Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus...

Hätte heute tausend Fragen an Euch, aber zuerst die wichtigste. Sobald ich bremse (hinten) geht der Motor aus!

Das habe ich heute gemacht. Altes Rücklicht ab und ein Antikrücklicht, das ich noch in der Garage liegen hatte, wieder ran. Wunderte mich, wofür das schwarze Kabel an der PV ist (Masse?). Das Antikrücklicht holt sich ja eigentlich Masse über die Karosserie. Hat die PV auch an der Karo die Masse liegen? Naja, habe trotzdem alles verbunden :uargh: :uargh: :uargh: und los... (Es bestand also nachdem ich alles verschraubt hatte ne Verbindung vom schwarzen Kabel zur Karosserie :wasntme: - Ist das der Fehler???)

Motor ging sofort aus, sobald ich bremste!

Shit... Also wieder alles ab und dann der HAMMER! Selbst ohne Rücklicht geht der Motor jetzt aus wenn ich bremse! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Was geht da??????

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Ist normalerweise ein Zeichen von durchgebrannter Bremslichtbirne.

Mein Tipp, alles nochmal anschliessen, gelb auf Rücklicht, schwarz auf Masse ( Gehäuse Rücklicht - ist aber Zentralmasse für beide Lichter ) blau auf Bremslicht. Wenn immer noch nicht besser, dann höchstwahrscheinlich defektes blaues Kabel.

Nachmessen.

Geschrieben

Ganz kurz angemerkt, ob Bremslichtbirne drin, draussen, oder sogar das ganze Rücklicht abgebaut. Der Motor stirbt ab wenn ich bremse!

Ich geh aber nochmal gucken...

PS. Habe nur grau / blau / schwarz (meine ich jetzt mich entsinnen zu können)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hilft mir aber leider auch nicht weiter, da es schon richtig angeschlossen war.

Denke der Hase liegt in der falschen Masse im Pfeffer! :-D Wie gesagt, Antikrücklicht holt sich eigentlich über die Karosse Masse, also über die Schrauben. HAbe daran ein Kabel gemacht. Also das Schwarze Kabel an die eine Schraube/Leiterbahn.

D.H ich habe die Masse (schwarzes Kabel) an die Schraube/Leiterbahn gelegt. Also mit anderen Worten habe ich die Masse auf die Karosserie gelegt. Denke darin liegt der Fehler, da bei der PV Masse ja eigentlich nicht auf der Karosserie liegt ich sie aber drauf gelegt habe! :uargh: :uargh: :uargh:

Was ist dabei kaputt gegangen, dass der Motor aus geht wenn ich bremse.

EDIT: Wenn jemand Ahnung von Schaltplänen hat, hier mal der der PV

Schaltplan PV *.pdf

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

moin...

genau das selbe hatte ich die tage auch an meiner pv beim rücklichtwechsel.

check mal genau die kontakte und verbindungen am rücklicht... bei mir hatte eine verbindung keinen richtigen kontakt und deshalb der fehler. bei mir wars der bremslichtkontakt, konnte ich aber erst wieder sehen als das rücklicht abgeschraubt war. nun gehts wieder fein...

greetz KKF

Geschrieben (bearbeitet)

...müsste es nicht auch ohne Rücklicht funktionieren?

EDIT: Habe grade das originale RL drangemacht. Funxt ohne Probleme... Sehr eigenartig...

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben (bearbeitet)

Da Bremslicht und Zündspule die selbe Erregerspule nutzen, liefert das Bremslicht die Masse für die Zündspule. Ist der Bremslichtstromkreis unterbrochen (Kabelbruch, Birne putt, Birne kein Kontakt oder Kabel nicht angeschlossen), dann hat die Zündspule keine Masse und funkt entsprechend auch nicht.

Edit: Rechtschreibunk und bescheuerte Erklärung...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Heißt das jetzt, das das Rücklicht seine Masse von der Schraube nimmt, hingegen das Bremslicht seine Masse aus dem Kreis Blau - Schwarz bezieht und man bei einer normalen PV das Massekabel nur an das Bremslicht anschliessen darf?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, sorry ? war falsch erklärt. Natürlich ist Masse gleich Masse.

Was ich meinte war: Wenn der Bremslichtkreis irgendwo unterbrochen ist, geht die Zündung nicht mehr, weil das Bremslicht bzw. der Bremslichtschalter den Stromkreis für die Zündspule schließen... :plemplem:

...

Ich meine... das BLAUE Kabel ist die Masse der Spule, die die Zündspule versorgt... äh...

...

Ich geh? jetzt heim. Ich red? nur noch unverständliches Gestammel...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Alles klar, also doch wie ich dachte. Zentralmasse = schwarzes Kabel am Rücklicht für beide.

Schade, hätte gedacht ich lerne wieder was total neues. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht schon... weil WENN es am Antikrücklicht einen Kurzen gäbe (Edith: Blau --> Schwarz), dann würde zwar das Bremslicht nicht mehr gehen, aber die Zündung sollte anstandslos funktionieren...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
Kontrolliere mal die Masseführung auf deinem Antik RL. Vielleicht gibts irgendwo am Antiklicht einen Kurzen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich auch schon dran gedacht. Wüsste eigentlich sonst auch nicht weiter.

Geschrieben

Vielen Dank, :-D

werde wohl definitv mich mal in Ruhe dran setzen müssen.

Also mit der Zündung und so habe ich nicht ganz verstanden, aber der Fehler liegt wohl an Masse. Muss wohl solange mit der dicken Originalfunzel rumfahren.

Werde mir sowieso noch ein kleines Antik-Rücklicht holen (War das große Plastik Ding vom Rollershop anno 97) und dann genau auf die Masse achten. Dasdicke Ding kommt wieder an die PX sobald die wieder läuft :grins:

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung