Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

cosa zündgrundplatte

Empfohlene Beiträge

Wie und woran erkenne ich denn eine 80W (??? oder mehr ???) cosa Zündgrundplatte ??? gibts da irgend ein besonderes merkmal dran? irgendwas womit ich das ding äusserlich identifizieren kann? gibt es verschiedene cosa zündgrundplatten? wenn ja, was gehört zu welchem baujahr? :-D fraaaagen über fraaaagen :-D

danke

ollie

Die Cosa-Grundplatte ist genau die gleiche wie die PX-Lusso-Platte mit 5 Kabeln (auch gleich PX alt ohne Batterie (Stecker für Strom ist hier aber anders) und T5). Sie hat für den Strom (blaues und schwarzes Kabel) den weißen Stecker. Angegeben ist die Grundplatte übrigens mit 200W Leistung, nicht 80W oder so.

Die 4 Lichtspulen sind alle in reihe geschalten und weisen einen Gesamtwiderstand von 0,5Ohm auf.

Ich kann nur sagen, dass die soweit alle gleich sind. Habe zu Hause eine Cosa-Platte, PX alt und Lusso. Die sind definitiv gleich. PX alt mit Batterie (7 Kabel) ist anders und hat auch weniger Leistung, das kann ich bestätigen.

Das die Leistung unterschiedlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen: alle habe sie 4 in reihe geschaltete Lichtspulen mit Gesamtwiderstand von 0,5Ohm (+- 0,1Ohm). Da die Magneten im Lüfterrad soweit auch gleich sind, kann die Leistung folglich nicht verschieden sein. Frag mich bitte nicht, warum das mit der "starken "Cosa-Platte manche behaupten. Der Spannungsregler ist schließlich auch gleich und kann 20A!

Das mit den 200W steht u.a. auch in Reparatur-Handbüchern.

:plemplem: also ich kenne auch u.a. die erzählungen von nem anderen spannungsregler der cosa der ebenfalls "stärker" sein soll!? :plemplem:

und ich bin mir jetz nich sicher, ob es sinnvoll is die 4 spulen einfach so durchzumessen :-D ... da wirst du bei dem spez. widerstand von kupfer nich erkennen ob die dinger doch mehr wicklungen haben oder so :-D. induktivitäten misst man da ja nu doch anders :-D

was is denn nu mit dem mythos "cosa grundplatte" ? stimmt? stimmt nich?

ich bin verwirrt! :plemplem:

Glaube mir: stimmt nicht.

Bez. Spulen durchmessen: Der Drahtdurchmesser ist bei den genannten Platten gleich. Der Widerstand der Platten ist gleich, folglich auch die Windungszahl. Also ist die Leistung gleich. Die wäre zwar noch vom magn. Fluss der Magnete im Polrad abhängig, aber die Polräder sind auch gleich. Die Leistung ist gleich!

warum verschwindet dann das schwächliche oder flackernde h4 licht bei einbau einer cosa lima?

ich kann nicht ganz glauben, dass die genau gleich sind. in der werkstatt habe ich cosa und px liegen, bin aber erst in 3 tagen wieder da. wenn noch aktuell, schaue ich gerne mal nach...

Hallo,

habe gerade eine Cosa- und eine Lussogrundplatte vor mir liegen (beide neu). Die auf der Rückseite eingegossene Nummer ist identisch (CEM 135/A2), allerdings weichen die aufgedruckten Nummern voneinander ab.

Cosa: 0504B

Lusso: 4104B

Außerdem sieht bei der Cosaplatte die Spule hinter dem Pickup (im Uhrzeigersinn) dicker aus. Wird also wahrscheinlich mehr Wicklungen haben.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator

Bez. Spulen durchmessen: Der Drahtdurchmesser ist bei den genannten Platten gleich. Der Widerstand der Platten ist gleich, folglich auch die Windungszahl. Also ist die Leistung gleich. Die wäre zwar noch vom magn. Fluss der Magnete im Polrad abhängig, aber die Polräder sind auch gleich. Die Leistung ist gleich!

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube dennoch nicht, dass du mit deinem normalen ohmmeter ein paar windungen mehr messen kannst über den wiederstand einer kupferleitung. wir haben hier schliesslich auch leine meterlangen wege :-D

Außerdem sieht bei der Cosaplatte die Spule hinter dem Pickup (im Uhrzeigersinn) dicker aus. Wird also wahrscheinlich mehr Wicklungen haben.

Du hast Recht!

In dem Cosa-Motor, mit dem ich behauptete die Platten seien gleich war eine Lusso-Grundplatte drin :uargh: :uargh:

Habe schließlich ein bisschen rumgekruschtelt und eine echte Cosa-Platte gefunden: Die erste Spule ist genauso dick wie die 3. Spule! So kann man also eine Cosa-Grundplatte erkennen.

Demnach kann man ja einfach die PX-Platte auf Cosa umbauen, wenn man nur diese erste Spule ersetzt.

Sorry für meine Verwirrung :-D

is das ne echte cosaplatte oder isses keine???  :-D

20050430153319.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo HDK,

für mich sieht das Teil eindeutig nach einer Cosaplatte aus. Das kann man wie gesagt an der Spule hinter dem Pickup (im Uhrzeigersinn)erkennen. Bei der PX-Grundplatte ragt die schwarze "Kunststoffkappe" der betreffenden Spule über die Wicklungen hinaus.

Gruß Christoph