Zum Inhalt springen

GS/4 lenker geht nicht fest


Empfohlene Beiträge

hi,

kann mir jemand helfen. der gs/4 lenker auf original gs/4 gabel geht bei mir nicht fest. wenn der lenker auf der gabel sitzt, habe ich an den lenker enden ca 1-2mm auf- und ab spiel. wenn ich jetzt eine schraube durch den lenker mache (habe eine PX schraube mit verlaengertem gewinde erstmal, da die gs/4 schraube nicht aufzutreiben ist), und beginne festzuziehen, greift der lenker zwar ein bisschen, aber nie genug um damit fahren zu koennen.

habe mir jetzt beholfen indem ich 2 schichten kleber um die gabel gemacht habe, den lenker uebergeschoben, und festgezogen. jetzt haelt das - aber ist es das gelbe vom ei?

bitte tipps oder besser noch: die schraube, falls die den unterschied macht.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi arne,

die passende schaube gibts beim SCK oder du nimmst ne schöne imbusschraube so wie ich das mache. und dann wird das auch fest. die passende schraube muss /darf im duchmesser nicht abgesetzt sein. glaube du hast das pech das bei der PX schraube das gewinge gerade da fertig ist wo der lenker anfangen würde zu halten und du deswegen den nicht geklemmt bekommst !!!

also PX schrott raus und ne normale (glaub M10) schraube rein. zudem solltes dir von nem schlosser ne M10 Mutter mit schlüsselweite 14 (so wie original) fertigen lassen den mit ner standartmutter (schlüsselweite17) macht dir sowieso nur den lichtkopf kaputt.... :-D

solltest überhaut net weiterkommen dan PM. dann schick ich dir das passende gedöngs zu... :-D

grüsse onkel tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onkel-

wie ich schon schrieb: habe das Gewinde verlaengert. Hatte auch schon ne M8er drin, aber es ging nicht mal im entferntesten fest. Also: schraube so fest angezogen dass ich dachte das lenkerunterteil platzt gleich auseinander - und man konnte immer noch mit wenig gegendruck auf der saeule drehen. glaube dass das ausgelutscht ist.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube, deren Schaft bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser abgedreht

wird, womit sich der Schaftquerschnitt um ca. 35-40% reduziert.

Der Haltbarkeit der Schraube tut dies keinen Abbruch, da ihr "gefärdeter

Querschnitt" stets bei den Gewindeeinkerbungen liegt.

Unter > Schwellbelastung kann sich nun die ausgedünnte Schraube entsprechend

ihrer Querschnittsreduzierung weiter ausdehnen - zudem wird der

Querschnittssprung üblicher Schrauben vom Gewinde zum Schaftteil vermieden -,

wodurch sie die Schwelllast sozusagen "weicher" aufnehmen kann. Das verleiht der

Dehnschraube eine höhere Belastbarkeit und längere Lebensdauer unter

Schwellbelastung.

Das ist ein klassisches Beispiel aus dem Maschinenbau für sinnvollen Leichtbau,

der übrigens noch einen Vorteil besitzt: Diese Schrauben neigen weniger zum >

Selbstlösen.

es gab hier mal ein schönes topic dazu, nur leider finde ich es nicht mehr.

ich kann nur von meinen erfahrungen erzählen, von " anziehen bis es knallt" halt ich eher wenig, is eh nur der lenker :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so habe mich jetzt nochmal extra schlau gemacht. fuer die gs/4 (vielleicht auch gs/3 etc) gibt es eine extradicke schraube, die nicht mehr herrgestellt wird. sie klemmt den lenker nicht durch quetschen, sondern durch ihre eigene tangential(?) spannung.

es gibt sie nicht mherr???

doch! allstyles in england hat sie nachproduzieren lassen. die haben uebrigens auch das original zuendschloss und die blinkersofitte fuer das blinken im lenker.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information