Zum Inhalt springen

Neue Papiere, KBA, TÜV


pietzke

Empfohlene Beiträge

Folgender Fall:

Angenommen, ich bekäme eine 200er PX Bj. 84, OHNE Papiere.

Wenn ich neue Papiere haben will, gibt's ja dieses schöne Formular vom KBA. Ich füll das aus, bezahl meine Zehn Euro irgendwas und bekomme nen Schrieb zurück.

Was genau steht da drin? Nur dass das Fahrzeug in D nicht als gestohlen gemeldet ist, oder auch wann und wo es angemeldet war?

Ich frage, weil ich wissen will ob in dem neuen Brief dann Ezl 2005 steht oder das ehemalige Datum, wenns rauszukriegen ist?

Wer stellt mir denn eigentlich den neuen Brief aus? der TÜV oder die Zulassungsstelle?

Gibt doch sicherlich Erfahrungen, oder? Lasst mal hören.

Ach ja, gesucht hab ich natürlich, aber da gehts meistens um Fuffies oder Italienimporte. Wenn mal ne deutsche LF dabei war dann wurde das Thema Ezl. nicht behandelt.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja hab gerade papiere bj 84 mit tüv verkauft, das wär am einfachsten und billigsten gewesen.

ansonsten prüfen die bei der kba nur ob die kiste geklaut ist, dann brauchst du ne briefkopie oder ein datenblatt und damit gehts zum tüv, die machen den neuen 'brief' und lassen dich schön ablatzen (ich glaub ich hab allein beim tüv das letzte mal über 100 euro gelassen und nix mit tausend eintragungen) und mit dem 'brief' gehts dann zur zulassungsstelle und dann wirds richtig witzig, die machen dann aus dem 'brief' den richtigen brief, sieht eigentlich genauso aus ist aber dann endgültig und bezahlen tust du noch mal das gleiche wie beim tüv. super sache das.

wenn es 'nur' um ne px 200 und nicht um nen seltenen oldie geht, such dir ne karre die nen brief und/oder tüv hat und fertig. spart kosten die keiner braucht ausser die behörden.

ach ja das bj ist das was du angibst, sich rausfinden lässt oder ansonsten juli des vermuteten bj.

ich hoffe dir geholfen zu haben

chris

edith sach nicht so viel blödsinn schreiben und vor dem abschicken lesen.

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das mal bei nem Motorrad gemacht - den Schrieb vom KBA und dann zum TÜV - und dann zum Strassenverkehrsamt - also bezahlt habe ich 10 Euro KBA und dann 60 Euro Tüv und ca 60 Euro mit Anmledung beim Amt - war zwar teuer (130 Euro) aber dafür haste sie ja auch angemeldet und neu getüvt.

Als Baujahr hat er mir dann Juni des Jahres das eingeschlagen war eingetragen.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal.

Also trägt der einem das Baujahr, als Erstzulassung ein und mich als Erstbesitzer mit Anmeldung 2005, oder wie? Ist doch komisch, oder kommen da noch Vorbesitzer mit rein?

tja hab gerade papiere bj 84 mit tüv verkauft, das wär am einfachsten und billigsten gewesen.

OK, aber was bringt mir ein 84er Brief, wenn die Nummer nicht übereinstimmt? Wenn ich die neue Nummer einschweiße ist es ja egal welches Bj.der Rahmen hat und ich muss neu Lackieren, das ist mir zu stressig.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja auch versuchen, die werkstatt bestätigen zu lassen, dass dein unfallroller einen austauschrahmen mit der neuen fahrgestellnummer (der 1984er) nummer bekommen hat. nur die kba bescheinigung, dass der rahmen nicht geklaut ist, sollte reichen.

so musst nur zu zulassungsstelle und das umtragen lassen (rahmen ersetzt und neue nummer eingeschlagen oder so wird vermerkt) und nichtmal zum tüv.

geht doch um deinen unfallroller aus dem anderen topic?

spart dir einen neuen brief etc.

genau vorgehensweise mal in der zulassungsstelle nachfragen.

auf diese weise werden neue käfer (und harleys) auf alt gemacht um keine probleme mit der eintragung von dicken motoren zu bekommen (stichtag bei auto 1968).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wenn es keinen Nachweis für die tatsächliche erstzuahlung gibt, wird ein fikitves Datum eingetragen ? ich glaube das war der 1.7.

Das Jahr selber wird anhand von Unterlagen ermittelt, die es entweder beim TÜV gibt, oder die Du vorliegst (Wenn Sie Dir denn glauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja auch versuchen, die werkstatt bestätigen zu lassen, dass dein unfallroller einen austauschrahmen mit der neuen fahrgestellnummer (der 1984er) nummer bekommen hat. nur die kba bescheinigung, dass der rahmen nicht geklaut ist, sollte reichen.

so musst nur zu zulassungsstelle und das umtragen lassen (rahmen ersetzt und neue nummer eingeschlagen oder so wird vermerkt) und nichtmal zum tüv.

OK das ist ne Möglichkeit. Wird dann auch das Bj. bzw. Ezl. auf 84 umgetragen(vorher war 95 :-D ), oder nur die Nummer?

Edith sagt, dass es ja eigentlich bis auf den Motor ein komplett neues Fahrzeug ist!

geht doch um deinen unfallroller aus dem anderen topic?
ja
genau vorgehensweise mal in der zulassungsstelle nachfragen.

Mit der Zulassungsstelle hab ich grad telefoniert. Wenn ich nen neuen Brief will, muss ich denen zusätzlich noch so eine Eidesstattliche Erklärung des vorherigen Halters übers Verlieren des Briefes vorlegen, die er wiederum bei der ehemaligen Zulassungsstelleeinreichen muss... :plemplem:

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco ist im Schein drin. Für den jetzigen Motor täts ja auch reichen, aber hier liegt ja schon das große Gelumpe für den nächsten Motor :love: Deswegen brauch ich jetzt nen Brief der alt ist.

auf diese weise werden neue käfer (und harleys) auf alt gemacht um keine probleme mit der eintragung von dicken motoren zu bekommen (stichtag bei auto 1968).

<{POST_SNAPBACK}>

Aber wie läuft das beim Käfer? Oder ist bei denen nur das Baujahr und nicht die Ezl. entscheidend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim käfer ist die fgst. nummer auf der bodenplatte.

entweder wird nur die bodenplatte eines neuen käfers gegen eine alte getauscht oder aus rostgründen

aus einer neuen eine alte gemacht (oder gleich ein kpl. käfer :-D:-D ) . die nummer des neuen rahmens wird durchgesrichen und die alte rahmennummer eingeschlagen.

dies wird im brief vermerkt und ist zumindest früher nur über die zulassungsstelle gelaufen.

musst mit dem fahrzeug zur zulassungstelle fahren, evtl. die alte rausgeflexte nummer und eine bestätigung der werkstatt in der tasche, und mit den leudden da sprechen.

meist geht dann einer mit zum auto und schaut das umgeschalgene an und fertig.

evtl. reich ihm auch ein blick aus dem fenster :-D

edit meinte noch, natürlich zählt die EZ.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information