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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da will doch ne Werkstatt für den Austausch des Kupplungs-Siri bei ca. 6 Arbeitsstunden + Material 330 ? von mir ...

Ist doch ein Scherz, bei Siri-Kosten von 10-20?, oder?

Kann man das selbst machen? - Welche (Spezial)Werkzeuge braucht man?

Geschrieben

.....sicher kannst ES Dir selbst machen :-D .

Aber zum Preis ... drei Stunden kalkuliert ne Werkstatt bald.... und dann bist schon dort . Iss einfach so .....

Geschrieben (bearbeitet)

... plus die Zeit, um einen verdreckten und verölten Motor aus einem ebensolchen Chassis rauszupfriemeln; mit der 20 Jahre alten Kruste die Werkstatt oder den Hof vollzusauen ... ich kann die Werkstatt verstehen. Plasteroller sind meist etwas sauberer und leichter zu beschrauben - bei gleichem Ertrag.

Letzter Preis hier in H (Nachfrage zu DM-Zeiten): ... mit 800,- DM musste rechnen. Plus das, was noch getauscht werden muss (Lager, Kulu, ...)

Edith sacht noch: den halben Preis nur für den LiMa-SiRi einer PX oder PK wäre allerdings Wucher ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Seile aushängen, Motor ausbauen, mehr oder weniger komplett zerlegen, zammbauen, einhängen, Seile einhängen und einstellen - da paßt der Preis durchaus! Wenn Du es Dir nicht komplett zutraust, kannst vielleicht mal selber den Motor aushängen, Lüfterrad und Zylinder runternehmen, Kupplung ausbauen und so zum Mechaniker gehen. Dazu brauchst nur einen normalen Stecknusssatz, Schraubenzieher, Gabelschlüssel und Abzieher für Lüfterrad oder Kupplung (je nach Modell) - beide Abzieher kosten nur ein paar Euro (siehe Händler...)

LG

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben
Kann man das selbst machen? - Welche (Spezial)Werkzeuge braucht man?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

Lüfterradabzieher, Kronenmutterschlüssel(Kupplung), Sprengringzange + normales Wekzeug!

Den Simmerring, eigendlich Radialdichtring, Simmer war nur eine Firma, mit Fuge-Welle-Nabe von Loctite einkleben ist auch nicht verkehrt.

Geschrieben
Aber nur wenn du bereit bist, dir die Arme zu brechen.

hat der manni so lange arme dasse bis zu die knie hängen ?

wo liegts problem

einzig die welle rausbringen is bissal eine aufgabe

dafür ersparst dir 6 seile aushängen und elektrik abschließen

wennd den motor rausnimmst, bzw reinhängst

am besten komplett auf die linke seite legen

Geschrieben (bearbeitet)

ich sehe schon, wieder einige vollexperten am start hier..

schliesse mich T4 an, bei nem verdreckten motor und vermurksten schrauben kann das ganze in derbe viel arbeit ausarten. nennt sich "worst-case-szenario", damit muss man als werkstatt kalkulieren.

es fehlen posten in der kalkulation wie

-reinigungsmaterial

-dichtungen

-kronenmutterkorb

-getriebeöl

UND: -cosa-zuschlag :puke:

desweiteren kann es sich die werkstatt auch nicht leisten, das mal eben so hinzupfuschen- wie es viele hier aus genau dem grunde desöfteren mal machen.

wenn man es sich nicht leisten kann, seinen roller reparieren zu lassen, soll man es gefälligst selber in angriff nehmen und nicht rumkrakehlen, das andere für ihre

arbeit geld haben wollen- wir sind hier nicht in nordkorea....

Bearbeitet von cal.68

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