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Zündungs-/Elektrikproblem Rally 200


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Hallo!

Ich habe folgende Probleme mit meiner Rally 200, aber leider keine Ahnung, besonders nicht im Bereich Elektronik.

- Permanent geht die Zündkerze kaputt - und die Intervalle werden immer kürzer -

liegt inzwischen bei ca. 50 km. Habe schon verschiedene Wärmewerte und Hersteller ausprobiert. Die Zündkerze ist ziemlich ölig, ansonsten aber praktisch ohne Gebrauchsspuren (lebt auch nicht lang genug).

- außerdem wird die Batterie nicht wieder aufgeladen.

Wenn ich eine neue Zündkerze reinschraube läuft die dicke berta aber wie sau!

An was könnte das liegen? Die Batterie macht mir nicht ganz so viele Magenschmerzen, brauch ich eh nur für die Blinker, aber die Zündkerzensituation ist sehr bedenklich.

hat jemand eine idee auf lager an was das liegen könnte?

bin für jede hilfestellung dankbar

Bearbeitet von mein name ist hase
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äh nö, soweit ich weiß ducati

Hast du eine elektrische Zündung?

Femsatronic => kontaktgesteuert

Ducati (i.d.R.) => elektronische (kontaktlos)

Dein Problem hört sich nach Zündspulendefekt (Blackbox) an.

Probier mal eine andere aus. Bei mir war diese auch der Verursacher.

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Femsatronic => kontaktgesteuert

Stimmt nich,

Femsa ist auch kontaktlos.

nur sitzt der pickup innen, und der Impuls kommt von einem Ring auf der Welle...

Aber wahrscheinlich ist wirklich deine zündbox hops.

Andere Gründe können in zu fettem gemisch oder falschem 2 Taktöl kommen.

ist die Kerze sehr verölt?

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danke für eure antworten.

ja, die zündkerze ist schon ölig. meines ermessens nach auch etwas zu viel des guten.

aber geht eine zündkerze wegen (zuviel/schlechterem) zweitaktöl nach 50 km kaputt?

der motor ist original.

das mit der zündbox könnte ich mir schon vorstellen, auch wenn ich - wie gesagt - in diesen dingen 0,0 ahnung habe.

ist sowas leicht und günstig zu haben? habe schon aussagen zu dem roller gehört: wenn da die zündung hin ist wirds richtig teuer. hurra. ich will nicht unbedingt ein teil nach dem anderen auf verdacht kaufen um rauszufinden was jetzt die ursache ist. gibt es noch ein paar symptome oder tests die ich machen kann um sachen auszuschliessen?

oder ist der fall eindeutig? (so aus der ferne)

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sorry, aber wenn die batterie nicht geladen wird, dann scheinz dich eher der Gleichrichter defekt zu sein, der dafür sorgt, daß die Batterie geladen wird, oder sehe ich da was falsch??

Und Fesatronic gibt es sowohl als kontaktlose Zündung, als auch als unterbrecherzündung.

/r

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  • 2 Wochen später...

ALSO,

hab die blackbox ausgetauscht (war wohl nicht das problem)

roller dreht nicht hoch (im stand), stottert rum und geht dann aus.

diese symptome gab es vorher auch schon, aber nicht immer.

jetzt von anfang an.

durchmessen ergab folgende werte:

ladespule 529 ohm

pick up 280 ohm

die tabelle die ich vor mir liegen habe sagt mir beim pick up 110 ohm,

sprich der pick up ist wohl hin?!?!? oder ist das noch tolerierbar?????

hab schonmal versucht mich schlau zu machen, aber wo bitte bekomme ich einen

pickup her? keiner hat den für die rally 200. ist das irgendwie besonders rar?

muss ich eine komplette neue zündplatte kaufen?

ist die zündungsgrundplatte für die sprint eigentlich die gleiche?

bin frustriert. hilfe!

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Bei der Ducati-Zündung nimmst Du die Teile der PX (mit elektronischer Zündung, versteht sich), capice? :-D Sind nicht teuer und bekommst Du bei jedem Vespa-Händler, wo sie doch richtig teuer sind. Deswegen: Sponsorenbanner oben anschauen :-D . Die Sprintmotoren sind kontaktgezündet -- Finger weg. Viel Glück.

Falschluft solltest Du in Betracht ziehen, wenn sich nach dem Wechsel der Teile immer noch kein Erfolg einstellt; dazu bitte die Suche benutzen -- danke.

Bearbeitet von sähkö
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Das kann ich Dir nicht sagen, Hasi, da mir keine Soll-Werte für die Femsatronic bekannt sind. Wenn sich ein paar Leute bereit erklären und ihre Zündungen samt Zentrale durchmessen, könnte man die mitteln und als pro forma Soll-Werte definieren. Und hier in die FAQ posten, oder ich stelle ein PDF zum saugen zur Verfügung ? :-D

Die Werte sind jedenfalls nicht von der Ducati-Zündscheiße anzuwenden.

Sonst steht hier doch schon alles zu Deinem Problem. Wenn Du jemanden kennst, der Dir eine Ersatz-Zündbox ausleiht, kannst Du das schon mal verifizieren. Sonst erstmal Falschluft/Getriebeöl checken, um wenigstens das schon mal auszuschliessen. Ersatzteile für die Zündung könntest Du bei http://www.rollerladen.com/ bekommen, der Laden ist aber eine Apotheke! Die Box selbst kannst Du z. B. beim SCK günstiger erstehen (Nachbau).

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eine neue zündbox vom scooter center hängt bereits dran.

und wie gesagt das problem wurde dadurch nicht besser, bzw. zum fahren bin ich noch gar nicht gekommen, da die kiste bockt. (siehe post oben)

aha, die werte die ich da habe (von der hidden-power seite) passen also gar nicht

zu meinem problem? gut zu wissen. hat jemand die richtigen werte?

getriebeöl? den zusammenhang versteh ich nicht. kann auch nicht sein, denn das ist

definitiv das richtige + die richtige menge

falschluft? wo soll die denn plötzlich herkommen? habe nichts verändert gehabt.

AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Deine Ladespule mit 530 passt, Pickup siedele ich auch wie PX mit ca. 110 an. 280 sollte nicht passen, doch damit dürfte sie auch nicht ordentlich laufen. Das hattest du aber zuerst geschrieben! Jetzt läuft sie nicht mal mehr mit neuer Zündkerze? :plemplem: Ja was denn nun?

Oder hat dein Getriebeöl Sprit?

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Und Fesatronic gibt es sowohl als kontaktlose Zündung, als auch als unterbrecherzündung.

Nö, Femsatronic ist immer kontaktlos. Die kontaktgesteuerten Systeme tragen indes nur 'Femsa' als Aufschrift.

Crank-Hank, woher hast Du die Werte für die Femsatronic?

Hasi, wie schon geschrieben: Wirf die Suche nach Falschluft an, dann findest Du die typischen Symptome, nach denen Du an Deine Keule suchen kannst. :-D

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