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Geschrieben

Hat wer ein intaktes 80 Lusso GAYtriebe ?

Bei mir rumpelts echt häftig im Motorblock und die Gänge (2 und 3) springen wie bekloppt :(

Ich möchte jetzt nicht irgendnen verschlissenen Schrott, sondern was das sich auch noch 2 Jahre ohne Probleme fahren lässt. Da sollten die Toleranzen auf den Scheiben noch stimmen.

Zur Not tut's auch ein PX alt Satz...Hauptsache fahrbar.

Ach ja, kann man LUSSO und altes GAYtriebe mischen ?

Ich meine den Tannenbaum und die Scheiben auf der Welle.

Hab keinen Bock echt alles wechseln zu müssen.

Danke

Geschrieben

Na dann frag mich doch mal...

80er Lusso Getriebe habe ich noch, hat aber "leider" noch ne Pollini Primär, 200er Kulu dranhängen. Zustand ist 1A

Ach ja und steckt noch im Membran Gehäuse.

Bei der 200er konnte ich mischen. Lusso Hauptwelle, Schaltkreuz und Gangräder, Rest alt. Nur mit der Dichtung muss man ein wenig aufpassen.

Geschrieben

Die Primär ist zu lang ... Die hatte ich vorher auch drinnen und hab auf 200er abgestuft... auch noch zu lang...müsste ne kurze Cosa-Kupplung rein.

Aber darum geht es ja net... wenn man mischen kann, bräuchte ich eigentlich nur die Welle mit Zahnrädern. Aber dann hockst Du auf nem Tannenbaum mit dem man sonst nix anfangen kann.  Primär und Kupplung ist aber echt zuviel des Guten :haeh:

Schreib mir doch mal was Du so verlangst...

Geschrieben

Hast schon recht, am besten wäre alles auf einmal "los zu sein". Aber mal sehen vielleicht gebe ich die Hauptwelle auch ohne den Rest ab.

Meine E-Mail:

ElmarKoch@web.de

Schreib mir was dir das Teil Wert ist und dann einigen wir uns schon irgendwie.

Ich erkundige mich heute Abend mal ob man wirklich untereinander (LUSSO/ALT) wechseln kann beim 80er Getriebe.

Also Zustand war super OK. Glaube der Motor/Rahmen war von 95. Motor hatte wenig gelaufen. Ich sehe heute Abend mal auf den Tacho. Schaltkreuz sieht noch sehr gut aus.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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