Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand weiterhelfen, war mit der Lami bei der HU, war alles kein Problem, nun hab ich aber 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und der Prüfer will eine Herstellerfreigabe für Michelin bis min. 130km/h oder höher. :-D(

Hat jemand so ne Freigabe die er mir zusenden kann? :love:

Geschrieben (bearbeitet)
Kann mir jemand weiterhelfen, war mit der Lami bei der HU, war alles kein Problem, nun hab ich aber 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und der Prüfer will eine Herstellerfreigabe für Michelin bis min. 130km/h oder höher. :-D(

Hat jemand so ne Freigabe die er mir zusenden kann? :love:

<{POST_SNAPBACK}>

welche grösse hast du denn drauf? wenn 3.50 - 10, dann jannst du das vergessen, die sind mit dem li schon am limit, da gibt dir keiner ne freigabe bis 130.

musst dann wohl die marke wechseln. ist ja auch von der performance nicht verkehrt.

ab speedsymbol m sind die teile bis 130 freigegeben. z.b. conti twist in 100ter breite.

grüsse

chris

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben

Ansonsten gibt es diese Freigabe ( nach Streichen eines Sitzplatzes in den Papieren) auch von Michelin. Wird der Geschwindigkeits Index angehoben, verringert sich die Tragfähigkeit.

Nimm den K61 von Heidenau, der is eh besser! :-D

gonzo

Geschrieben
Ansonsten gibt es diese Freigabe ( nach Streichen eines Sitzplatzes in den Papieren) auch von Michelin. Wird der Geschwindigkeits Index angehoben, verringert sich die Tragfähigkeit.

Nimm den K61 von Heidenau, der is eh besser! :-D

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

dito. habe eine solche freigabe mit ablastungstabelle aber vor ewigkeiten mal direkt von michelin gekriegt. habe ich aber nicht mehr. ruf die doch einfach an und frag' mal nett.

Geschrieben

must du aber nen tüv prüfer finden der nicht auf der höhe der zeit ist. ablasten mit update auf speedindex ist offiziell nicht mehr zulässig, so seit ca. 1 1/2 jahren.

Geschrieben
must du aber nen tüv prüfer finden der nicht auf der höhe der zeit ist. ablasten mit update auf speedindex ist offiziell nicht mehr zulässig, so seit ca. 1 1/2 jahren.

<{POST_SNAPBACK}>

Da sag ich nix dazu :-D:-D:-D

Geschrieben

Hab' auch die Heidenau drauf, wobei sie bei Nässe nix sind. Es gibt meines Wissens nur noch nen Schwalbe Reifen in den Dimensionen, der ne Alternative (wg. Freigabe) wäre.

Geschrieben
Hab' auch die Heidenau drauf, wobei sie bei Nässe nix sind. Es gibt meines Wissens nur noch nen Schwalbe Reifen in den Dimensionen, der ne Alternative (wg. Freigabe) wäre.

<{POST_SNAPBACK}>

schwalbe raceman. sollte auch gehen.

@zero cool:

gottseidank hast du noch mal entwarnung gegeben. ich war schon nervös.

Geschrieben
schwalbe raceman. sollte auch gehen

<{POST_SNAPBACK}>

Ist ne alternative, kann jemand was über die Fahreigenschaften vom Conti Twist sagen, der hat ja auch Geschwindigkeitsindex M.

Geschrieben

So stehr es irgendwo (gegoogled) geschrieben:

Lastindex:

Neben der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit ist auch die zugelassene Tragfähigkeit (Lastindex) eines Reifens wichtig. Die Reifen müssen also für das Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht plus einem Sicherheitszuschlag unter Berücksichtigung der Lastverteilung auf die Achsen) des Fahrzeugs ausgelegt sein. Wie beim Geschwindigkeitsindes ist auch der in den Fahrzeugpapieren benannte Tragfähigkeitsindes eine Mindestanforderung, die Montage eines Reifens mit einem höherem Lastindex ist also zulässig. Ein kleinerer Lastindex hingegen ist nicht erlaubt.

1) Nach welchem Verhältnis verteilt sich das zul. Gesamtgewicht auf die Achsen (z.B. 40& vorn 60% hinten)?

2) Wie hoch wird der Sicherheitszuschlag angesetzt (z.B. 10%)?

U.U. wäre ein (LI) 59er (243 kg) (SI) J (100 km/h) ja relativ problemlos und ohne Redizierung des zul. Ges.Gewichts mit 120 km/h fahrbar:

Die Ablastung für 120 km/h ergäbe 85% => 194 kg

Selbst nach Abzug von 10% Sicherheitsreserve bleiben 175 kg.

Ne (schwere) Lambretta hat zul. Ges.Gew. von 280 kg.

Bei 60/40 lägen nur 168 kg (<175 kg) auf der Hinterachse und der Reifen müßte ausreichen.

Fragen über Fragen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso Fragen? Wollst du mit dem Herrn Ingenieur am Termin diskutieren wie toll deine Reifen doch bei 160 noch halten?

Schraub andere Gummis drauf und gut!

Der Kollege Kittelträger war bei mir von den Heidenau extrem begeistert und als er dann noch sah das sie neu waren hatte er fast ein Tröpfchen in der Hose!

Mit den " alten" kannst du immer noch ein 80er PX Fahrer froh machen!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Ist ne alternative, kann jemand was über die Fahreigenschaften vom Conti Twist sagen, der hat ja auch Geschwindigkeitsindex M.

<{POST_SNAPBACK}>

für die straße jetzt? dafür finde ich den gut. bei trockenheit nicht ganz auf s1 niveau, bei nässe aber halt deutlich besser (halt immer noch nicht gut).

Geschrieben

Moin,

hab mir für die PX ne S1 Freigabe geholt. Du sagst denen dein Gesamtgewicht und was man da an der Höchstgeschwindigkeit machen kann.

Hab ne Bescheinigung für nen Michelin S1 für P200E

Zitat:

Wir bestätigen Ihnen für den oben genannten Rollertypen eine Geschwindigkeit von 140km/h bei einem Luftdruck von 2,5bar mit folgender Tragfähigkeit 100/80 53J S1 134 kg(vorne) und 130/70 62J S1 172kg (hinten).

Ruf einfach bei Michelin an und frag nach Martin Maffert, der hat das bei mir bearbeitet. Und mir das dann auch zugeschickt.

Tel. 0721 / 5303348

Fax. 0721 / 5301460

gruss Sebastian

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information