Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will meine DL mit ner Original Optik fahren - ein 186cc Conversion Motor is in Arbeit.

Brauche dazu nur noch die passende Anlage - die Originale scheidet aus, die schnürt alles zu, jetzt die Frage:

Welchen Nachbau nehmen?? Bigbore oder AF Clubman oder den Orangenen Ancilotti??

Wer kann mir da ein paar Empfehlungen geben bzw. Tipps??

:-D

Geschrieben

Und was genau soll an dem anderes sein als an den anderen?

( Bis auf die Race-Farbe jetzt?)

Ich hatte den Big Bore, der war von Werk einfach scheisse verarbeitet, allerdings günstig und funktioniet hat der einwandfrei, der passte sogar ziemlich gut.

Bei Svenja anne SX ist ja ein AF drangekommen, der war nicht wirklich günstig und bevor der montiert werden konnte, durfte der Metaller um die Ecke erst mal das Rohr hinten neu biegen, das passte nämlich mal überhaupt nicht an den Motor dran / drunter!

Ancillotti, keine Ahnung, vieleicht kann der alles besser!

Würde den Big Bore nehmen, entlacken, so biegen das er perfekt passt und dann lackieren, kommt dann nur etwas teurer wie ein angeblich höherwertiger, passt dafür allerdings 100%ig!

gonzo

Geschrieben

Bigbore = Indisch oder wie??

Ancilotti = Sacchi oder wer?? Is das ein umlackierter Bigbore oder Neubau??

Gibts außer den dreien noch eine andere Alternative??

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will ja nix falsches sagen aber die kommen glaube ich alle aus Indien, beim Big Bore und dem AF bin ich mir ziemlich sicher!

Svenjas Clubman sah wirklich super aus, schön lackiert, keine Macken, nur gepasst hat er halt überhaupt nicht und nach der " Wärmebehandlung" war der tolle Lack halt nicht mehr so dolle!

Bei meinem Big Bore konnteste durch konzentriertes draufkucken schon den Lack abplatzen lassen, wenn an der Stelle überhaupt welcher dran war!

Hab gerade noch mal nachgesehen, der Big Bore kommt umme 79 Tacker, der AF um die 139. Wo sich das jetzt erklärt weiss ich nicht!

Wie wärs denn mit so nem stylischen DJ Pott? Bringt nicht mehr als der AF, sieht aber viel kerniger aus! :grins:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Mein Clubman passt mit ein bischen tricksen hervorragend drunter, das Blech ist auchgenehm dick. Den Krümmer hab' ich verzinken lassen, sollte wohl halten.

Aber leise ist er nicht, und hat halt den typischen Clubman sound.

Und Gonzo hat recht, der AF-Clubman kommt auch aus Indien, wird da aber für den Export gefertigt, in besserer Qualität als der Big-Bore.

Zum Ancilotti: ich glaube das ist ein Mythos. Ist doch auch das gleiche Prinzip mit dem kürzeren Krümmer, den gößeren Querschnitten udn dem leeren Körper. Meines wissens gibt es die Firma Ancilotti auch garnicht mehr, und was man heute als solche angeboten bekommt sind nur orange Clubmans

Geschrieben
Bigbore oder AF Clubman ??

Mein AF-clubman ist BigBore 42 mm (Bigbore ist beim kleinen Block 42 mm und beim großen Block 48 mm). Passt perfekt; viel besser als der 200-Standard. Auch besser verarbeitet. Ist aber wirklich knackig laut. Wenns ordentlich sein soll. Entlacken und verchromen lassen (kostet hier im Bremen ohne Polieren usw. 60e). Die rosten sonst gaaaaannnnz schnell. Vor allem die Krümmer. Ich glaube übrigens nicht, dass der 200 Standard (bis stage 4) so arg einschnürt.

Geschrieben

Zum Ancilotti: ich glaube das ist ein Mythos. Ist doch auch das gleiche Prinzip mit dem kürzeren Krümmer, den gößeren Querschnitten udn dem leeren Körper. Meines wissens gibt es die Firma Ancilotti auch garnicht mehr, und was man heute als solche angeboten bekommt sind nur orange Clubmans

<{POST_SNAPBACK}>

den ancilotti lässt tino in italien fertigen (gibts auch in silber und schwarz) wesentlich leiser als clubman und bb. leider auch weniger leistung als der clubman, über 6500umin geht gar nix.

Geschrieben (bearbeitet)

warum hat Tino dann immer nur den Af Clubman auf seinen Messeständen rumliegen und wollte mir auch nur selbigen verkaufen

ich glaube nicht dass der Ancillotti noch produziert wird?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern mit dem 48er Clubman / BigBore den §21 gemacht... hat keiner gemeckert. Hab allerdings den Endrorduchmesser vorübergehend durch einpunkten einer Beilagscheibe verkleinert, was allerdings nur einen marginalen Effekt hatte.

Den hab ich übrigens als indischen Bigbore gekauft und das ist eindeutig der gleiche, der auch als AF Clubman verkauft wird (beide von KBA), allerdings hab ich keine 78.- Pfund :plemplem: dafür hingelegt, was AF verlangt

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

der indische bigbore ist eigentlich das teil für die indischen stage four 200er(hat auch kein"megaphon" wie der clubman) - kommt serienmäßig leicht rostig,ölig,sandig und mit diesem kleinen metallrohr als verstärkung daher: falls das endrohr abvibriert geht es nicht verlustig und kann wieder angeschweißt werden...

passte gut auf der ind. 200er,beim 175er nur mit grober gewalt möglich

big2988.jpg

Geschrieben

Puuuhh, kann mal jemand ein Fazit ziehen??? Ich blick da fast nicht durch...

Also der AF is gleich dem Bigbore weil von KBA, und KBA stellt auch die ganzen Indertüten für den Stage4 her und der Ancilotti is ein Nachbau des Bigbore. AF is sauteuer, Bigbore hat ne schlechte Qualität und paßt nicht und der Ancilotti fällt ganz raus da Mangelleistung - oder wie oder was??

Welchen kaufe ich jetzt?? Oder wäre einer bereit mir mal ne Anlage zum testen zur Verfügung zu stellen, würde auch ne Expansionsanlage als Ausgleich anbieten...

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit: es gibt den indischen Big-Bore, der auch von SIL verbaut wurde, Qualität sehr mäßig

Und den AF Clubman/KBA Bigbore: beides das Gleiche (KBA stellt vieles aus dem AF Programm her) Wird zwar auch in Indien gefertigt, ist qualitativ besser. Erkennbar ist der Clubman an dem konischen Endrohr.

Aktuelle Beobachtung: der serienmäßige Lack ist nicht hitzefest!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

frag doch den gerber,ob er noch clubmans hat - da liefen einige bei ebay (clubman von kba mit megaphon-endrohr) durch: sauteuer waren die nicht,baugleich mit dem af-clubman,farblich im "ancillotti-orange"...