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T5 Gemischschraube 4 Umdrehungen draußen


api

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An meinem T5 Motor muss ich die Gemischschraube 4 ganze Umdrehungen rausdrehen damit er sauber hochdreht. Am Motor und Vergaser ist alles original, auch die Leerlaufdüse 50/100. Muß ich jetzt wirklich ne andere Düse nehmen, sprich zum Beispiel ne 55/100 oder an was kann das noch liegen?

Bearbeitet von apimir
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Alle Simmerringe, Dichtungen und Lager sind neu, im Getriebeöl ist auch kein Sprit. Wenn ich die Gemischschraube nur zwei Umdrehungen rausdreh läuft er im Stand ganz ruhig, auch ohne Choke, aber beim Gasgeben geht er aus. Wenn die Gemischschraube dann vier Umdrehungen raus ist läuft er ganz normal. Der Motor dreht auch nicht von alleine hoch wie es sonst bei Nebenluft der Fall ist.

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  • 3 Wochen später...

Tach,

bei mir läufts z.Z. auf ein ähnliches Problem hinaus. Vergaser ist noch nicht US gereinigt, wird aber bald nachgeholt.

z.Z. ist die Schraube auf 1 1/2 draussen und der Motor (bis auf`n ovalisierten Gaser, erhöhter Verdichtung (QS liegt bei 1,2mm genaue Verdichtung hab ich net im Kopp, irgendwo bei 11,x), leicht bearbeitete Welle und nen bearbeiteten Kolben ist alles original T5) nimmt vom Leerlauf aus schlecht Gas an.

z.Z. ist ne 50/100er Nebendüse drin.

55/100 Düsen gibt es beim SIP und werd ich wohl auch bestellen.

Jetzt die eigentliche Frage : Woher bekommt man noch fettere Nebendüsen ? Speziell die 100/100er die bei Luftfiltern mit nem erweiterten Luftloch empfohlen werden.

Hab se bei den bekannten Teilehändlern nicht im Katalog gefunden.

WW

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Kann man die mit einer Düsenreibahle aufreiben? Ich mache das bei meinen  Mikunihauptdüsen so.

@Whity: Was bringt der Motor mit der Config! Warst Du schon am Prüfstand?

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

:-D "Gibt's schon Bilder ?" :-D Sorry, aber was soll ich auffm Prüfstand wenn grad dabei bin die Nebendüse abzustimmen ? Das dauert noch, schließlich will ich den schönen T5 Originalzylinder nicht schrotten. Danach geh ich bestimmt mal auf nen Prüfstand.

Wenn ich mal soweit bin geb ich gerne Auskunft über die Arbeiten die ich gemacht habe. Ich erwarte aber keine höhere Leistung, da ich dem Motor nur zu mehr Kraft verhelfen wollte. Hab nur die 2-3 Tuningmaßnahmen durchgeführt die hier topicübergreifend ständig hoch und runter gebetet werden.

Düsen aufreiben wäre die letzte Lösung :-D Werd heut Abend aber nochmal weiter abstimmen. Eigentlich gibt's keinen Grund für nen veränderte Nebendüse.

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kann man die langen px düsen nicht absägen und oben einen neuen schlitz reinbasteln/sägen?

gab es doch mal ein topic zu, glaube ich :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man machen. Aber Du redest hier glaub ich von der Hauptluftkorrekturdüse, oder ? Da hab ich schon 2 gekürzte im Düsensortiment.

Dennoch bleibt das Problem... wo gibt es die 100/100er Nebendüse. Die gibt es offiziell weder für PX noch T5 oder sonst nen SI Vergaser. Nop gibt diese Düse als Empfehlung bei nem größeren Loch im LuFi an (Quelle: www.vespa-t5.org)

Bearbeitet von Whity Whiteman
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Alle Simmerringe, Dichtungen und Lager sind neu, im Getriebeöl ist auch kein Sprit. Wenn ich die Gemischschraube nur zwei Umdrehungen rausdreh läuft er im Stand ganz ruhig, auch ohne Choke, aber beim Gasgeben geht er aus. Wenn die Gemischschraube dann vier Umdrehungen raus ist läuft er ganz normal. Der Motor dreht auch nicht von alleine hoch wie es sonst bei Nebenluft der Fall ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würd trotzdem mal checken, ob z.B. die Vergaserbefestigungsschrauben fest sind. Bei mir haben die sich immer wieder losvibriert, Nebenluft... :-D Und die Dichtungen (Papier!) nicht zweimal verwenden, sondern neue nehmen!

Bearbeitet von lonelyrider
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Vergaser sitzt schön dicht drauf, sonst wär der Motor jetzt vollgesabbert. Trotzdem hat se ne noch'n Loch beim Gas aufreissen. Die Gemischschraube macht sich auch kaum bemerkbar und ich bin schon bei ca. 2-3 Umdrehungen raus :-D

Ich wart jetzt bis ich die US-Wanne habe und reinige den Gaser nochmal aufs intensivste. Dann check ich nochmal das Loch im LuFi. Kann ja sein, dass der Vorbesitzer was dran gebohrt hat ohne die Düse anzupassen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich aus der P200 Traktoren Fraktion komme. Auf wieviel Umdrehungen sollte denn die Leerlaufdrehzahl bei ner T5 sein ?

Weil wenn die Drehzahl etwas höher ist geht's eigentlich.

Bearbeitet von Whity Whiteman
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Auf wieviel Umdrehungen sollte denn die Leerlaufdrehzahl bei ner T5 sein ?

Weil wenn die Drehzahl etwas höher ist geht's eigentlich.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

also meine dreht im Standgas zwischen 1000 und 1200 Rpm. Zumindest laut original, digitalem DZM.

Schönen Gruß

Rosi

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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