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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
genaues produktionsdatum ist september 1967.

Sauber gelöst - aber wie gemacht?

In jedem Falle ein großes Danke.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

mit sehr viel geduld, aber schon vor ein paar jahren. hab da eine liste die aber immer noch nicht komplett ist. bin auch gerade dabei die in eine online form zu bringen, ist aber noch mehr arbeit als die ursprüngliche liste. sollte aber heuer noch online gehen, hoffentlich.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei eine indische 150er GP an Land zu ziehen.

Es ist eine früher GP150 aus Inden für Italien (da 05)

Fahrgestellnr.: 22/0*05*139...

Frage: Weiß jemand näheres zu den ind. Fahrgestellnummern und Baujahr?

Einzige Link im Netz den ich fand war im

Archive

Bearbeitet von WhoDaFunk
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
geile sache....dann hat frank ja die erste jemals gebaute dl 125..!!! herzlichen glückwunsch!!!!!!

Kaum vorstellbar, da die erste DL doch bestimmt schon mehrfach von einem Laden in Rimini entdeckt und versilbert wurde... :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe eine 125er DL mit 22/1 0043xx

frühe Indermöhre, 0043 sagt aus, dass die für Österreich produziert wurde (siehe Telefonvorwahl).

Edith sagt noch: Frank, sofort auf Automatikrahmen umbauen!!!! :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Edith sagt noch: Frank, sofort auf Automatikrahmen umbauen!!!! :-D

eigentlich sollte der Rahmen für den Husky Motor herhalten, finds aber nun doch ein wenig schade, wenn ich das Rohrstück unterhalb der Brücke wegschneiden muss, aber wenn ich bis ende Januar keinen braucharen Ersatz finde, werd ich wohl keine andere Möglichkeit haben...

PS Frohes Neues :-D

Geschrieben
frühe Indermöhre, 0043 sagt aus, dass die für Österreich produziert wurde (siehe Telefonvorwahl).

Hört sich für mich nicht logisch an, zumal ich den Roller in Italien gekauft habe.

DSCN1278ii.jpg

Geschrieben

wirklich sehr interessant deine nummer ron. ich beschäftige mich ja schon länger mit der nummerngeschichte, hab auch schon bzgl. rahmennummernsammlung ein eigenes topic aufgemacht, ist aber leider nicht wirklich angekommen bzw. in vergessenheit geraten. vielleicht können wir hiermit jetzt wenigstens etwas mehr licht in die kleine DL bringen.

dass es mit sicherheit keine indische ist sieht man ganz einfach anhand der DGM nummer. das gabs nur an den italienischen mühlen. frühe idische rahmennummern hatten zwar noch nicht die 2-stellige angabe zum exportland, aber trotzdem keine DGM nummern.

lt. innocenti produktionslisten wurden genau 15300 stk. DL125 in italien gebaut. die rahmennummern sollten eigentlich von 005001 bis inkl. 020300 gehen (vorrangig gültige meinung). lambrettaarchiv hat aber nummern von 001001 bis 017302 angeführt. das wären dann genau 16302 stück?

nachdem ja einige 125er im GSF rumfahren, bitte ich also ganz höflich die besitzer um angabe der rahmennummer: wer möchte kann auch gerne die letzten 2 stellen weglassen, die sind eh nicht so interessant.

edith möchte noch anfügen daß ein in italien gekaufter rahmen deswegen nicht zwangsweise in italien gebaut wurde: nach verkauf der produktionsanlagen nach indien wurden einfach wieder ein paar fahrzeuge nach italien importiert. quasi eine italienische lambretta die in indien produziert wurde aber nie dort gelaufen ist. zb. 22/0*05*220001. ein so ein fahrzeug fährt zb. in salzburg. ist eine feine weisse 150er, noch ohne indische einflüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sieht an der Nummer, dass eigentlich nichts manupilliert worden ist.

Ich habe da gestern erst etwas online geschaltet:

Es sollten da alle Lambrattas zu finden sein.

Ist aber auch für spanische gedacht. Daher ist das spanische Kennzeichen integriert (spanish sign).

Ein paar Bugs gibts noch. Datenbank ist auch noch nicht befüllt. Wird aber nach und nach.

hier der link ich habs mal sQooterhelp genannt:

http://www.sqooter.com/overview/webstart/221/

ich hab immer mit der PV ausprobiert, daher sind hier einige Daten hinterlegt:

http://www.sqooter.com/overview/webstart/vma2T/

oder als noch nicht vollständige Übersicht:

sQooterhelp

Deine Daten sind für mich daher ebefalls sehr interessant

Zum Fahrgestellprefix können links hinterlegt werden wie Typisierungen, Fahrzeugbriefe, E-Plan, Bilder (Beispiele), Stücklisten,...

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben (bearbeitet)

na geeeehhh...lass mir doch mein Scherzerl :-D

DGM Nummer: stimmt so auch nicht ganz. Ich hab ja u.a. 2 Inder hier, beide sehr frühe mit "italienischen" Lenkern. Eine davon hat eine DGM Nummer. In Udine war mal ein Lambrettahändler bei dem wir einiges an Restbeständen gekauft haben, der hatte eventuell einige der von dir angesprochenen "rückgeführten" Lamperzen - 5 Stück türkise Inder, 125er, frühes(te) Modelle. Auch im Inselforum liest man ja von einigen Überraschungen wo 22/1 er Rahmen innerhalb der Inno Fahrgestellnummern aus indischen restos auftauchen.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

wie im lotto: alles ist möglich.

danke für deinen zeitzeugenbericht :-D. kann sich also doch um eine indische handeln. halt was sehr frühes.

die indische italienerin kann ich dir gerne bei der jahreshauptversammlung schnell zeigen. steht eh beim wirtn, wo sonst. ich werde da aber vorher noch selber nachschauen was er genau für eine rahmennummer eingschlagen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein DL Rahmen aus der Galerie (welcher an der Wand steht) wurde erstmals 01.09.1969 in der Schweiz zugelassen (originale Papiere dazu belegen das). Motor, Felgen etc. waren original drann und italienisch. Toolbox grau, Rahmengitter unter dem Sattel türkis lackiert und aus Metall, Brems- und Kupplungshebel ohne Kugel, Toolboxhalterungen (die Halbmonde) noch aus Metall, Tankdeckel aus Metall! Diese DL ist 100% italienisch (ausser sie wurde mit einer Zeitmaschine in die Schweiz gebracht).

Rahmennummer: 22/1 *004031*

Eine späte DL erkennt man an folgenden Merkmalen:

- Toolbox schwarz

- Tankklappe schwarz und aus Plastik

- Brems- Kupplungshebel mit Ball

- die Halbmonde der Toolboxhalterung sind aus weissem Kunststoff

- Grill unter der Sitzbank aus schwarzem Plastik

Nur wenn eine DL diese Merkmale aufweist, ist die Möglichkeit gegeben, dass es eine ganz frühe Inderin sein könnte.

@sqooter.com prüf mal deine DL auf die von mir genannten Punkte! Ich tip auf italienisch....

Edith meint noch, dass die frühen Chokehebel zwar auch schwarz waren, aber lakiertes Metall, erst späte aus Plastik, ev. kann das jemand bestätigen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

in dem fall scheint der anfang von dl125 doch eher gleichlaufend mit der motornummer bei 1001 zu beginnen. dann müsste aber mit 15300 schluss sein.

Geschrieben

servus,

hab grad an meinem sx150 rahmen rumgemessen, mex weisß weshalb :-D

jedenfalls ist mir da aufgefallen, daß ich keine dgm nummer sondern eine igm nummer hinter der fgst nummer habe. was bedeutet das? ich dachte immer die haben alle dgm nummern soweit italienisch...

Geschrieben (bearbeitet)

gibt beides; eine SX150 hat die IGM 4770 OM draufstehen. übrigens hier noch ein foto für dich von der gewünschten stelle:

post-4543-1199551149_thumb.jpg

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Woher stammen denn Deine Daten? Gewürfelt? Wie kommst Du auf deine Stückzahl,

schön, dass hier jeder seine eigenen Zahlen und Startnummern annimmt.

Gibts nichts genaueres?

Scooterhelp.com geht bei 2001 los und hört bei 17301 auf, also 15300 Stück

Racinglambrettas.com geht von 5001 bis 20301, also 15300 Stück

Britishlambrettaarchive.co.uk geht von 1001 bis 17302, also 16301 Stück

Sqooter.com geht von 1001 bis 20300, also 19299 Stück

MMlambretta.com geht von 5001 bis 20300, also 15299 Stück

Aber wahrscheinlich schreibt eh nur jeder vom anderen ab und gibt durch Abschreibefehler seine eigene Note hinzu,

interessant ist nur, dass die 150er und 200er DL-Rahmennummern bei allen (bei sqootter nicht vorhanden) bis auf die 1 am Ende ident sind.

Wir werdens wohl nie erfahren....

Geschrieben (bearbeitet)

ist gar nicht so leicht die richtigen daten aufzutreiben. ich hab mir aus den verschiedensten daten eine eigene tabelle erstellt die hoffentlich heuer endlich einmal online gestellt wird. 100%ige richtigkeit wird die aber auch nicht haben. dafür gibts leider immer noch zu viele ungewissheiten.

fest steht aber dass 15300 stk. lt. original innocenti aufzeichnungen produziert wurden. dass es manchmal ein stückerl mehr oder weniger ist liegt offensichtlich im auge des betrachters. ist aber nur ein einfacher rechenfehler. von nr. 5001 bis nr. 6000 sinds nämlich ganz genau 1000 stk. und nicht 999. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
Woher stammen denn Deine Daten? Gewürfelt? Wie kommst Du auf deine Stückzahl,

schön, dass hier jeder seine eigenen Zahlen und Startnummern annimmt.

Gibts nichts genaueres?

Scooterhelp.com geht bei 2001 los und hört bei 17301 auf, also 15300 Stück

Racinglambrettas.com geht von 5001 bis 20301, also 15300 Stück

Britishlambrettaarchive.co.uk geht von 1001 bis 17302, also 16301 Stück

Sqooter.com geht von 1001 bis 20300, also 19299 Stück

MMlambretta.com geht von 5001 bis 20300, also 15299 Stück

Aber wahrscheinlich schreibt eh nur jeder vom anderen ab und gibt durch Abschreibefehler seine eigene Note hinzu,

interessant ist nur, dass die 150er und 200er DL-Rahmennummern bei allen (bei sqootter nicht vorhanden) bis auf die 1 am Ende ident sind.

Wir werdens wohl nie erfahren....

Meine Daten stammen von http://www.lambretta.co.uk/models.html. also ab 5001. Durch die eigene Nummer 0043xx habe ich nach unten vorerst erweitert.

Mir war die Stückzahl auch nicht so wichtig. Ich gehe immer von einer Grundlage für die typisierung bzw. Zulassung aus.

150DL & 200DL sind vorhanden: man muss nur 22/0 und 22/2 auswählen. Eine genaue Seriennummer schrängt unten das Baujahr ein.

Ich hab schon geschrieben, dass es noch Bugs gibt.

>>rechenfehler. von nr. 5001 bis nr. 6000 sinds nämlich nur 999stk. und nicht tausend<<

das sind genau 1000 und nicht 999. hätte ich gesagt.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

:-D stimmt natürlich. habs falschherum geschrieben - ist korrigiert.

Scooterhelp.com geht bei 2001 los und hört bei 17301 auf, also 15300 Stück

Racinglambrettas.com geht von 5001 bis 20301, also 15300 Stück

Britishlambrettaarchive.co.uk geht von 1001 bis 17302, also 16301 Stück

Sqooter.com geht von 1001 bis 20300, also 19299 Stück

MMlambretta.com geht von 5001 bis 20300, also 15299 Stück

2001 bis inkl. 17301 sind 15301 stk.

5001 bis inkl. 20301 sind 15301 stk.

1001 bis inkl. 17302 sind 16302 stk.

1001 bis inkl. 20300 sind 19300 stk.

5001 bis inkl. 20300 sind 15300 stk.

mmlambretta hats von denen als einziger zuwege gebracht richtig zu rechnen.

Bearbeitet von madmaex08

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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