Zum Inhalt springen

O-Lack polieren und konservieren


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Setta Lackentferner anweichen, dann geht das ganze super easy runter mitm Spachtel !

Trockeneisstrahlen kost gut Asche ! :-D

Ihr schreibt immer was von "Einwirken lassen und dann abspachteln..."

Mir ist das irgendwie zu riskant.

Ich hab ne 50 N Bj. 66, da sind über dem hellgrünen O-Lack ne blaue und ne rotmetallische Schicht. Und wos Lackabplatzer gibt wurde mim Lackstift rumgeschmiert. Sieht scheuslich aus.

Kann ich nicht einfach mit nem Löser und nem Tuch, Watte oder was auch immer, Schicht für Schicht, Stelle für Stelle langsam "runter reiben". Ich kenns halt nur vom Nagellackentfernen :-D

Und wenn ich die Lackschichten unten hab...wie lang hab ich Zeit zum versiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das auch erstmal Schicht für Schicht mit Aceton versuchen ! Ist ja die Vorgehensweise, erstmal mit Ace probieren und wenns nicht funktioniert mit Abbeizer rantasten. Konservieren, da haste soviel Zeit für wie du willst, unkonservierter Lack verschimmelt ja nicht oder so ! :-D

Oder meinst du bei blankem Blech ?? Konservieren mit Oxyblock oder Owatrol, wobei ersteres mein neuer Favourit ist. Schwerer zu verarbeiten ( Läufer alle 15 Stunden abtupfen da wenn zu dick aufgetragen rot Färbung des Zeugs, trocknet 5 Tage ) aber letzendlich dann wirklich 100% durchsichtig wie Klarlack und nicht leicht gelblich wie Owatrol. Blech blank bekommste vorher mit Pelox !

Hersteller schreibt, man soll das Zeug nicht auf Lack auftragen nur auf Roststellen oder blankes Blech. Selbiges habe ich durch nen Selbstversuch getestet und kann es nicht bestätigen. Haftet optimal auf O-Lack und da verfärbt sich bei dünnem (!) Auftrag auch absolut garnichts.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

sachma, wie verhält sich denn diese Hochglanzmaschinepolitur (3M Hochglanz Maschinen 09376 1 lt. Gebinde) bem Polieren mit der Hand...oder gibt es da bei der 3M Perfect it-Serie auch eine Version für die Politur mit derr Hand?

Danke + Gruss aus Hamburg,

Hallo zusammen, es gibt von 3M ein Schweinsteures Politur Set das genau für solche Anwendungen gemacht wurde. Es wird in den Werkstätten verwendet um neu lackierte Teile den alten anzupassen und umgekehrt.

Ich habe damit meiner originalen Hoffmann wieder neuen Glanz gegeben! :love:

3M Perfect it! heisst das System, und da gibt es folgende Reihenfolge:

Feinschleifpaste --> Zum eigentlichen hervorbringen des ersten Lackes

Politur --> Zum Polieren des Lackes

Versiegelung --> Damit derLack witterungsbeständig ist und nicht gleich wieder matt wird.

Das Set kostet ca. 35? pro Flasche! :-D( es lohnt sich aber wirklich!!!!

Weiters konserviere ich meine Roller mit Korrosionschutzöl - d.h. ich wische das Öl mit einem Lappen einfach über alle Teile ob lackiert oder nicht, damit verhindere ich bei abgestossenen blanken Teilen den Rostansatz! Öl hat eine sehr gute Kriecheigenschaft und darum kriecht es auch gern in die Falze und Spalten usw. http://www.korrosionsschutz-depot.de/

viel Spaß beim Konservieren deiner Roller! :-D

DSCN1578_klein.jpg

lg Zupfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sachma, wie verhält sich denn diese Hochglanzmaschinepolitur (3M Hochglanz Maschinen 09376 1 lt. Gebinde) bem Polieren mit der Hand...oder gibt es da bei der 3M Perfect it-Serie auch eine Version für die Politur mit derr Hand?

Danke + Gruss aus Hamburg,

Ich benutze die 3M Politur fast ausschl. als "Handpolitur". Mit der Maschine kommt man auch nicht immer an alle Stellen!

Da gibt es keine Unterschiede.... klar, mit der Maschine geht´s halt etwas schneller :-D , aber das Ergebnis ist gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die 3M Politur fast ausschl. als "Handpolitur". Mit der Maschine kommt man auch nicht immer an alle Stellen!

Da gibt es keine Unterschiede.... klar, mit der Maschine geht´s halt etwas schneller :-D , aber das Ergebnis ist gleich!

Alles klar, dann kann mein Olack-Sprint die Tage auch wieder glänzen!

Ich werde berichten.

Gruß an die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin auch schwer am polieren und Lack "auffrischen" bei meiner neuen Freundin :-D

Wobei die Basis super ist, nur an der Motorbacke wurde an 2 Stellen mal mit Spraydose ausgebessert.

Das werd ich mal entfernen, nur bin ich noch etwas unschlüssig womit. mal vorsichtig soft rantasten.

post-16913-1254519743_thumb.jpg

post-16913-1254519758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieviel Liter Setta Graffti Entfernen braucht man denn etwa für einen Roller, wenn eine Schicht überlackiert ist, und wie lange kann man das ganze Einwirken lassen ohne bedenken zu haben das der O-lack beschädigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so genau kann man da snicht sagen! kommt ganz auf die dicke des lackes an!

ich hab ne komplette VNA entlackt mit setta und hab nicht mal die hälfte (also von einer dose) gebraucht.

ich würde dir auf jedenfall empfehlen neben dran stehen zu bleiben um den richtigen zeitpunkt zu erwischen.

daszeug ist mitunter sehr agressiv und löst dir auch den olack vom blech wenn es zu lange draufbleibt!

ansonsten gutes gelingen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Lack ab. Ich würde zuerst mit Verdünnung, dann Aceton an einer unauffälligen Stelle vorsichtig probieren, zuerst mit den schwächeren Mitteln anfangen, dann langsam aggressivere Mittel einsetzen, bis sich der Lack löst! Backofenspray von Sidol kann man auch probieren. Setta war bei meiner Lambretta zu agressiv.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, also mit Aceton, Verdünnung und Pinselreiniger hab ich es schon probiert.

Mit Aceton funktioniert es auch, ist jedoch eine sehr langwierige und schweißtreibende Arbeit, was an sich ja nicht das Problem ist, der O-Lack erhält jedoch durch das Scheuern mit dem Lappen nach "einwirken" des Acetons Schleifspuren beziehungsweise kleine Riefen, die schlecht auszupolieren sind ohne aufs Blech bzw die Grundierung zu stoßen, kann natürlich auch sein das diese Spuren durchs anschleifen kommen bevor der neue Lack aufgetragen wurde, glaube ich jedoch eher weniger. Also am besten bestelle ich morgen mal den Setta Entferner und taste mich langsam ran und berichte dann. Gibts den ihrgendwo günstiger als beim Korrosionsschutz-Depot? Da kostet er 17?/l, ist ja aber akzeptabel wenns für den ganzen Roller reicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Beilackierungen gemacht? Bei mir muss nämlich das Trittblech ersetzt werden, sollte hier mit einer Farbanalyse oder den passenden O-Lack von Max Meyer gearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal bei meiner SR probiert.

O-Lack-Koti (war auch nicht übergelackt) und ne orig. Piaggio-Farbdose.

Hat nicht wirklich gepaßt. War etwas dunkler.

Ich denke der O-Lack ist ein wenig ausgeblichen.

War aber auch nur erstmal ne Probe.

Werde mir "offene" Farbe nach Max M.Nr. holen und die nach meinem Rollerfarbton nachträglich

durch Nachmischen anpassen.

Von so "Smart-Repair" Leuten kann mann das sicher auch gut bekommen.

Ist vor allem gut wenn man nur ganz wenig benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information