Manuel Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) Hallihallo,wollte mal fragen mit welchen Mitteln Ihr Eure Patina-Roller poliert und anschließend den Lack konserviert. Wie muss man vorgehen, wie lange dauert sowas, bin für jeden Hinweis/Beitrag dankbar.Gruß ManuelP.S. Und nein, die suche hat nichts ausgespuckt. Habe was von 3M und rotweiss gelesen aber nichts konkretes. Bearbeitet 8. Februar 2007 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Je nach Verwitterungsgrad mit Lack-Schleifpaste (sehr abrasiv, vorsicht!) oder Lackreiniger. Anschließend unbedingt mit ner Hartwachspolitur behandeln, sonst ist der Lack bald wieder stumpf. Zeitaufwand: Hängt stark vom Zustand ab. Bei dem Ding hier hab ich bestimmt 15 Stunden nur Lack poliert. :puke: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) aaaaah musst du mich wieder an das ding da erinnern, JOB? :uargh: :uargh: ... der neid war schon fast verflogen! du a... ... SIE ARSCH! sorry fürs offtopic ... aber was hasse denn für ne chice o-lack-kiste, manu? :sabber: Bearbeitet 29. April 2005 von HerrDerKolbenringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo zusammen, es gibt von 3M ein Schweinsteures Politur Set das genau für solche Anwendungen gemacht wurde. Es wird in den Werkstätten verwendet um neu lackierte Teile den alten anzupassen und umgekehrt.Ich habe damit meiner originalen Hoffmann wieder neuen Glanz gegeben! :love: 3M Perfect it! heisst das System, und da gibt es folgende Reihenfolge:Feinschleifpaste --> Zum eigentlichen hervorbringen des ersten LackesPolitur --> Zum Polieren des LackesVersiegelung --> Damit derLack witterungsbeständig ist und nicht gleich wieder matt wird.Das Set kostet ca. 35? pro Flasche! ( es lohnt sich aber wirklich!!!! Weiters konserviere ich meine Roller mit Korrosionschutzöl - d.h. ich wische das Öl mit einem Lappen einfach über alle Teile ob lackiert oder nicht, damit verhindere ich bei abgestossenen blanken Teilen den Rostansatz! Öl hat eine sehr gute Kriecheigenschaft und darum kriecht es auch gern in die Falze und Spalten usw. http://www.korrosionsschutz-depot.de/viel Spaß beim Konservieren deiner Roller! lg Zupfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hey Zupfer,die Hoffmann ist ja obergeil geworden! Das war doch die mit den teilweise überlackierten Hauben & Kotflügel, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 29. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) Danke schonmal für die Hinweise...Hierum gehts:... ich denke nicht das ich da dann mit Schleifpaste ran muss oder?Das 3M Perfect Kit scheints ja zu bringen... ist halt nur die Frage ob ich alle 3 Arbeitsschritte machen sollte oder "nur" polieren und versiegeln?Wo krieg ich sowas? Bei Obi oder ATU ja wohl kaum... Gruß Manuel Bearbeitet 29. April 2005 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterD Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Danke schonmal für die Hinweise...Hierum gehts:... ich denke nicht das ich da dann mit Schleifpaste ran muss oder?Das 3M Perfect Kit scheints ja zu bringen... ist halt nur die Frage ob ich alle 3 Arbeitsschritte machen sollte oder "nur" polieren und versiegeln?Wo krieg ich sowas? Bei Obi oder ATU ja wohl kaum... Gruß Manuel<{POST_SNAPBACK}>Beim Lackierer deines Vertrauens... Hab mir mal ein Set bestellen lassen... ist der Hammer das Zeug...Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Danke schonmal für die Hinweise...Hierum gehts:... ich denke nicht das ich da dann mit Schleifpaste ran muss oder?Das 3M Perfect Kit scheints ja zu bringen... ist halt nur die Frage ob ich alle 3 Arbeitsschritte machen sollte oder "nur" polieren und versiegeln?Wo krieg ich sowas? Bei Obi oder ATU ja wohl kaum... Gruß Manuel<{POST_SNAPBACK}>Hi Manuel,Guckst Dir mal die 3M Webseite an und klickst dich zur Produktbeschreibungdurch,oben rechts gibts auch ne Landkarte wo Du einen Händler in DeinerNähe finden kannst:http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-83/icuzeFA/view.jhtmlCiao,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hey Zupfer,die Hoffmann ist ja obergeil geworden! Das war doch die mit den teilweise überlackierten Hauben & Kotflügel, oder?Naja eigentlich war die ganze Hoffmann mit 2 Schichten Lack übermalt worden.Mit ein paar Mittelchen habe ich bis auf die Grundfarbe gearbeitet und dann erst poliert --> ewige Arbeit gewesen!!!!!!!! :uargh: aber hat sich gelohnt. :grins: Die Hoffmann war im ebay im August 2003 (vom Sawania).viel Spaß noch...lg Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rallyman Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo!Ich schwöre auf Liquid Glassgibt es als Set Reiniger Hochglanzversiegelung und Shampo für ca.70 ?ist mehr ne art Versiegelung wird in Oldtimerkreisen verwendet .Ich würde mir einen billigen Lackreiniger Sonax oder so kaufen und dann mit Liquid Glass versiegeln.(3 Schichten drauf und der lack ist voll Geil)Das zeug kannst Du bei Petzold´s im net bestellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 (bearbeitet) Die Hoffmann war im ebay im August 2003 (vom Sawania).viel Spaß noch...lg Zupferia<{POST_SNAPBACK}>Sehr sehr sehr wirklich sehr schönes Teil!was war denn bei dir der Kurs? :wasntme: WÜrde mich echt mal interessieren ...Gruss Bearbeitet 13. September 2005 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Sehr sehr sehr wirklich sehr schönes Teil!Ich habe meine auch aus Kusterdingen, was war denn bei dir der Kurs? WÜrde mich echt mal interessieren ...GrussMeine Hoffmann kostete damals 2.700? was aber sicherlich auch nicht wenig Geld ist, den es war nicht ersichtlich dass jemals der jetzige Zustand rauskommen wird - aber Gott sei dank! lg Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Naja eigentlich war die ganze Hoffmann mit 2 Schichten Lack übermalt worden.Mit ein paar Mittelchen habe ich bis auf die Grundfarbe gearbeitet und dann erst poliert --> ewige Arbeit gewesen!!!!!!!! lg Zupferia<{POST_SNAPBACK}>wie hast Du die 2 Lackschichten denn runter bekommen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 wie hast Du die 2 Lackschichten denn runter bekommen ?Ich habe das ganze mit Schleifpapier (2000), Alcohol, Nagellackentferner und zum Ausfertigen 3M Polierpaste verwendet...Meine Erfahrung ist das jeder Lack der über dem originalen ist verschiedene Vorgehensweisen braucht und nicht ein jeder mit Alcohol allein runtergeht. Anscheinend hilft auch Aceton, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, usw. Man muss halt aufpassen dass man nicht gleich an der schönsten Stelle beginnt und die Chemie über die Nacht einziehen lässt bevor man wieder weiter geht, den dann kann man sehen wie aggresiv das ganze wirkt, auch nachdem man es weggewischt hat.Muss man einfach ausprobieren - es zahlt sich aber oft aus, sollte der Erstlack nicht angeschliffen worden sein (damit der Decklack besser hält) ( .viel Spaß beim Ausprobieren!lg Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 @hoffmannfahrerwollte an meiner sprint den originallack abbeizen und hab dazu aus dem rostschutz-depot den grafitti-entferner (als abbeizer angepriesen) genommen.den o-lack hat das nicht gejuckt, aber der überlackierte (dosen?)lack ging kpl. und ohne probs runter. ist auch nicht viel arbeit gewesen .vielleicht sowas mal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 (bearbeitet) @hoffmannfahrerwollte an meiner sprint den originallack abbeizen und hab dazu aus dem rostschutz-depot den grafitti-entferner (als abbeizer angepriesen) genommen.den o-lack hat das nicht gejuckt, aber der überlackierte (dosen?)lack ging kpl. und ohne probs runter. ist auch nicht viel arbeit gewesen .vielleicht sowas mal testen.Den gleichen habe ich für extrem dicken und alten Pinsellack auf meiner Fuffi auch verwendet, den weichgewordenen Überlack habe ich dann mit einer flexiblen Gummispachtel runtergekratzt. War zum Glück nur bei einer V50, denn dummerweise ist der O-Lack jetzt so matt und stumpf, das ich mir fast sicher bin den originalen Klarlack mit runtergeholt zu haben.Wie sollte es denn richtig sein mit dem Graffiti-Entferner, sollte der Überlack dann nur noch mit einem Tuch runtergewischt werden können oder wie war das bei Dir?Gruß Bearbeitet 7. Februar 2007 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Also ich bin mir ziemlich sicher daß es bei keiner Blechvespa ab Werk ne Klarlackschicht über der Farbe gab. Selbst die Metalliclacke waren nur einschichtig. Aber der Lack wird halt angegriffen von der Beize, klar. Man sollte wohl schauen daß man das Zeug nicht länger als nötig einwirken läßt und anschließend so schnell wie möglich runterwäscht. Wenn der O-Lack nach der Behandlung stumpf und matt ist täte ich ihn mit Lackreiniger leicht "anschmirgeln" und danach polieren / versiegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Den gleichen habe ich für extrem dicken und alten Pinsellack auf meiner Fuffi auch verwendet, den weichgewordenen Überlack habe ich dann mit einer flexiblen Gummispachtel runtergekratzt. War zum Glück nur bei einer V50, denn dummerweise ist der O-Lack jetzt so matt und stumpf, das ich mir fast sicher bin den originalen Klarlack mit runtergeholt zu haben.Wie sollte es denn richtig sein mit dem Graffiti-Entferner, sollte der Überlack dann nur noch mit einem Tuch runtergewischt werden können oder wie war das bei Dir?Grußam besten mit einem lappen runter reiben bzw. waschen.voriges jahr hab ich das auch mit der lamperze am gepäckfach angetestet.hat gefunzt, nur war da der lack angeschliffen. mit dem rot-weiss zeug hab ich dann nachgearbeitet um glanz zu bekommen.allerdings erst nach ein paar tagen, weil sich der lack doch etwas weich angefühlt hat.dieses jahr werde ich mal den rest der lamperze angreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 @ JOB und Gravie:Ihr sprecht beide u.a. von "runterwaschen", das klingt feucht. Sollte ich dem Lappen noch irgendwas beigeben wenn ich den angelösten Überlack "wegwische"? Wasser, Verdünnung, irgendwas in der Art?Gruß und DankeM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 In der aktuellen Oldtimer Praxis ist auch ein Bericht zum Thema O-Lack konservieren/aufbereiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. Februar 2007 Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) habe mir mal bei ebay eine grosse (putz)papierrolle besorgt.einstreichen - einwirken lassen - abwischen - nochmal einstreichen - kurz einwirken lassen - abwischen - mit wasser abwaschen Bearbeitet 9. Februar 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 9. Februar 2007 Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 ich hab erst mal mit dem gartenschlauch draufgehalten, da ging gleich ziemlich viel altlack mit.der abbeizer darf ja laut datenblatt in die kanalisation, die lackreste eher nicht ...konnte ich aber mit einem putzlappen auf dem kanalgitter sauber "filtern" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 (bearbeitet) Hole bei meiner Hoffmann auch gerade zwei Schichten Überlack runter, geht *relativ* gut mal wieder mit dem Graffiti-Entferner vom Korrosionsschutzdepot.Zwei Fragen habe ich noch:1) Der O-Lack wurde stellenweise (am Beinschild z.B. nicht) angerauht vor dem Lackieren, welche Politur oder Paste bekommt das wieder hin? 2) Wie bekomme ich Lackreste von Gummiteilen wie Scheinwerferdichtung und Trittleisten? Gibts da ne Chance, die Teile sind nämlich sonst noch echt fit.Mein weiteres Vorgehen bzgl. des Lackes war so geplant: Nach kpl. Abbeizen des Überlacks reinigen mit Lackreiniger, dann 3M PerfectIt Politur, dan 3M PerfectIt Versiegelung. Verbesserungsvorschläge hierzu?Danke.Gruß M. Bearbeitet 27. Februar 2007 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 2) Wie bekomme ich Lackreste von Gummiteilen wie Scheinwerferdichtung und Trittleisten? Gibts da ne Chance, die Teile sind nämlich sonst noch echt fit.Sandstrahlen. Darfst halt nicht allzu stark draufleuchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer_AC Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 @Manuel126Das sieht ja richtig gut aus bei deiner Hoffmann. Habe das jetzt auch vor mit meiner Sprint.Wie biste denn genau vorgegangen mit dem Graffiti-Entferner vom Korrosionsschutzdepot?MFG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Ordentlich raufpinseln, einwirken lassen (Zeit abhängig vom Lack, klar), dann mit Bremsenreiniger und Stofftuch abwischen. Wenn die zweite Lackschicht dabei nicht runtergeht, Prozdere wiederholen. Ist eigentlich simpel, nur langwieirg halt.@ JOB: Sandstrahlen? Da wär ich als letztes drauf gekommen aber gut, ich probiere...DankeM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Was steht denn so an Inhaltsstoffen auf der GraffitiEx Dose ? Greift die den unterliegenden Lack auch nicht an ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Greift die den unterliegenden Lack auch nicht an ?In der Regel nicht, nein (siehe auch die anderen "Erfahrungsberichte" hier). Wenn man das Zeug über Nacht drauflässt radiert es sicher alles runter, man muss halt n bißchen rumprobieren und vor allem dabei bleiben.Die Inhaltsstoffe kann ich Dir gern die Tage abtippen, sofern sie noch leserlich sind (etwas ältere Dose). Oder Gravie oder ein anderer, der das Zeug noch hat, schreibt es Dir.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer_AC Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 Habe heute mal den Setta-Lackentferner an meiner Sprint ausprobiert. Der überpinselte Hammeritlack mit Grundierung ging relativ gut ab. Doch leider wurde der Originallack zum Teil angeschliffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 So als kleinen Tipp meiner wenigkeit, nach der Abbeize, wenn der Lack Stumpf ist oder auch leicht angeschliffen wurde, wirkt "Farecla" wahre Wunder, die Schleifpaste wird gleichzeitig mit Wasser verarbeitet, die enthaltenen Schleifpartikel werden durch das Wasser zersetzt, dadurch wird die Paste immer feiner. Da Farecla absolut Wachs und Konservierungsmittel frei ist, muß dannach rasch der "geöffnete" Lack versiegelt werden, sehr Empfehlenswert ist da der Rot-Weiss Lackkonservierer auf Silikon-Basis.http://www.farecla.com/index2.asp?id=355&a...te%20&set=3http://www.rotweiss.com/de/dat/produkte/06...onservierer.phpFür sehr stark angegriffene oder zerkratzte Lacke kann ich anstatt Farecla auch die Rot-Weiss "Rubin" Paste empfehlen, aber Vorsicht, hier ist der Lack sehr schnell durchgeschliffen (zuerst an einer verdeckten Stelle "üben" ) !http://www.rotweiss.com/de/dat/produkte/04_schleifpaste.phpFarecla ist beim Lackierer deines Vertrauen bestellbar (ca. 25EUR pro Tube), Rot-Weiss gibts beim oft zitierten und schwer empfohlenen Korrosionsschutz-Depot ( www.korrosionsschutz-depot.com )viel Spass beim polieren,Sprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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