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Geschrieben

Hilfe, meine Vespa läuft nicht! ;-)( Und ich brauch sie in 4 Tagen am Nürburgring :uargh: Alle Fehlersuchen haben das Problem bisher nicht gelöst. Ich brauche Input, Vorschläge, Lösungen??? :-D

Also: P125X ohne Blinker mit Kontaktzündung, alles Original

Springt beim ersten, max. zweiten Kick an. Läuft ganz ruhig im Stand ohne hoch zudrehen. Beim Gas geben würgt sie ab, Fahren mit Choke geht. Motor wurde vor ca. 1000km neu gelagert und gedichtet, Vergaser ist neu gedichtet.

So: 1. Vergaser ist jetzt schon dreimal zerlegt worden, neu eingesetzt, inkl. Vergaserwanne, Düsen sind sauber, Sprit fließt gut.

2. Der Kulu-Simmerring war jetzt schon platt, da wohl falscher eingebaut wurde (von der Lusso), ist jetzt neu; ebenso der auf der Zündungsseite, da etwas nass. Motor wieder komplett zusammen mit neuer Dichtung, usw.

3. Die Zündung funkt, was das Zeug hält. Neue Kerze brachte keine Verbesserung, eher schlechteren Funken. Kontakte sahen noch gut aus.

Was kann es denn noch sein??? :-D

Seltsam ist aber...beim Rein-oder Rausdrehen der Vergaser-Einstellschraube (Nicht Standgas) verändert sich das Standgas oder Motorgeräusch nicht.

Wer kann helfen? ;-)

Geschrieben

Ist die Originalbedüsung drin:

LLD: 48/160

MR: BE3

HLKD: 160

HD: 102

Soweit ich das in Erinnerung hab.

Kann ja eigentlich nur am Gaser liegen oder nicht?! Falschluft schließ ich aus. Wie Kitty schon sagte sind die Simmeringe beide neu. Vergaserwanne war recht feucht von unten. Ist aber auch neu abgedichtet. Wo die Zündung steht hab ich jetzt nicht geschaut. Mit Choke dreht sie ja auch einwandfrei hoch. Den Vergaser haben wir zerlegt, war auch kein Dreck etc. drin.

Irgendwelche Vorschläge? :-D

Geschrieben

Düsen in der Größe sind leider Mangelware.

Bekannter meinte eben das es an der Zündung liegen würde. Kontakt verschlissen. Kann das? Hatte er bei seiner 50er auch schonmal. Zündung kam bei höheren Drehzahlen nicht nach. Funke sah aber eigentlich sauber aus.

Was mich halt stutzig macht das drehen an der Gemischeinstellschraube im Standgas Null Veränderung brachte. Ganz reingedreht ist sie fast abgestorben (soweit normal), dann ab 0,5 - 4,5 Umdrehungen raus hat sich nix verändert.

Geschrieben

Das hört sich n bisschen nach nem verzogenen Si an... Ich hab meinen mal falsch oder zu fest oder wie auch immer angeschraubt. Die Dichtfläche war jedenfalls nichtmehr plan.

Kann dir die Tage mal 2-4 Gaser und Düsen en Masse mitgeben.

Geschrieben

@Cox und Kitty,

ich habe noch einen 24er Gaser und ein paar HD in der Garage. Beim 24er läßt sich aber die SChraube vom Luftfilter nicht so richtig reinschrauben. Da muß der Vorbesitzer mal Gewalt angewendet haben. Den kann ich euch leihen zum ausprobieren.

Geschrieben

Ich hatte mal genau die selben symptome.

Letztendlich lag´s an einer verstopften Nebendüse. ev. nochmal schauen/mit Draht putzen/tauschen?

Viel Erfolg!

Michl

Geschrieben

?dürfte eigentlich nicht an der Zündung liegen, da die Gurke mit Choke läuft. De Zündung mal zu kontrollieren hat allerdings noch nie geschadet?

Geschrieben

Hurra, sie läuft wieder!!! :-D :love: :-D Zumindest ist das eigentliche Problem gelöst. :heul:

Hatte noch einen alten ranzigen 80er Motor seit 4-5 Jahren in der Garage liegen und da steckte ein 20er Vergaser drauf. Austauschen der Düsen brachte keinen Erfolg, aber nach grober Reinigung des Vergasers mit Bremsenreiniger und Austausch lief sie. :grins:

Bei der Zündung waren die Kontakte doch nicht mehr vom feinsten. Und der Abstand war sicher ein guter Millimeter. Sind schon für morgen neu bestellt.

Jetzt macht uns noch die Kupplung Sorgen :veryangry: :uargh: . Sie macht ganz komische Geräusche, wenn sie trennt. Kann das daran liegen, daß ich ziemlich lange mit puren Sprit im Getriebe gefahren bin? Also Scheiben abgenutzt?

Danke Danke Danke :-D für die guten Ideen schonmal :love:

@Nixus: 102er HD ist schon Okay. War auch vorher drin und steht so im Buche. 96er HD gehörte in den 80er Motor.

Geschrieben
Kann das daran liegen, daß ich ziemlich lange mit puren Sprit im Getriebe gefahren bin? Also Scheiben abgenutzt?
:-D Purer Sprit? :plemplem: Da kann schon etwas mehr als nur verschlissene K-Scheiben vorhanden sein. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht und ordentlich trennt, ist erstmal dort alles OK.
Geschrieben

Ja also sie is nich absichtlich mit Sprit im Getriebe gefahren. Der Kulu-Simmering war hinüber. Nur weiß man nich wie lang schon. So dünn wie das Getriebeöl war tipp ich aber auf die komplette letzte Saison :-D

Hatte den Kulu-Deckel gestern ab, hab aber nix erkennen können. Der Rest vom Getriebe etc. hats Spritbad eigentlich gut weggesteckt. Erstaunlich robust die Italienerinnen!

Geschrieben

Ups ja, wird wohl die komplette Saison gewesen sein :-D

Leider hat der Simmering nicht mit nem Fähnchen gewunken und gesagt, er sei kaputt. Sie fuhr ja auch gut.

Nachdem, was wir bisher testen konnten, rutscht die Kupplung weder durch, noch trennt sie nicht ordentlich. Morgen mit neuen Kontakten mal weiter sehen.

Geschrieben
Ups ja, wird wohl die komplette Saison gewesen sein  :-D

Leider hat der Simmering nicht mit nem Fähnchen gewunken und gesagt, er sei kaputt. Sie fuhr ja auch gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Wahrscheinlich schon etwas zuuuu gut :-D

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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