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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der absolute Lambretta Neulig hat wieder eine Frage an die Profis hier.

Der Schaltteil (also dort wo die Zahlen 1-4 für die Gänge stehen) am Lenker meiner Lambretta LI hat ein wenig Spiel. Ist das schlimm? Wie aufwendig kann man das reparieren? Wie schon einmal erwähnt - ich bin jahrelang nur Vespa gefahren und habe meine Lambretta erst sein drei Wochen - also macht mich nicht gleich zur Sau. :wasntme:

Geschrieben

Ach wat, allet Handzahm hier.... :grins:

Nur was fürn Spiel meinst du?? Wenn du den Griff drehst oder wenn du am Griff nach außen/innen ziehst??

Wenn du Spiel am griff hast beim Drehen, dann könnens die Züge sein, oder die Schaltwelle/Schaltrollen Kombi is ausgeluscht. Das ganze ist aber vom System her ähnlich dem der Vespa und auch dementsprechend zu beheben.

Wenn du axial Spiel hast, wirds sich ähnlich verhalten = deine Schaltrolle is madig, oder am äußeren Ende des Griffs hat sich was in der Aufnahme für die Schaltwelle verändert.

Würde so vorgehen:

1. Korrekte Einstellung der Züge konrollieren - wenn keine Besserung ->

2. Lenkerkopfabdeckung ab und Schaltrolle anschauen und kontrollieren.

:-D

Geschrieben

kommt meistens von der Verbindung zwischen Schaltstange und Schaltelement.

(also ganz außen unterm Gummigriff)

ob das schlimm ist musst du entscheiden, du musst ja schließlich mit fahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Nur was fürn Spiel meinst du?? Wenn du den Griff drehst oder wenn du am Griff nach außen/innen ziehst??

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht direkt Spiel am Griff. Irgendwie wackelt der ganze linke Teil leicht vom Griff bis dorthin wo die Gänge stehen. Der Griff selber sitzt fest. Das Spiel merkt man natürlich auch beim Schalten, aber man kann den Teil auch nur mit zwei Fingern bewegen. Sieht so aus, als würde das Teil nicht richtig auf der Schaltstange festsitzen.

Ich sollte mir wohl wirklich endlich mal das Lambretta Home Workshop Manual besorgen. :wasntme:

Bearbeitet von ladykiller
Geschrieben

Das Schaltrohr läuft auf einer im Alu des Lenkers eingegossenen Stahlrohrhülse.

Die Wandstärke der Hülse beträgt nur ca. 1mm Wandstärke. Die Hülse hat ein Fenster für die Kabel zum Lichtschalter. Es kommt vor, daß dieses Stahrohr in den "Fensterecken" einreißt und dann immer schlabbriger wird. Wenns ganz abreißt, hängt die ganze linke Griffmimik nur noch an der durchgestecketen Schaltwelle. Nicht auszudenken, was bei stakem Bremsen oder bei einem Schagloch alles passieren kann. Da greift die linke Hand ins Leere und Du gayhst ab. :uargh:

Ich habe gerade dieses WE eine entspr. Notreparatur (innen eine "russische" zusätzliche Buchse mit 2 mm Wanddicke) durchführen müssen. Obwohl sich das alles seHerr vertrauenserweckend anfühlt, werde ich das aber nur solange fahren, bis ich ein neues Lenkerunterteil gefunden habe. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für Stockach. :-D

Nimm das Teil mal auseinader und schau das genau an. Kupplungszug raus, Kabel zum Schalter raus, Schaltwelle von Schaltrolle trennen und den Drehgriff abziehen. Dann siehst Du, was wirklich los ist.

Geschrieben
Das Schaltrohr läuft auf einer im Alu des Lenkers eingegossenen Stahlrohrhülse.

Die Wandstärke der Hülse beträgt nur ca. 1mm Wandstärke. Die Hülse hat ein Fenster für die Kabel zum Lichtschalter.

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab jetzt zwar schon bissi was getrunken, aber wenn ich mich nicht täusche, sitzt mein lichtschalter rechts (also auf der gas-seite) und das fenster für die lichtschalterkabel ebenso?

:-D

Geschrieben
.. aber wenn ich mich nicht täusche, sitzt mein lichtschalter rechts (also auf der gas-seite) und das fenster für die lichtschalterkabel ebenso?

Du hast ja auch keine Serviette Lince. Bei mir ist auch links ein Schalter und das blöde Fenster für die Kabeldurchführung.

K.A. was der ladykiller für ne Type bewegt. Aber ob links rechts Fenster ja oder nein, er sollte sich das Innenleben seines Schaltrohres mal ansehen. Bei mir war das Teil kurz vor finalem Abbruch. Wirklich gayfayhrlich!

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