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Absperren on Oldies


Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Oldies vor Diebstahl schützt...

Ich würde gerne meine VL3 und VBB besser schützen, allerdings fällt mir nichts anständiges ein.

Bei den 10" Modellen wäre ja mit einer Kette durch die Felgen schon viel getan, aber bei den geschlossenen 8" Felgen geht das ja leider nicht

berichtet mal...

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wie wärs mit ner Kette um die Gabel .... oder Loch ins Trittbrett damit die Kette durchpasst und um die Laterne rum ......... fettich  :-D

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also ich bin teilweise schon a bisserl "grob" beim arbeiten, aber in meine VBB kommt mir kein Loch ins Trittbrett (ausser es fault wieder durch... :-D )

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Habe bei meiner Gammel-Karre auch keinen Schlüssel für´s Lenkerschloss gehabt.

Praktische Lösung: aus 5mm Rundstahl eine Öse gebogen und unter dem Trittblech verschweisst. Daran baumelt jetzt ein Spiralschloss aus dem Fahrradzubehör. Der TÜV fand´s ok, bei älteren Baujahren braucht man als Diebstahlsicherung kein Lenkschloss.

Sowas muss man vielleicht nicht gerade bei einer frisch restaurieren Karre oder top Originalzustand machen - aber für so´n Alltags-Oldie.... :-D

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?das ist ja 'n dingen! Mich wunderts nur, daß der noch zur Rennleitung gehen konnte?

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Naja. Ich bin ja nur Schreibtischtäter :-D Ende vom Lied war Gegenanzeige und schließlich nach Entschuldigung des jungen Mannes im Beisein seines "staatlichen Erziehers" (!) Rückzug der Anzeige. Der Lenkanschlag des betreffenden Rollers ist dennoch kurz vor "inne Fritten". Beste Diebstahlsicherung ist an der GS seitdem, das Massekabel an der Batterie zu ziehen. Gegen Vandalismus hilft das aber auch nicht.

Bearbeitet von Lacknase
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habe ein bügelschloß, das speziell für 3.50-10 felgen entwickelt wurde. das rundstück mit schloss wird auf die innenseite der felge gelegt und ein dicker stahlbügel über die lauffläche des reifens gelegt und am rundstück arretiert. das dingen habe ich mal günstig gekauft. schaue heute abend mal nach, wie der hersteller heisst.

aber: gebraucht habe ich das noch nie, weder im in- noch im ausland. und geklaut/ zerstört wurde mir bisher auch noch nix. teilweise lasse ich in den innenstädten sogar mein gepäck auf dem roller.

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bei meiner vnb war eine ringöse am rahmen unter der sitzbank dran und am schaltrohrende ebenfalls eine, beides mit einer kette verbunden mit vorhängeschloß. :-D:-D

ich versuche immer den roller irgendwo anzuschließen mit einem bügelschloß federbein/gabel und um den stahlträger von einem papierkorb oder fahrradständer.

besonders nachts, denn da ist die verlockung den mal eben irgendwo hin zu tragen ziemlich groß - könnte ich mir vorstellen. und ein passendes möbelrollbrett gibts ab und zu sogar bei aldi. :-D;-)

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Beste Diebstahlsicherung ist an der GS seitdem, das Massekabel an der Batterie zu ziehen. Gegen Vandalismus hilft das aber auch nicht.

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?gegen Vandalismus hilft es, das Pluskabel an die Karosserie zu setzen :-D Naja ? mit einer anderen Batteria halt :-D

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habe ein bügelschloß, das speziell für 3.50-10 felgen entwickelt wurde. das rundstück mit schloss wird auf die innenseite der felge gelegt und ein dicker stahlbügel über die lauffläche des reifens gelegt und am rundstück arretiert.  das dingen habe ich mal günstig gekauft. schaue heute abend mal nach, wie der hersteller heisst.

aber: gebraucht habe ich das noch nie, weder im in- noch im ausland. und geklaut/ zerstört wurde mir bisher auch noch nix. teilweise lasse ich in den innenstädten sogar mein gepäck auf dem roller.

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sowas würde mich interessieren...

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?wovor hast Du Angst? Das jemand das original Lenkschloss knackt? Wer macht sich schon die Mühe? Inzwischen ist es doch völlig normal, das die Assis mit dem Hänger oder Bus vorfahren?

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also für ein lenkschloss zu knacken brauch man ja echt net viel.

ein handtuch als hebel und auf ist das ding.

nehm doch einfach ein bügelschloss, dann tret das bremspedal, dann kannst du unten am trittbrett das schloss durchschieben und sogar noch an nen feiler schliessen.

dann bringt den bösen buben auch kein transporter was !

gruss phil

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nehm doch einfach ein bügelschloss, dann tret das bremspedal, dann kannst du unten am trittbrett  das schloss durchschieben und sogar noch an nen feiler schliessen.

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gute idee, nur bei den meisten oldies nicht durchfürbar

goo

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Also mir wurde mal gesagt (vielleicht hier im GSF) dass es nicht schlecht wäre ein altes Handy mit Prepaidkarte im Roller zu verstecken (eigenes Fach irgendwo beim Motor). Falls die Karre geklaut wird kann man dann das Handy orten. Ist zwar nicht so genau (ich glaub auf 200m genau) aber wenn man zumindest weiß wo man suchen muss ists ja auch nicht so schlecht. Einziges Problem ist die Stromversorgung. Entweder man läßt sich mit der Batterie was einfallen oder man muss einfach regelmäßig den Akku neu aufladen. Ist zwar auch nicht so toll aber eine günstigere "GPS"- Lösung gibts nicht.

Gruß

Christian

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bei meiner vnb war eine ringöse am rahmen unter der sitzbank dran und am schaltrohrende ebenfalls eine, beides mit einer kette verbunden mit vorhängeschloß.  :-D

Standardausrüstung in Frankreich/Spanien:

schloss.jpg

Das Foto habe ich vor 3 Wochen in Girona gemacht, wahrscheinlich kann man es dort bei jedem Händler kaufen. Das dumme dabei ist, dass wir Deutschen mit unseren Lenkerendenblinkern aussen vor sind. :-D

Zusätzlich könnte man dazu noch ein langes Schloss nehmen, um das Lenkerendenschloss um eine Laterne o. ä. zu befestigen. Heftige Konstruktion, aber für Paranoiker eine formidable Lösung ?

Bearbeitet von sähkö
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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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