Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beamtenbeleidigung

SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Hab gerade keinen Kommentar da, aber Beleidigung war - soweit ich mich erinnere - irgendwas mit "Herabwürdigender Äußerung und/oder Ehrverletzung".

Ist auch egal. 100% richtig ist jedenfalls, dass das unerlaubte Duzen bereits eine Beleidigung darstellt und die Unterstellung des Spinnens ebendieses auch ist. Da wirst Du mit Semantik nicht drum rum kommen :-D

Gruß,

Flameboy

Kontern könnte man allerdings vielleicht mit dem § 187 - Verleumdung :-D

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

<{POST_SNAPBACK}>

Wo willst du denn kontern? Im Gerichtsverfahren dürfen die guten Polizisten doch zur eigenen Entlastung mehr oder weniger sagen, was sie wollen. Und da sie nicht in einer Talkshow über den Eröffner des Topics posaunt haben, dass der die beiden geduzt haben soll, werden sie sich wohl schwer einer Verleumdung strafbar gemacht haben.

Dein zitierter § 190 dient dazu, ein erneutes Aufrollen einer eigentlichen ehemaligen Tat in einem Beleidigungsprozess zu verhindern. Damit kann der gute Eröffner des Topics auch nichts anfangen.

Also, wer sich hier unbedingt weiter einlesen will, der soll in eine Uni fahren, die Bibliotheken sind für jedermann öffentlich, und sich einen Tröndle/Fischer geben lassen und schmökern....

Viel Spaß dabei!

Gruß Dirk

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

auweh, wenn duzen allein schon ne beleidung ist, dann mahlzeit...

bei uns in der firma duzen sich irgendwie alle. von der putzfrau bis zum obersten boss... -müssen wir uns jetz auch alle gemeinschaftlich gegenseitig anzeigen, oder am besten gleich bei der polizei stellen und ein geständnis ablegen??? :uargh: :-D:-D

da ham wir in bayern echt glück, dass der ein oder andere "einheimische" auch bei dem verein ist. :-D

ich glaub, der einzige, den man bei ins wirklich siezen muss ist tot und bestand auf den pluralis majestix... :wasntme:

grad aufm land kann man da auf verständnis hoffen.

(eure hoheit...)

viel glück auf jeden fall und den "richtigen" richter!

auweh, wenn duzen allein schon ne beleidung ist, dann mahlzeit...

bei uns in der firma duzen sich irgendwie alle. von der putzfrau bis zum obersten boss... -müssen wir uns jetz auch alle gemeinschaftlich gegenseitig anzeigen, oder am besten gleich bei der polizei stellen und ein geständnis ablegen???  :uargh:  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

Bei den grünen wird auch nur ge-duzt :-D "Du" Ist auch keine Beleidigung...

Edit wünsch noch viel Erfolg Morgen!

Bearbeitet von Kon Kalle

Also das war mal wieder eins der lächerlichsten Dinge, die ich in meinem Leben zu verzeichnen habe. ;-)(

5vor 12 vor dem Gerichtsgebäude, Anwalt fragt mich ob ich noch eine Zigarette möchte. Ne danke, rauche nicht... Ach ja, hab ich vergessen, jedenfalls keine Zigaretten, was anderes kann ich ihnen leider nicht anbieten...lacht. (Vor ein paar Jahren war da mal so ne BTM-Geschichte :-D )

12 Uhr Termin, mitm Anwalt pünktlich vorm "Gerichtssaal", es sah jedoch eher aus wie ein altes abgenutztes Klassenzimmer mit Holztischen und Stühlen, es leuchtet eine Lampe auf der steht: Sitzung, nicht stören! Naja, einige Minuten später werden wir dann in den Saal gebeten und ernten böse Blicke, warum wir zu spät seien. Es stand "besetzt" draußen erwidert mein Anwalt woraufhin Staatsanwalt und die 2 anderen sichtlich gepeinigt in ihre Unterlagen schauen und nichts mehr dazu sagen. "Wir hatten noch 3 Zeugen angegeben, warum sind die nicht geladen worden?" fragt mein Anwalt - "Äh, die haben wir geladen, aber manchmal klappt das mit der Post nicht so richtig :wasntme: " - "Und die 3 Polizisten?" - "Polizisten?!?- es waren keine als Zeugen aufgeführt" - "Doch, steht doch hier auf dem Papier und draußen ist es auch angeschlagen...." - "Ich möchte diesen Fall jetzt abschließen... :-D " beginnt der sichtlich angenervte Staatsanwalt, der gelangweilt auf seinem Tisch hängt (wörtlich nehmen, der hing wirklich). Rechtsanwalt: "Ich finde diese Sache lächerlich, nach 3 jahren..." Staatsanwalt "OK OK, ich biete ihnen 200 Euro und die Einstellung des Falles wegen Geringfügigkeit an" - "Ok, angenommen." Ohne sich zu verabschieden verlassen wir nach ca. 3 Minuten den Raum wieder.

Draußen sitzen mittlerweile die 2 Polizisten die Anzeige erstattet haben und mein Anwalt kann es sich nicht nehmen lassen diese anzusprechen: "Kommen sie wegen dem Fall XY ?" - "Ja genau" - "Dann kommen sie wohl zu spät (lacht :-D ), der ist eben abgeschlossen worden, sie können ja nochmal reingehen, vielleicht erwischen sie noch jemanden..." *diepolizistenlautauslachundeinfachweggeh*

3 Jahre, etliche Seiten Papierkram, ich will nicht wissen wie viel Geld es gekostet hat... um in 3 Minuten den Fall wegen Geringfügigkeit einzustellen. Das ist mal ne Leistung. Aber die Mühlen der Justiz mahlen ja bekannterweise...

Nun gut, die 200 Öcken zahl ich jetzt, dann ists endlich vorbei ;-) Mann mann mann.... was für ein Zirkus.

200,- für wiederholtes DUtzen und sagen "du spinnst" zu einem Polizisten - also Beleidigung. Wir haben es angenommen, da ich im Falle einer Schuldsprechung zusätzlich noch die Gerichtsgebühren hätte zahlen müssen... und die liegen weit über 200,- . Im Endeffekt bin ich jetzt einfach froh, dass die Kirmes vorbei is... Und gegen 6 aussagende Polizisten zählt die Stimme eines betrunkenen Niemands leider so gut wie gar nichts :-D