Zum Inhalt springen

entlüften, aber wie ?


HARTZER

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nun nicht angeschaut,auf welche Topics verwiesen wäre-bin ja auch eher ein Freund des direkten Kontakts... :-D

Ich machs so,indem ich die Flüssigkeit mittels Arzneispritze und Schlauch von unten durch den Entlüfternippel durchziehe-ganz wichtig,daß im Ausgleichsbehälter fleissig nachgekippt wird.

Vom Pumpen am Bremshebel oben halte ich nicht viel.

Mit der Zeit bildet sich im Bremzylinder oben ein Grat(durch den stets gleichen Weg des Kolbens im Zyl.).

Beim Entlüften wird nun der Kolben über diesen Grad gedrückt(da ja kein Druckwiderstand den Kolbenweg begrenzt)-die Dichtmanschette wird undicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, wollt nicht gleich ein neues Topic eröffnen daher poste ich hier mal hintendran

Also habe ne Teilhydraulische Grimeca "classic" an meine PX gebastelt und nun

herbe Probleme mit dem entlüften.

Habe es erst mit der Hebel-Pump Methode probiert dabei kam nie ein voller strahl aus dem entlüfteloch sonder immer nur ein paar spritzer, obwohl ich durch das "guckauge" im Ausgleichsbehälter immer wieder nachgeüllt habe.

Wenn dann mal etwas mehr aus dem entlüfteloch kam, hab ich das System geschlossen, aber dann baue ich nach ein paarmal ziehen nur halben Hebeldruck auf, also der Hebel lässt sich bis kurz vor den Gasgriff wieder ziehen, und die Bremswirkung ist nahezu null...

Ein wenig Bremsflüssigkeit ist mir auch auf die Scheibe gelaufen und somit auch bestimmt auf die Beläge gekommen, aber ich sehe das nicht als Ursache, oder?

Wenn man am Hebel zieht sollte sich doch normalerweise ein kurzer, griffiger Weg darstellen und nicht das man den Hebel bis zum Gasgriff durziehen kann! Und unten den Bowdenzug weiter durchziehen bringt auch nix, dann ist der Hebelweg zwar kürzer aber Bremsleistung immer noch beschissen...

Was kann nich nun machen??? :-D

Danke für Tipps...

P.S.: Das Gutachten ist das ein Teilegutachten oder ein PÜrüfbericht? Wegen fahren zum TÜV oder nur zu GTÜ etc. Könnt zuhause nachgucken, bin aber gerade auf der Arbeit und wollts schonmal geanz gerne wissen wegen Planung...

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- (transparenten) Schlauch auf Entlüftung

- Entlüftung auf

- Bremsflüssigkeit durchpumpen bis unten raus kommt

- Entlüftung zu, Druck aufbauen bis ordentlicher Druckpunkt

- Entlüftung auf --> Bremsflüssigkeit und Luft schießen unten raus

- letzten und vorletzten Punkt mehrfach wiederholen bis keine Luft mehr mit raus kommt

- zuletzt Druck aufbauen bis festen und ordentlichen Druckpunkt und Bremsflüssigkeitsbehälter zu

Bei dem ganzen Gespiele immer schauen, dass der Behälter für die Bremsflüssigkeit immer gut gefüllt ist, dass keine neue Luft ins System kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) - (transparenten) Schlauch auf Entlüftung

2) - Entlüftung auf

3) - Bremsflüssigkeit durchpumpen bis unten raus kommt

4) - Entlüftung zu, Druck aufbauen bis ordentlicher Druckpunkt

5) - Entlüftung auf --> Bremsflüssigkeit und Luft schießen unten raus

6) - letzten und vorletzten Punkt mehrfach wiederholen bis keine Luft mehr mit raus kommt

7)- zuletzt Druck aufbauen bis festen und ordentlichen Druckpunkt und Bremsflüssigkeitsbehälter zu

Bei dem ganzen Gespiele immer schauen, dass der Behälter für die Bremsflüssigkeit immer gut gefüllt ist, dass keine neue Luft ins System kommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Besten Dank !!

Also

ich habe

Punkt 2) bis 5) bereits gemacht, 4) und 5) sogar wie beschreiben mehrfach, hatte dann auch einen Druckpunkt, der allerdings nachließ und dann wiegesagt nur eine bescheidene (schlechter als Trommel) Bremswirkung hinterließ.

Werde es heute nochmal testen, hab Freitag morgen TÜV Termin, bis dahon muß Sie gehen !!!! :-D

@mike hansen: Danke für den Tipp, aber ich habe mich hier totgesucht und nicht wirklich DIE Antwort gefunden! :-D

Danke Red-Polo für deine Mühe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information