliebenen Stückzahlen, und somit vom Wert her, unterscheiden sich

die verschiedenen Hersteller-Modelle erheblich.

Züge und andere Universalteile passen zum Großteil auch auf diesen Rollern.

Für einen neuen Kabelbaum wirst du sicherlich selbst tätig werden müssen.

Die Frage des Geldwertes kann hier wohl kaum beantwortet werden.

Wert ist einem der Roller exakt den Preis, den er einem Wert ist :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte noch einen kabelbaum für eine 53èr LU.. ist gebraucht aber noch in relativ gutem zustand, nur da wo die kabel oben an den lichtschalter anschliessen wurde er abgezwickt, daher müssten die litzen verlängert werden.

meld dich einfach bei interesse... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Die Fahrradlenker....oh man!!

Wenn ihr euch da auskennt, dann helft mir BITTE!!!! ich muss nen neuen GASZUG reinpfriemeln und weiss beim besten willen nicht, wie der neue Außenzug in die Führungshülse reingehen soll!!!!!

......Erledigt...Züge sind drinn.... :-D

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist eine "Fahradlenker" etwas ganz besonderes.

Noch besonderer wäre es sicherlich, wenn du wüstest, was für ein Fahrzeug Bj. 53 du da eigendlich hast (Vespa, Hoffmann-Vespa oder was ?).

Von den verbliebenen Stückzahlen, und somit vom Wert her, unterscheiden sich

die verschiedenen Hersteller-Modelle erheblich.

Züge und andere Universalteile passen zum Großteil auch auf diesen Rollern.

Für einen neuen Kabelbaum wirst du sicherlich selbst tätig werden müssen.

Die Frage des Geldwertes kann hier wohl kaum beantwortet werden.

Wert ist einem der Roller exakt den Preis, den er einem Wert ist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D korrekt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind auch immer hilfreich. Läßt sich aber wirklich nicht mit Bestimmtheit beurteilen. Hier sind schon die unterschiedlichszen Preise für die unterschiedlichsten Zustände gezahlt worden.

Aber wenn dir der Roller 10.000 ?wert ist, dann bitte. Manch ei´nem sind die Teil "nur" 500 ? wert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ,

es ist eine italienische lampe unten . motor ist gereinigt in teilen und alle teile sind vorhanden bis auf die verschleissteile die eh erneuert werden und die schriftzüge .

was ist so eine vespa auf dem markt wert ist :-D

ich will auch nicht wissen was sie mir wert ist :-D das weiss ich noch nicht bzw meine geldbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neue Kabelbäume gibt's beim Mauro Pascoli für 38 Euro. Auch für die Lampe Unten und ja - hier ist Mauro einmal billiger als all die anderen Shops rundherum, die denselben Kabelbaum um 60 Euro oder mehr anbieten.

Zum Wert der LU kann ich jetzt auch nix sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du selber wissen, aber eine LU gehört in jeden guten Vespa-Haushalt!

:-D

Wenn du günstigen Lacker hast und auch sonst nicht mit zwei Linken Händen und 10 Daumen geschlagen bist, sollte das kein Problem sein. Da du ja schreibst sie ist komplett (ausg. Schriftzüge) kann dir bei den anderen Details ja hier im Oldi-Forum entsprechend geholfen wedren.

:-D

Da gibts anscheinend auch so PX-Umbauverrückte... (*duck)

Keep on Rolling,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich hab auch keine angst vor der technik sondern eher von den entstehenden kosten da ich nicht so die kohle locker habe aufgrund meines demnächste ausstehenden führerscheins und meinem jetztigen pv projekt und der lack der 1 serie :-D

werd sie aber auf jeden fall kaufen da ich sie für einen 1000 inclusive neu gemachten pv motor , mit membran , rennkurbelwelle , et3 zündung und einiger fräsarbeiten bekomme . da ich weiss dass dies ein genehmer freundschaftlicher deal ist werde ich dieses projekt wohl angehen .

wieso will mir denn keiner sagen was so eine vespa ca wert ist in dem zustand .

ihr müsstet doch ein gefühl dafür haben was ihr im fall einer suche für eine vespa zahlen würdet . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ist definitiv billig , dass ist mir schon klar . ich denk aber dass der motor doch ein bisschen mehr wert sein sollte wenn man bedenkt dass der gerade mal eingefahren ist und wirklich so ziehmlich alles bearbeitet wurde .

ich glaub ich müsste dass ding spasshalber bei egay einstellen um zu wissen was man dafür bekommt :-D(

weil von euch keiner mit mir klartext reden will :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Pass bei den Zügen auf, die habens in sich :-D

Ich finde 1.000 Eunsen ziemlich fair, sofern der Rahmen i.o. ist und sich nicht völlig am Rande des Jenseits befindet

Leider finde ich das topic nicht mehr, aber ich habe vor Kurzem hier von einem weitaus teurerem Restaurationsobjekt gelesen und als ich die Bilder zu dem Roller gesehen habe, so mit fingerdicken Rostlöchern (nach großem Auktionshaus auch "Flugrost" genannt) bin ich echt erschrocken,

ich glaube 1.000 Eunsen sind ok, wobei da bestimmt noch ne ganze Menge reinfließen wird... :wasntme:

Versuche doch mal Bilder einzustellen

Viel Spass beim Basteln

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich müsste dass ding spasshalber bei egay einstellen um zu wissen was man dafür bekommt  :-D(

weil von euch keiner mit mir klartext reden will  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

?was ist eigentlich Dein Problem? Das das Angebot recht fair ist hast Du jetzt oft genug zu hören bekommen ? willst Du jetzt schon im Vorfeld ausrechnen welchen Reibach Du machen könntest? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kein problem

ich will mich lediglich absichern was ich dafür noch bekommen würde wenn ich mich mit disem projekt übernehmen sollte . ausserdem interessiert es mich einfach was so eine vespa wert ist weil ich in der sparte keine ahnung von preisen habe .

deswegen überleg ich ja auch ob es sich für mich lohnt dermasen den arsch aufzureisen damit des ding am ende in meiner garage steht . kann geld auch andersweitig brauchen :-D

ausserdem kann ich ja auch ein wenig vom preis den seltenheitswert der vespa ableiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles was ich bisher gelesen habe ist nur Teilweise richtig. :-D

wenn du sie für 1200,- irgendwas schießt ist der Preis immer noch gut bedenke aber , daß eine restauration , ich meine eine Richtige keinen Pfusch, bis zu 10000,- Euronen kosten kann. :heul:

Du kannst sie natuerlich auch zusammen schustern dann kommt es billiger. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.234,76 euro. bist du jetzt zufrieden ?? :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Lass Ihn und die anderen doch ruhig fragen. Wie definiert sich denn der "Wert"? Unbedingt haben wollen hat doch jeden schon mal erfasst - oder nicht?! Dann werden auch Preise gezahlt die rational nicht angemessen sind, siehe Ratzinger VW.

Nicht jeder Oldi-Verrückte kann darauf hoffen ein LU/Rallly/SS oder sonst noch was aus erster Hand mit 50 km zu bekommen.

Die vielen Fragen nach dem Wert oder dem Aufwand sind doch nur ein Zeichen dafür, das es keine Transparenz für sowas gibt.

Warum wird im Forum nicht sowas wie ein Bewertungskalender erstellt, in dem z.b. die Fahrzeugwerte nach Zustand verzeichnet sind (Vorbild Schwacke, oder Markt-Oldtimer-Katalog), oder der zu erwartende Aufwand für die Arbeiten + Material für die Schurren?

Das würde auch der Diskussionskultur im Forum gut tun.

Und das es immer wieder Trittbrettfahrer gibt lässt sich nie ausschliessen!

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., daß eine restauration , ich meine eine Richtige keinen Pfusch, bis zu 10000,- Euronen kosten kann.  :heul: .......

<{POST_SNAPBACK}>

Ähhmmm....10000....na ja..eine gute und vollständig durchgeführte Restauration kostet schon Geld, aber 10000....., vergoldeter Zündfunke?

Ist natürlich immer eine Frage was man selbst machen kann. Wenn man alles zusammenschrauben lässt von Anfang -Ende ohne Eigenleistung kann man da schon Geld lassen.

Um ein Überblick der bevorstehenden Kosten zu erhalten, kann´s auch mal sinnvoll sein den E-Teil Katalog des bevorstehenden Kaufs von vorne bis hinten durchzugehen und aufzuschreiben, was auf jeden Fall neu muss + was eventuell.(wenn man´s so aus der Entfernung ohne Check sagen kann)

Es wird dann immer noch Kleinzeug dazukommen, dass man immer vergisst und die Kosten gut nach oben drückt. :-D :

Dann kommt natürlich noch die Karosseriearbeit...sprich evt Schweissen, Lackieren, Strahlen etc hinzu

und nicht zu vergessen den ganzen Anmeldekram (keine Papiere-KBA Auskunft etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau deswegen wollte ich so etwas wissen damit ich sie im ernstfall ohne verlust wieder losbekomme . ich kenn das halt von meinen smallframes und da ist das ganze sehr kalkulierbar . allerdings wäre ich sicher nicht der richtige mann für eine solche 10000 euro restauration da ich des ganze im vergleich zu einigen anderen hier noch recht locker als übverschaubares hobby / budget angehe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal abgesehen davon,

wenn jemand zu mir kommt und mich frägt was so eine fuffi wert sei dann gebe ich ihm auf jeden fall eine ca antwort und sage nicht "das was sie dir wert ist" .

ich verstehe nicht weshalb der ein oder andere bei solchen fragen dermassen aus der haut fahren kann . es tut mir leid dass ich auf dem gebiet der oldies unter bj 60 keinen marktüberblick und erfahrung habe . meiner meinung nach ist das aber eher ein generelles problem des forum ´s . sobald jemand eine frage stellt die den anderen nicht als würdig erscheint wird man mit nicht ganz sachgemässen und altklugen sprüchen bombadiert . das find ich nicht in ordnung auch wenn es mich wenn es nicht gerade um oldies geht nicht betrifft . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal abgesehen davon,

wenn jemand zu mir kommt und mich frägt was so eine fuffi wert sei dann gebe ich ihm auf jeden fall eine ca antwort und sage  nicht "das was sie dir wert ist" .

ich verstehe nicht weshalb der ein oder andere  bei solchen fragen dermassen aus der haut fahren kann . es tut mir leid dass ich auf dem gebiet der oldies unter bj 60 keinen marktüberblick und erfahrung habe . meiner meinung nach ist das aber eher ein generelles problem des forum ´s . sobald jemand eine frage stellt die den anderen nicht als würdig erscheint wird man mit nicht ganz sachgemässen und altklugen sprüchen bombadiert . das find ich nicht in ordnung auch wenn es mich wenn es nicht gerade um oldies geht nicht betrifft .  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Genau!!

Ich hab da nämlich noch so einen V 50 S vor der Tür, da hätte ich doch gern mal gewussst was die denn ..... :wasntme:

Abgesehen davon hab´ich nämlich auch keine Ahnung von Biedermeiermöbeln, alten Briefmarken und Modelleisenbahnen ..... Da frag´ich dann auch hin und wieder mal andere Wissensträger - und bin dann immer sehr froh wenn ich keine Kindergartenantworten bekomme. :-D:-D;-)

Von daher wär´s vielleicht doch keine so schlechte Idee so etwas wie "Richtzeiten" für diverse Arbeiten am Oldie-Roller, bzw. Richkosten für Teile etc. zu katalogisieren (z.B. Lenkkopflager Aus- und Einbau, oder Benzinhahnaustausch, Dichtsatz, Kolben), 1 kg Fischsilbergrün für LU; .....)

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt eigentlich dein problem . ich gebe ja zu dass ich eventuell im eifer des gefechts zu sehr auf eine preisschätzung gedrängt habe , aber da dieser preis für mich bezüglich meines weiteren vorgehens wichtig war habe ich das halt so gehandhabt . :-D

ich weiss auch nicht was dagegen spricht wenn jemand eine vermutung zwecks des preises einer vespa sagt . du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass es keinen ungefähren kurs je nach vespamodell und zustand gibt an welchen man sich beim kauf /verkauf orientiert :-D

abgesehen davon wollte ich nicht bis in das kleinste detail wissen was die restauration kostet da "auch mir " :-D klar ist das man so etwas nicht vorrausplanen kann weil man nicht weiss was auf einen zukommt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ständige Fragerei nach dem "Wert" eines Oldies :plemplem: .

Wer soll den bitteschön den Wert definieren ?

Mal gibt es viele Interessenten für ein Fahrzeug und im nächsten

Jahr möglicherweise weniger.

Ebenso kann ich in der Schweiz möglicherweise viel mehr Geld für einen Oldie

bekommen als im Ruhrgebiet

Soll sich der Wert am Metallpreis orientieren ?

Es ist der Markt, der den Preis berechnet.

Wieviele Leute sind bereit, wieviel Geld für so ein Fahrzeug zu bezahlen ?

Wenn jemand Interesse an einem seltenen Fahrzeug hat, sollte er sich selbst einen Überblick über den bestehenden Markt machen.

Ich persönlich habe mir in den 80érn ein Limit von 500.-DM für einen Roller

gesetzt. Mehr ist mir ein Roller, den ich restaurieren und behalten möchte nicht WERT.

Im Laufe der Jahre habe ich trotzdem alle Modelle incl. SS90,GS4, Hoffmann,GP usw. bekommen.

Dieses Limit geht bei jedem in einen anderen Bereich.

Die Frage nach dem Wert für ein Fahrzeug hier mit einer bestimmten Summe zu beantworten ist ganz einfach unseriös.

Im übrigen ist die Schwacke-Liste beim Fahrzeugkauf auch das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.

PS :

Ich finde die Art und Weise, mit der einige in solchen Topics über diejenigen herziehen, die einfach nur verdeutlichen wollen, das es DEN WERT nicht gibt, sehr unpassend :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS :

Ich finde die Art und Weise, mit der einige in solchen Topics über diejenigen herziehen, die einfach nur verdeutlichen wollen, das es DEN WERT nicht gibt, sehr unpassend

sollte jemand meine fragen und aussagen derartig verstanden haben entschuldige ich hiermit .

ich frag mich halt ,wie hätte ich fragen müssen um an die information ranzukommen die ich haben wollte :wasntme:

hätte ich mich nach dem aktuellen gebot bei ebay erkundigen sollen welches so ein roller eventuell erhält oder hätte ich mich erkundigen sollen wieviel er in süddeutschland wert sein könnte wenn sich jemand in den kopf gesetzt hat so einen roller zu kaufen .

ihr müsst verstehen dass ich nicht darauf aus bin einen roller zu restaurieren der sehr viel wert ist und mit dem man dann angeben kann .

mein problem ist eher dass ich in einem packet eine solche lampe unten und einen gut und schnell gemachten pv motor für ne gewissen summe bekomme ( in dem fall 1100) und meine priorität auf dem motor liegt und deswegen will ich wissen ob ich das geld wieder reinkriege wenn ich im fall mangelnder finanzen die alte dame wieder von mir geben würde

und genau deswegen versuche ich auch euch einen preis zu entlocken weil wenn nicht ihr, wer sollte es dann wissen :-D

ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und das thema hat dann ein ende , in dem fall mutiert das hier wieder zu schlammschlacht wie soviele themen im gsf

Bearbeitet von v50Killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge ganz schön anstrengend das topic zu lesen.....

Ich mach dir einen Vorschlag, behalte doch die LU aber verkauf mir den Motor, dann hat sich die Sache mit dem Preisgetue.. :-D

Mal ehrlich, wenn du eigentlich nur nen guten pv motor willst, den bekommst du wahrscheinlich ( :-D ) deutlich unter 1.100 Euro und dann hättest du auch nicht den Stress mit dem Weiterverkaufen....

Aber wenn jemand seinen motor nur dann verkauft, wenn man noch ne LU mit dazu nimmt, dann muss die gute doch schon in einem ziemlich schlechten zustand sein oder?

Ich habe für meine auch viel zu viel bezhalt, aber das war und ist sie mir Wert, da gibts bestimmt ne Menge von Leuten die für ne schöne Vespa viel bezahlen, vielleicht stösst du ja beim Verkauf auch auf so jemanden, wer weiß.....

Und falls nicht, kannst du sie ja immernoch in Österreich verkaufen, ich habe mir sagen lassen, dass die da alles zu wahnsinns preisen kaufen hahahahahahaha :-D

Gruss aus Bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?darum geht's ihm ja wohl nicht wirklich, denn Meinungen zum Preis einer Restaurierungsbasis hat er ja schon deutlich bekommen ? aber er möchte ja die Gewinnspanne nach einer Restaurierung wissen?

Das lässt sich aber nicht pauschalisieren ? und ohne Dir (V50Killer) auf die Füsse treten zu wollen, denke ich nach dem Topic hier, das zwischen einer Restauration von Dir und von mir ein recht großer Sprung ist? Und das spiegelt sich eben auch im Preis wieder!

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information