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Geschrieben

Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

Geschrieben

Die Steuerzeiten sollte man schon am eigenen Motor ermitteln, da die Italiener schon mal 3-4° auseinander liegen. Du wärst dann bei 34° Vorauslass. ABer die Überstromzeit ist länger, wievile solltest du selbst messen. Dann einfach den Auslass höher ziehen.175° sind für Drehmoment auch nicht schlecht, wenn du die angstrebten 178° nicht erreichst mit max.30° Vorauslass.

Geschrieben

Also kann ich den Auslass soweit hochziehen bis ich auf 30° Vorauslass komme!

Aber mehr auf keinen Fall, richtig???

Und die Überströmzeit ist dann erstmal egal oder?

Werd dann mal an meinem eigenen Motor messen wenn ich am Wochenende wieder zu hause bin!

Geschrieben

Also um das nochmal zu sagen: Ich wollte den Zylinder definitiv nicht hochsetzen!

Also hab ja auch nicht all zu viele möglichkeiten mit den Zeiten zu jonglieren, kann das dann doch nur über die Auslasshöhe bestimmen oder????????????

Geschrieben
  Epsilone82 schrieb:
Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

<{POST_SNAPBACK}>

wäre besser wenn du den Zylinder anhebst um die ÜS-Zeiten bisschen zu pushen. Aber du musst unbedingt deinen eigenen Zylinder auf deinem eigenen Gehäuse mit deiner eigenen Welle (mehrmals) messen um alle Toleranzen auszuschalten. Um auf 118° ÜS zu kommen wird der durchschnittspolini ca einen mm angehoben. Dann den Auslass so fräsen dass deine Auslassoberkante in der Mitte 178° hat, aber nur in der Mitte, sie sollte nen schönen Bogen machen. Eine gerade Kante is nich so gut für die Lebensdauer der Ringe. Es kann sein dass du mit 1mm anheben sogar nur den Kopf anpassen (lassen) muss um auf ne vernünftige QK zu kommen. Überströmer, EInlass etc immer voll aufmachen, auch wenn der Zylinder gar nicht angehoben wird, das bringt immer einiges an zusätzlichem Schub, vor Allem die Überströmer freizulegen beim Polini.

Mit 110° ÜS würde ich den Auslass so lassen, nur beiter machen und alle Kanten gut verrunden.

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    • Habe die Peakdrehzahl gemeint. Die ist bei dir 6800rpm, bei der @the mummy Messung bei 8000rpm und bei mir bei 8400rpm.   Du hast eine Vollwangenwelle? Könnte mir schon vorstellen, dass zu höheren Drehzahlen der Durchsatz zu gering ist. Die Welle könnte auch eine Erklärung für das Plus an Drehmoment (bei dir) im mittleren Drehzahlbereich sein.    Werde nächste Woche an Bedüsung spielen und stelle das Ergebnis hier online.
    • Mein Sohn hat auf deinem Ciao ein Italo Gehäuse und den Polini 43 mm drauf, und da ist die 7er NGK  schon lange im Einsatz, und das passt ganz gut.   Bei meinem 46mm Polini habe ich noch keine längere Erfahrung, aber da ich damit kein Rennbetrieb mache und als Alltags / Spass Mofa verwende, werde ich nun wohl auf eine 7er NGK umstellen.   Eine 6er NGK für den 46mm halte ich doch schon für etwas heisser als nötig. Weil dieser Wärmewert wird ja schon beim original Zylinder verwendet. Und der 46mm macht mit dem Polini Gehäuse ohne was zu ändern um die 4 - 5 PS auf der Rolle, je nach Auspuff.
    • Sind die Steuerzeiten ähnlich niedrig wie bei dem kleinen Bruder? Den Wechsel von 24er Gaser auf 28mm habe ich gemerkt. 
    • Wir haben beide 14 PS bei ca. 9000 U/min, danach geht es steil bergab. Das gibt sich nicht viel und ist größtenteils dem Prüfstand geschuldet. Auf einem P4 verschiebt sich bei meinem Motor das Band auch ein wenig nach hinten.   Bin gespannt was deiner noch macht wenn er fertig abgestimmt ist. Vielleicht hat die Kurbelwelle doch mehr Einfluss als ich dachte.
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