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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meiner T/2 mit verschiedenen (auch hier besprochenen) Möglichkeiten versucht, den O-Lack frei zu legen. Richtig befriedigend war alles nicht wirklich, da z.B. gerade die chemischen Sachen nur relativ unkontrolliert angewendet werden können und somit die Gefahr besteht, dass der Lack, den man ja eigentlich retten und frei legen will, ebenfalls angegriffen wird. Außerdem stinkt das Zeug abartig und ich möchte nicht auch noch den Rest meiner grauen Zellen verlieren...

Gestern habe ich dann mal eine Backe mit 1000er Nass-Schleifpapier behandelt. Wenn man eine Kanne Bier dabei hat und wirklich sehr vorsichtig mit viel Wasser vorgeht ist das Ergebnis wirklich überzeugend! Man kann jeglichen Fremdlack absolut kontrolliert entfernen und wenn man die Fläche danach mit einer guten Politur behandelt hat man wieder einen schönen, glänzenden Original-Lack an seier Karre - vorausgesetzt natürlich, dass dieser überhaupt noch unter der zu entfernenen Schicht vorhanden ist! :-D

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Sascha

Geschrieben

Ich empfehle zw. 1000er-Schliff und Schleifpaste/Politur noch mit 2000er der gar 2500er Schleifpapier drueber zu gehen . Verfeinert die Oberflaeche, beseitigt evtl. vorhandene Anschliffspuren und verkuerzt den öden Politurprozess.

Geschrieben

Ja, ich weiß, es klingt wahnsinnig, aaaaaber... - ich habe tatsächlich die gesamte O-Lack-T/2-Karosse mit 1200er-Schleifpapier und viel Wasser angeschliffen! Danach habe ich alles zunächst mit einer guten Politur und dann noch mit Hochglazpolitur behandelt. Der Messerschmitt-Lack ist ziemlich dick aufgetragen, so dass es keine Probleme gab. Ich bin mit dem Ergebnis superzufrieden, denn die Karre glänzt wie am ersten Tag! Ich freu mich schon tierisch, die ersten ebenfalls polierten Teile (ich poliere ALLES! :-D ) anzubauen! :-D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sascha

Geschrieben
Ja, ich weiß, es klingt wahnsinnig, aaaaaber... - ich habe tatsächlich die gesamte O-Lack-T/2-Karosse mit 1200er-Schleifpapier und viel Wasser angeschliffen! Danach habe ich alles zunächst mit einer guten Politur und dann noch mit Hochglazpolitur behandelt. Der Messerschmitt-Lack ist ziemlich dick aufgetragen, so dass es keine Probleme gab. Ich bin mit dem Ergebnis superzufrieden, denn die Karre glänzt wie am ersten Tag! Ich freu mich schon tierisch, die ersten ebenfalls polierten Teile (ich poliere ALLES! :-D ) anzubauen! :-D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sascha

Hast du schon Vorher-Nachher Fotos? Stell mal rein,intressiert!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

3M bei ebay

also das wäre ja das besagte Set...ich denke, dass werde ich für mein neues Schmuckstück zum patnieren benutzen.

Aber jetzt nochmal ganz blöd gefragt, ich habe zwar schon Ahnung vom Aufarbeiten von verwitterten Lacken, jedoch hab ich das bis jetzt auch mit den Mittelchen ausm Baumarkt und Heingericke gut hinbekommen, aber wenn ich jetzt das Profi-Set von 3M benutze, kann ich dass dann auch ohne Probleme mit der Hand einpolieren, denn mit ner Maschiene will ich ungern an den alten Lack.

Denn ich weiß ja nicht, ob ich mir dann mit Schleifpaste schöne Muster einpoliere, weil ich mit der Hand nicht den gleichmäßigen Druck hab, wie ne Maschiene...auch wenn mir bewusst is dass man mit ner Maschiene noch viel mehr Müll zusammenpolieren kann als mit der Hand :-D

Geschrieben (bearbeitet)
3M bei ebay

also das wäre ja das besagte Set...ich denke,

Genau das ist das Set (Preis ist ok), sei aber vorsichtig - mittlerweile nehme ich das schwarze nur mehr her wenn Restlacke auf dem O Lack sind, oder die Verwitterung sehr stark ist.

Das Ding ist, auch mit der Hand poliert, ganz schön effektiv.

Bei reiner O Lack Aufbereitung nehm ich oft nur mehr das blaue her, das reinigt den Lack eigentlich nur und dadurch wird er nicht so hoch glänzend.

Das rote ist eine Versiegelung, wennst das zum Schluss verwendest dann glänzt auch der alte Lack 10 Jahre lang und das will nicht jeder....

Je nachdem wie sauber oder patinös des Chrom am Fahrzeug ist usw, das halt alles halbwegs zusammen passt am Schluss.

Mach das polieren auf jeden Fall mit der Hand (altes Baumwolltuch), da kannst es am besten kontrollieren wie weit fortgeschritten du bist.

Auf keinen Fall eine Maschine benutzen da bist gleich am Blech...

Viel Spass und gutes gelingen!! :-D

lg Christian

Bearbeitet von Zupferia
Geschrieben

Super!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Nächste Woche steht dann die T4 vor der Tür :-D:-D:-D und dann kommt 3M druff!

Die Patina soll schon gut konserviert werden, aber auch gerne glänzen! Will mich schon im Lack wieder spiegeln können!

Stell dann mal vorher- nachher Bilder ein!

Grüße

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte das Problem, dass bei einem Roller (150Sprint ES/04C) am O-Lack sein Besitzer Kit, Spachtel oder ähnliches

an abgenutzten Stellen aufgetragen wurde. Ich habe (anfangs etwas vorsichtig) Beton und Mörtelrestentferner

aus dem Baumarkt verwendet. Der griff den alten Lack von 1966/67 nicht an. (ist vielleicht ein Tip, sollte mal wer

einen nicht nur überlackiert Lack vorfinden.) Der Spachtel konnte aus jeder Ritze entfernt werden.

vielelicht sieht man hier am Bild was ich meine. (Das Nacher-Bild folgt noch)

photo10.jpg

Eine absolute Schönheit wirds nicht werden.

Trotzdem finde ich es toll was man alles aus eine alten Lack noch rausholen kann.

ron

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab heute die ersten versuche mit graffitientferner an meiner mit spraydose übgejauchten li special gemacht.

die obere farbschicht wird schon nach wenigen minuten ganz schmierig und nicht so aufgequollen wie ich es schon auf mehreren bilder gesehen habe.

nach 20 minuten habe ich das hintere lampengehäuse in einem eimer wasser gründlich abgewaschen. die farbe lies sich gut entfernen und der o-lack kam zum vorschein. nur hatte dieser lauter ganz kleine haarrisse. sieht aus wie reislack. :-D

hab ich da was falsch gemacht oder liegt das vieleicht am metaliclack?

hatte es davor auch schon mit nitro versuch, dabei sieht man aber auf dem verwendeten lappen daß auch die orginalfarbe mit weggeht.

Geschrieben
hab heute die ersten versuche mit graffitientferner an meiner mit spraydose übgejauchten li special gemacht.

die obere farbschicht wird schon nach wenigen minuten ganz schmierig und nicht so aufgequollen wie ich es schon auf mehreren bilder gesehen habe.

nach 20 minuten habe ich das hintere lampengehäuse in einem eimer wasser gründlich abgewaschen. die farbe lies sich gut entfernen und der o-lack kam zum vorschein. nur hatte dieser lauter ganz kleine haarrisse. sieht aus wie reislack. :-D

hab ich da was falsch gemacht oder liegt das vieleicht am metaliclack?

hatte es davor auch schon mit nitro versuch, dabei sieht man aber auf dem verwendeten lappen daß auch die orginalfarbe mit weggeht.

Hm, du weist ja nicht wie stark die übergejauchte Schicht den O-lack angegriffen hat und wie der O-Lack vorher aussah, vielleicht war er ja schon von Haarrissen überzogen? ALso ich hab mit dem Setta Graffiti Entferner bisher eigentlicht nur gute Erfahrungen gemacht (siehe auch meine Fotos aus dem 1.Serie-Topic).

Allerdings: Auf übergejauchten Alu-Teilen kann ich ihn nicht empfehlen, der Lenkkopf meiner 1.Serie war ebenfalls wie der Rahmen zweimal mit verschiedenen Rot-Tönen übergejaucht, am Rahmen gings super weg, am Alu-Lenkkopf löst sich ganz schnell auch der O-Lack mit ab.... Ich leg am Lenkkopf jetzt mit feinem Nass-Schleifpapier frei, mal sehen wie das wird, der Lack ist durch die übergepinselten Schichten schon recht stark angegriffen und an mehreren Stelln bis aufs blanke Alu runter...

Geschrieben
dieser lauter ganz kleine haarrisse. sieht aus wie reislack.

Ich hab schon mehrere O Lack Lamis konserviert und da sind mir bei allen kleine Haarrisse im Lack aufgefallen.

Vielleicht ist das normal bei den alten Dingern. :-D

Ich leg am Lenkkopf jetzt mit feinem Nass-Schleifpapier ....

Dickere Lacksichten entferne ich auch mit dem Schleifpapier, aber nur bis der O Lack durchkommt,

dann gehts leider mit dem Schleifpapier nicht mehr weiter. Man bringt einfach zu viele unebenheiten rein da ist man schnell am Blech durch.

Versuch es zum Schluss mal mit Schleifpaste, die gibt es auch in versch. Körnungen, wirst sehen man kommt nicht so schnell auf den Grund durch.

Paste grün ist sehr gut, wie auch div. 3M Produkte.

lg Christian :-D

Geschrieben

Paste grün mag ich auch sehr :-D

Wie arbeitet ihr eigentlich Schrauben und sonstige unlackierte Teile auf die schon deutlich Rost angesetzt haben? Hab bei meiner Lammy einige Schrauben nicht retten können, einige müsste ich gar nicht aufmachen. Neu und rostig mischen schaut auch doof aus, rostige Schrauben verbauen kommt mir auch nicht ideal für eine lange Lebensdauer vor. :-D

Geschrieben
Versuch es zum Schluss mal mit Schleifpaste, die gibt es auch in versch. Körnungen, wirst sehen man kommt nicht so schnell auf den Grund durch.

Paste grün ist sehr gut, wie auch div. 3M Produkte.

lg Christian :-D

Hey, Danke für den Tip, werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich werde heute wahrscheinlich mit dem O-Lack freilegen am Rahmen fertig, der Graffiti-Entferner wirkt gerade am Trittbrett ein (deshalb hab ich auch kurz Zeit um das hier zu schreiben :-D ), wenns euch interessiert kann ich auch ein paar Fotos einstellen.

Gruß,

Florian

Geschrieben
Wie arbeitet ihr eigentlich Schrauben und sonstige unlackierte ...

Ich verwende wenn irgendwie möglich immer die originalen Schrauben....

Wenns gar nicht mehr geht dann hat sich ein kleines Lager im laufe der Jahre angehäuft wo genau

solche Schätze (Schrauben, Muttern, Gummiteile usw.) verborgen sind. Finden muss man halt dann die Sachen wieder. :wheeeha:

Kauf immer wieder alte Schrauben usw. auf Teilemärkte usw. :-D

...kann ich auch ein paar Fotos einstellen.

Super, her mit Fotos! Sind immer interessant!

lg Christian :-D

Geschrieben
Super, her mit Fotos! Sind immer interessant!

lg Christian :wheeeha:

Okkeeee... Hier ein Bild von dem Roller noch bevor ich ihn gekauft habe:

post-21850-1189458028.jpg

Einige Stunden nach dem Kauf bei mir zu Hause (erste Reinigung + Kleinigkeiten):

post-21850-1189457884.jpg

Entlacken Kotflügel:

post-21850-1207852305.jpg

Fertiges Resultat:

post-21850-1207852341.jpg

post-21850-1207852369.jpg

Rahmen vor rund drei Wochen:

post-21850-1208105215.jpg

post-21850-1208105276.jpg

post-21850-1208105306.jpg

Rahmen heute Nachmittag (war unterdessen beim ausrichten, ausbeulen und schweißen, Kabelbaum und Züge auch schon drin):

post-21850-1209925808_thumb.jpg

post-21850-1209925861_thumb.jpg

post-21850-1209925913_thumb.jpg

post-21850-1209925948_thumb.jpg

Nochwas zum Roller: Ist ne italienische V50N Rundlicht von 1965, war zweifach über den roten O-Lack gepinselt (erst ein blasses Rot und dann ein ganz knalliges Feuerwehrrot), hab jetzt beide Schichten komplett mit dem Setta Graffiti Entferner runtergebeizt, ging auf Metall wirklich super. Jetzt werd ich mal sehen was ich noch mit Politur erreichen kann.

In den Augen der meisten sieht der Roller jetzt natürlich noch weitaus runtergekommener aus als vorher, aber mir gefällt sie so im O-Lack um Welten besser und für mich persönlich haben sich die 25 Stunden Arbeit auch mehr als gelohnt, nen 43 Jahre alten O-Lack sieht man auch nicht mehr alle Tage.

Jetzt ist noch der Kopf fertig zu machen, Rahmen und Kotflügel sind jetzt wieder komplett im O-Lack. :-D:-D

Gruß,

Florian :wheeeha:

Geschrieben
@ Clipper

hast du den lenker auch schon freigelegt? wie siet es da aus mit der haltbarkeit des O-Lackes (auf Alu)?

Da bin ich gerade dabei, wenn du möchtest kann ich morgen mal Fotos einstellen. Mir ist aufgefallen, dass der Lack auf Alu wesentlich schlechter haftet als auf Stahlblech, der Kopf ist zwar auch grundiert, allerdings haben schon ein paar Minuten Setta Graffiti-Entferner gereicht, um ihn blank zu machen. Ich habs gottseidank nur an einer kleinen Stelle ausprobiert, der Schaden hält sich somit in Grenzen.

Gruß,

Florian

  • 9 Monate später...
Geschrieben

moin zusammnen

gibt es hier etwas neues oder bleibt es beim Setta Lack- und Graffiti-Entferner vom korrosionsschutzdepot

für das olack polieren und konservieren?

eine sache frage ich mich aber bei dem ganzen patinösen:

wie behandelt ihr aufkommende rostige oder blanken stellen am chassis?

greetz, knobi

Geschrieben

Hallo!

Hat hier auch jemand nen Tip gegen hart-gewordenen Unterbodenschutz???

Hab ne eigentlich schöne PXalt bei der der Unterboden mit schwarzen

Unterbodenschutz (schön dich) eingeschmiert wurde und anschließend

übergepinselt wurde.

Der Gesamtzustand lässt vermuten, dass es dadrunter garnicht so schlimm

aussehen wird. Deshalb hätte ich es gerne runter um den O-Lack zu konservieren.

Falls das schon mal jemand hatte und mir nen Mittel empfehlen kann, wäre das echt

hilfreich. Danke!

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