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nochmal zu den Steuerzeiten!


Empfohlene Beiträge

Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

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Die Steuerzeiten sollte man schon am eigenen Motor ermitteln, da die Italiener schon mal 3-4° auseinander liegen. Du wärst dann bei 34° Vorauslass. ABer die Überstromzeit ist länger, wievile solltest du selbst messen. Dann einfach den Auslass höher ziehen.175° sind für Drehmoment auch nicht schlecht, wenn du die angstrebten 178° nicht erreichst mit max.30° Vorauslass.

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Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

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wäre besser wenn du den Zylinder anhebst um die ÜS-Zeiten bisschen zu pushen. Aber du musst unbedingt deinen eigenen Zylinder auf deinem eigenen Gehäuse mit deiner eigenen Welle (mehrmals) messen um alle Toleranzen auszuschalten. Um auf 118° ÜS zu kommen wird der durchschnittspolini ca einen mm angehoben. Dann den Auslass so fräsen dass deine Auslassoberkante in der Mitte 178° hat, aber nur in der Mitte, sie sollte nen schönen Bogen machen. Eine gerade Kante is nich so gut für die Lebensdauer der Ringe. Es kann sein dass du mit 1mm anheben sogar nur den Kopf anpassen (lassen) muss um auf ne vernünftige QK zu kommen. Überströmer, EInlass etc immer voll aufmachen, auch wenn der Zylinder gar nicht angehoben wird, das bringt immer einiges an zusätzlichem Schub, vor Allem die Überströmer freizulegen beim Polini.

Mit 110° ÜS würde ich den Auslass so lassen, nur beiter machen und alle Kanten gut verrunden.

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