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Geschrieben

Hi, wie stelle ich optimal meinen Vergaser ein? Hauptdüse 102, Roller läuft ca. 85 km/h. Würde ganz gerne auf 90 -100 km/h tunen.

Scooter

 :-D

Geschrieben

Hi! Also schneller wird der nich durch's einstellen, nur Haltbarer ;) . Ich hoffe mal du meinst HD102 im SI20/20 und nicht 24/24, sonst ist das ein bischen klein! Hab meinen 135er letzte Woche mit Wheelspin abgedüst, HD116 war zu groß, 109 ein ganz kleines bischen zu klein. hab jetzt ne 112er gekauft und werd die mal probieren. Um schneller zu werden mußt du entweder nen anderen Auspuff montieren oder die Übersetzung ändern, meiner fährt auch nur 85-90 (je nach Wetter und Laune) laut lusso-Tacho.

Geschrieben

Fahr auch 135 DR mit 24si, habe HDs von 114 abwärts getestet, weil die Kiste im 1. und 2. Gang nicht ausdreht und rumknattert. Dachte, HD wäre zu groß. Fahre jetzt 105 und es ist etwas besser geworden (besonders nach langen Vollgasstrecken), aber noch nicht ganz weg. Ne kleinere Düse einzubauen traue ich mich aber nicht. Habe jetzt eher den Verdacht, dass der Auslass zugekohlt ist.

Kurz gesagt, würde ich keine HD fahren, die kleiner als 105 ist. Eher größer. Versuch doch mal 107, 109 und 112. Der Vorbesitzer meiner Karre ist übrigens 114 gefahren. ist auch ein Versuch wert. Wie war das noch mit der Zündkerze:

Grau muss sie sein, nach einer Vollgasfahrt. Nicht zu hell (zu mager) und nicht zu dunkel (zu fett).

Geschrieben

Zündkerzenlesen geht nur, wenn die Kerze vorher sauber war und direkt nach der (langen) Vollgasfahrt Kupplung gezogen wird + Zündung aus. Dann ausrollen und anschauen...

Eine Fahrt in einem anderen Gasbereich kann eben das Bild schnell ändern... und wenns schlimm kommt fällt eine leicht zu magere Einstellung dann nicht mehr auf!

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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