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P125X läuft nicht


Kitty

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Hilfe, meine Vespa läuft nicht! ;-)( Und ich brauch sie in 4 Tagen am Nürburgring :uargh: Alle Fehlersuchen haben das Problem bisher nicht gelöst. Ich brauche Input, Vorschläge, Lösungen??? :-D

Also: P125X ohne Blinker mit Kontaktzündung, alles Original

Springt beim ersten, max. zweiten Kick an. Läuft ganz ruhig im Stand ohne hoch zudrehen. Beim Gas geben würgt sie ab, Fahren mit Choke geht. Motor wurde vor ca. 1000km neu gelagert und gedichtet, Vergaser ist neu gedichtet.

So: 1. Vergaser ist jetzt schon dreimal zerlegt worden, neu eingesetzt, inkl. Vergaserwanne, Düsen sind sauber, Sprit fließt gut.

2. Der Kulu-Simmerring war jetzt schon platt, da wohl falscher eingebaut wurde (von der Lusso), ist jetzt neu; ebenso der auf der Zündungsseite, da etwas nass. Motor wieder komplett zusammen mit neuer Dichtung, usw.

3. Die Zündung funkt, was das Zeug hält. Neue Kerze brachte keine Verbesserung, eher schlechteren Funken. Kontakte sahen noch gut aus.

Was kann es denn noch sein??? :-D

Seltsam ist aber...beim Rein-oder Rausdrehen der Vergaser-Einstellschraube (Nicht Standgas) verändert sich das Standgas oder Motorgeräusch nicht.

Wer kann helfen? ;-)

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Ist die Originalbedüsung drin:

LLD: 48/160

MR: BE3

HLKD: 160

HD: 102

Soweit ich das in Erinnerung hab.

Kann ja eigentlich nur am Gaser liegen oder nicht?! Falschluft schließ ich aus. Wie Kitty schon sagte sind die Simmeringe beide neu. Vergaserwanne war recht feucht von unten. Ist aber auch neu abgedichtet. Wo die Zündung steht hab ich jetzt nicht geschaut. Mit Choke dreht sie ja auch einwandfrei hoch. Den Vergaser haben wir zerlegt, war auch kein Dreck etc. drin.

Irgendwelche Vorschläge? :-D

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Düsen in der Größe sind leider Mangelware.

Bekannter meinte eben das es an der Zündung liegen würde. Kontakt verschlissen. Kann das? Hatte er bei seiner 50er auch schonmal. Zündung kam bei höheren Drehzahlen nicht nach. Funke sah aber eigentlich sauber aus.

Was mich halt stutzig macht das drehen an der Gemischeinstellschraube im Standgas Null Veränderung brachte. Ganz reingedreht ist sie fast abgestorben (soweit normal), dann ab 0,5 - 4,5 Umdrehungen raus hat sich nix verändert.

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@Cox und Kitty,

ich habe noch einen 24er Gaser und ein paar HD in der Garage. Beim 24er läßt sich aber die SChraube vom Luftfilter nicht so richtig reinschrauben. Da muß der Vorbesitzer mal Gewalt angewendet haben. Den kann ich euch leihen zum ausprobieren.

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Hurra, sie läuft wieder!!! :-D :love: :-D Zumindest ist das eigentliche Problem gelöst. :heul:

Hatte noch einen alten ranzigen 80er Motor seit 4-5 Jahren in der Garage liegen und da steckte ein 20er Vergaser drauf. Austauschen der Düsen brachte keinen Erfolg, aber nach grober Reinigung des Vergasers mit Bremsenreiniger und Austausch lief sie. :grins:

Bei der Zündung waren die Kontakte doch nicht mehr vom feinsten. Und der Abstand war sicher ein guter Millimeter. Sind schon für morgen neu bestellt.

Jetzt macht uns noch die Kupplung Sorgen :veryangry: :uargh: . Sie macht ganz komische Geräusche, wenn sie trennt. Kann das daran liegen, daß ich ziemlich lange mit puren Sprit im Getriebe gefahren bin? Also Scheiben abgenutzt?

Danke Danke Danke :-D für die guten Ideen schonmal :love:

@Nixus: 102er HD ist schon Okay. War auch vorher drin und steht so im Buche. 96er HD gehörte in den 80er Motor.

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Kann das daran liegen, daß ich ziemlich lange mit puren Sprit im Getriebe gefahren bin? Also Scheiben abgenutzt?
:-D Purer Sprit? :plemplem: Da kann schon etwas mehr als nur verschlissene K-Scheiben vorhanden sein. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht und ordentlich trennt, ist erstmal dort alles OK.
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Ja also sie is nich absichtlich mit Sprit im Getriebe gefahren. Der Kulu-Simmering war hinüber. Nur weiß man nich wie lang schon. So dünn wie das Getriebeöl war tipp ich aber auf die komplette letzte Saison :-D

Hatte den Kulu-Deckel gestern ab, hab aber nix erkennen können. Der Rest vom Getriebe etc. hats Spritbad eigentlich gut weggesteckt. Erstaunlich robust die Italienerinnen!

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Ups ja, wird wohl die komplette Saison gewesen sein :-D

Leider hat der Simmering nicht mit nem Fähnchen gewunken und gesagt, er sei kaputt. Sie fuhr ja auch gut.

Nachdem, was wir bisher testen konnten, rutscht die Kupplung weder durch, noch trennt sie nicht ordentlich. Morgen mit neuen Kontakten mal weiter sehen.

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    • Täuscht leider etwas durch das Bild/Handy. In Natura weniger 'blau' 
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    • Ich hol ROZ98 oder Shell 100 oktan ,wenn verfügbar, einfach weil bei uns in Ösiland da nur 5% Ethanol drinn sind. ROZ95 hat immer 10% drinnen. Brauchs 98er net aber bilde mir ein besser für vergaser, standzeit, etc... bei dem Verbrauch ist der Preisunterschied schnuppe.   (Sprit gibts bei uns ja nicht vorgemischt daher lasst euch erklären...das Montagsthema)   Öl?! Derzeit Liqui Moly in ROT. Das kombiniert unübertroffen! Schade das wir kein ESSO mehr haben...Sprit war da auch ROT!
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