Zum Inhalt springen

Rahmennummer-Herstellungsdatum-Puzzle


Empfohlene Beiträge

Mein SX200-Restauro-Projekt neigt sich dem Ende.

Für die Zulassung hab ich den orig. CH-Fahrzeugschein. Allerdings fehlt dort, was eigentlich in der Schweiz nie fehlt, das Datum der 1. Inverkehrssetzung oder die genaue Herstellungszeit. Somit kann ich mir noch ein hübsches Datum aussuchen :wasntme:

Wo gibts Quellen in denen man anhand der Rahmen-Nr. das Herstellungsjahr und ev. auch Monat ersehen kann? Oder weiss das zufällig grad wer mit Bestimmtheit?

Folgende Nr. ist im Rahmen: XS-200-834214

Müsste laut Lambretta-Spezis eine 1. Serie sein. Nützt mir aber wenig, da ich nicht mal genau weiss, von wann bis wann die SX 200 Produziert wurde, geschweige dann in welchen Serien :-D

Daaaaaanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbanani

Hab gerade eine DL ohne Papiere gekauft. Gab bei mir auf der MFK ein Formular, damit kannst du die nötigen Daten in Bern bestellen (CHF 18.--). Somit hättest du das echte 1. Zulassungsdatum (hätte ansonsten noch ein paar Kopien des Forms, wenn benötigt). Geht natürlich nur wenn schon mal in CH zugelassen.... Oder gibts einen Grund für ein anderes 1. Zulassungsdatum?

Halterhistorie lässt sich so übrigens auch nachfragen (wenn Begründung stimmt).

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass 1. Serie nie SX war. Die SX kam später. 1. Serie gab es als: Li und TV. 2. Serie ebenfalls. SX muß schon Typ Serie 3 sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe gerade meine Unterlagen geprüft. Folgende Ergänzung:

Serie 1, 2 und 3 sind Kategorieen, die sich nur auf Li- und TV-Typen bezogen.

Bei SX, GP/DL, Special,... usw. gibt es diese Unterscheidungsmerkmale nicht mehr. Diese sind aber technisch ausgestattet entsprechend Serie 3. In meinen Unterlagen sieht man: Erst NACH Li/TV Serie 3 kamen die SX/GP/S,.. auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mit Serie eins wurde nich DIE Serie 1 gemeint... sondern das es bei den SX'en wärend der Produktion eine Änderung gab... nach dem Moto: vor Änderung, nach Änderung (wie bei der Serie 2, und der DL und und und...)

:-D

ok elbanani war schneller... formuliert einfacher als ich :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir hingehören wissen wir ev. nicht immer! Wo wir nicht hingehören wollen (aber gerne einkaufen gehen) sehr genau :wasntme:

Zifferblatt ist noch nicht eingebaut... aber das kommt noch. Zuerst die DL zum spenglern, strahlen lacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. laut fahrgestellnummer und laut meiner aufstellung ist das baujahr april 1966 (833.700 bis 834.903) hoffe das kann dir weiterhelfen.

@albanani: ist eine excel datei. schick ich dir morgen als pm, da ich jetzt auf eine geburtstagsfeier gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kann nirgends (Scomo etc.) das Baujahr unserer zwei Spanierinnen rausfinden :-D(

SERVETA JET 200 Fahrgestellnummer. SX200 5600XX (XX nur aus Sicherheit, normal Nummern)

SERVETA JET 200 Fahrgestellnummer. SX200 5623XX

Ich habe nur folgenden Link gefunden:

http://www.britishlambrettaarchive.co.uk/p...ctssimple1.html

Jet 200: built from 1971 - 1980 - frame starts at 550001

Aufgrund des Links müsste sie zwischen Baujahr 1971 bis 1980 liegen.

Muss aber das genaue JAHR wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab eine 556er bj1977 und eine 566er (allerdings schon lince) bj1984.

leider lässt sich das genaue baujahr nicht wirklich bestimmen.

im scootering steht sogar, dass die spanier manchmal runternummeriert haben (also je neuer desto niedriger), aber nicht bei welchen modellen.

mein mitleid hast du :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat man echt ein problem wenn man kein genaues baujahr hat.

Wie funktioniert das in Deutschland? Wie habt ihr Eure JET200 ohne Baujahrsangabe anmelden können?

Man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraffahrtbundesamtes. Die sollte aussagen, dass das Fzg. z.Zt nicht zugelassen und/oder gestohlen ist. In dem Formblatt trägt man das Baujahr selbst ein. :grins:

3 Serie und GP für den deutschen Markt wurden sowieso nur um 1960/61 produziert. :wasntme:

Edith fügt diesen Link hinzu: KBA

Bearbeitet von carrera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebab, Carrera & Co:

Besten Dank für Eure Hilfe!!! Perry von totallyscooters.com ist echt ein super Bursch, der hat mir prompt mit Baujahresangabe geantwortet!!! Es lebe die österreichisch-deutsch-englische Freundschaft!!!

:-D:-D:-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi ! :grins:

Hab` Euren Dialog mit Interesse verfolgt...... habe selber 2 Wespen, aber es befindet sich auch eine " Lambretta" in der family, wo ich gerade festellte, daß es sich aufgrund der Rahmennummer um eine Serveta LI 150 Special Series III handeln muß.

Hab`allerdings die Motornummer noch nicht ausfindig gemacht, geschweige denn irgendein Papier in Händen ( welches die Herkunft protokolliert).....- und da ich auch in Ö bin sehe ich nicht minder große Troubles bez. Zulassung auf mich zukommen...

:-D( :heul:

(z.Z. fährt sie ja noch nicht.....funzt ned wirklich....mist!!)

Weiß zufällig jemand, wie ich mich bei unseren Prüfern durchschummeln kann ??? Beziehungsweise is zufällig jem. von Euch Lammie-Fahrern nächstes weekend bei dem Rollerlöwen-Jubi-Run ?? Würd sich sicher einfacher diskutieren lassen..... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Nr. ist im Rahmen: XS-200-834214

Müsste laut Lambretta-Spezis eine 1. Serie sein. Nützt mir aber wenig, da ich nicht mal genau weiss, von wann bis wann die SX 200 Produziert wurde, geschweige dann in welchen Serien :-D

Daaaaaanke!

Laut Vittorio Tessera, sollte deine Rahmennummer zwischen Januar und December 66 produziert worden sein. In dem Jahr wurden ab Rahmennummer 830 001 12641 Stück der SX200 gebaut. Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die Fabrik gleichmäßig das ganze Jahr ausgelastet war, dann wurde deine ungefähr Ende April, Anfang Mai 66 gebaut und ist damit eine der ersten Serie. Erkennbar am wappenförmigen Innocenti-Schild an der Kaskade, der Metallhandschuhbox und Gabelgummis mit Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
geburtsdatum ist auch eine gute idee...

damit es eidgenössisch präzise wird:

lambretta production sheet 1

lambretta production sheet 2

jetzt sollte der link funktionieren...

Bei mich hakt das derzeit im Kopf (noch immer). Die Rahmennummer lautet SX150 764098.

Heißt somit Bj 1967 und die Features deuten auf Vorfaceliftmodell. Aber mit der Monatsblutung komme ich nicht klar. Wer hülft bitte?

Edit: auf der rennlambrettaseite gibt es das Blatt zur SX150, aber das gibt mir den Monat ja auch nicht herr.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information