Zum Inhalt springen

Spulenwiderstand...


Empfohlene Beiträge

so, ihr pro´s: wie gross ist der Spulenwiderstand (Ankerplatte) bei der Sprint? (jede Spule einzeln gegen Masse gemessen). Unterscheiden sich die 3 Spulen in ihrer Windungsanzahl? Kann man die Spulen auch einzeln kaufen, oder hat jemand sowas schon mal von Hand neu aufgewickelt? Und wo kauft der Vespabesitzer von heute sowas ein? Danke an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mmhhh, ich werd jetzt einfach mal mein Problem schildern: bei meiner Sprint (Bj 75, 6Volt, Batterie und Blinker) wird die Batterie nicht geladen. Ich hab den Roller jetzt schon seit ein paar Jahren aber die Elektrik hat bis auf die Zündung noch nie funktioniert. D.h. wenn die Batterie frisch geladen ist funktioniert Licht/Blinker usw. soweit ganz gut. Die endläd sich aber auch recht zügig und wird von der Lima nicht aufgefrischt. Kurzschluss hab ich also keinen! Ich vermute das die Lima nicht genug Saft liefert. Fehlerquellen: Polrad/Magnete oder Spulen auf Ankerplatte. Polrad halt ich für OK, da die Magnete noch jeweils 750g Eisen tragen können (laut Literatur/Reperaturhandbuch soll das noch gut sein). Also bleibt als Fehlerquelle die Lichtmaschine übrig. Deren Ausgangssignale ab ich mir letztens mal im Leerlauf (Spulen offen und nicht an den restlichen Stromkreis angeschlossen) mit einem Oszilloskop angeschaut. Dat sah nicht gut aus: verschliffene Signale die kaum an einen Siunus erinnern. Wer hat damit Erfahrung und kann mir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Laderegler? So was hat mein Schätzchen doch gar nicht. Danke fuer dein Angebot. Ich hab beschlossen meine Spulen neu aufzuwickeln. Ich werde bei der Gelegenheit ein paar zusätzliche Windungen spendieren.

Die dicke Lichtspule hat bei mir 204 Windungen mit 0.9mm Draht. Ich werde 0.6mm verwenden und sollte so min. 300 hinbekommen. Also 1/3 mehr Spannung. Bin gespannt ob das hilft.

Wenn das funzt nehm ich mir die anderen Spulen zu Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Laderegler? So was hat mein Schätzchen doch gar nicht.

ich zitiere:

mmhhh, ich werd jetzt einfach mal mein Problem schildern: bei meiner Sprint (Bj 75, 6Volt, Batterie und Blinker) wird die Batterie nicht geladen.

wie wird denn dann deine batterie geladen oder liefert deine wechselstromlima gleichstrom ???

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... D.h. wenn die Batterie frisch geladen ist funktioniert Licht/Blinker usw. soweit ganz gut. ....

edith sollte noch schreiben: Licht geht über Lima, Blinker, Standlicht und Bremslicht gehen über Batterie. Habe meine Sprint aber jetzt auf 12V Wechselstrom umgerüstet und das ist klasse.

vielleicht doch den Regler mal überprüfen und messen, ob da was an der Batterie ankommt. Der Regler sitzt in der linken Klappen unter einem grauen Deckel und sieht so aus:

400_6337613235626536.jpg

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ich kenn meine Sprint ganz gut...

... und so ein schickes Kästchen mit innewohnendem Regler ist mir voellig fremt. Spich: hab isch net.

Bei mir gehts von der Lima auf eine Brückengleichrichtung und dann direkt an die Batterie.

Hat hier sonst jeder an seiner 6V-Sprint solch Regelwerk?

Dann werd ich nämlich neidisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... D.h. wenn die Batterie frisch geladen ist funktioniert Licht/Blinker usw. soweit ganz gut. ....

edith sollte noch schreiben: Licht geht über Lima, Blinker, Standlicht und Bremslicht gehen über Batterie. Habe meine Sprint aber jetzt auf 12V Wechselstrom umgerüstet und das ist klasse.

vielleicht doch den Regler mal überprüfen und messen, ob da was an der Batterie ankommt. Der Regler sitzt in der linken Klappen unter einem grauen Deckel und sieht so aus:

400_6337613235626536.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

danke, christoph hab dich am ring gar nicht gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da wird sicher nix "geregelt", in dem Kasten. Das ist wohl die modernere Version der Selengleichrichterausführung mit einer Halbleiterdiode und vielleicht einem Schutzwiderstand oder kleiner Spule ( gelb).

Im Prinzip kannst Du die Diode durch eine beliebige 1 A Diode /100 V ersetzen, denn die alten Dinger (wie auch die heizkörperartigen Selenglichrichter) gehen gerne mal kaputt.

Die Spannung wird einfach durch die verwendete Batterie festgelegt (6V oder 12 V).

Da die Lima sehr schwachbrüstig ist, müssen alle Kabel und Kontaktflächen von der LIma angefangen SEHR HERVORRAGEND sauber sein, vielleicht auch eine Nummer dicker.

Die Erhöhung der Wicklungszahl der Lima Spule bringt NICHTS Gutes, weil der Innenwiderstand erhöht ist , was die Stromabgabe behindert; mit der Spannung hat das nix zu tun (sh. oben!). Du mußt die Spule wieder im Vakuum vergießen, weil sonst Vibrationen die Drähte scheuern lassen können und dann gibts intern Kuzschlüsse.

Batterie soll angeschlossen sein.

TEST: bei laufendem Motor

1) Miß die Spannung am Eingang des Schaltkästchens, Kabel von der Lima (alles Andere abgeklemmt). Kommt was zw. 10 bis 40 volt AC? Das ist gut. Nein? dann hast Du einen Kabelbruch zw. Lima und Schaltkasten. Bad luck halt, einfach neues Kabel einziehen.

2) Motor aus, alle Lichter aus.

Miß den Strom zwischen den Sicherungskontakten (Sicherung erst entfernen). Kein Strom? Guuut, keine Kriechströme im Kabelbaum. Strom? Gaanz schlecht, dann ist Dein Kabelbaum durchgescheuert- frage nicht, wo...

3) Miß den Strom zw. Sicherungskontakten bei laufendem Motor: Strom drehzahlabhängig bis ca. 500 mA? Dann lädt was! Kein Strom? dann ist die Diode/ Gleichricher kaputt, ersetzen. (Leerlauf reicht zum Laden meist nicht aus!)

4) Die Diode und die anderen Bauteile kannst Du auch nochmals mit einem Widerstandsmesser überprüfen, wenn das Kästchen ausgebaut ist.

5) Wenn Deine Batterie bereits stark gealtert ist, ohne völlig platt zu sein, entleert sie sich sehr schnell komplett beim Blinken oder Bremsen. Das Nachladen beim Fahren reicht dann nicht aus, bes. im Stadtverkehr.

6) Grundsätzlich ist es eine gute Idee, LED Leuchen ins Bremslicht einzusetzen, das spart ordentlich Strom. (auch andserswo, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information