Zum Inhalt springen

Vollwangenwelle PX 200


highko

Empfohlene Beiträge

hi,

habe noch eine vollwange rumliegen und will die stoemungsoptimieren alla schali.

habe mir die heute mal angesehen und festgestellt das an der stelle wo gefraest werden muss ( holz ) bloecke eingepresst sind. diese muessten raus und die loecher zugeschweisst werden.

also meine frage: wozu sind die da bzw welchen zweck erfuellen sie??? ausserdem:wie sieht es mit verzug beim wellenschweissen aus?? wenn die sich verzieht hat es ja nix gebracht!!!!

aber fuer ne t5 schali muss ja auch geschweisst werden...

zur konkreten ausfuehrung werde ich noch ein bild posten wenn ich mehr zeit habe, zur algeimn diskusion, sofern interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei T5-Wellen muss nicht geschweisst werden! Das Schweissen verhindert aber (in geringstem Maße) Verwirblungen zwischen den Kurbelwangen (unnötig) und steigert die Vorverdichtung geringfügig... Ausserdem werden T5-Wellen in auseinandergepreßtem Zustand geschweisst, danach wird die Welle wieder verpresst und neu ausgerichtet. Das wäre mindestens nötig wenn du da was schweissen willst. Ebenso darf der Hubzapfen nicht zu heiss werden, da sonst die Härtung verlorengeht! 200° sind da schon zuviel...

Normalerweise dienen solche Bohrungen der Wuchtung. Nur wird eben gewöhnlich kein Holz eingefügt, sondern anderes Metall eingepresst. Könnte evtl. ein Auswuchtversuch eines Vorbesitzers sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich die welle zerlegen muesste is mir klar, vorallem wuerde auch das pleullager seinen geist augeben. wenn die bloecke nur zur wuchtungen dienen ( habe ich mir gedacht ) koennen die raus . das ist der original zustand der welle. ist ne von taffspeed umgearbeitete welle mit japanischem pleuel und gutem lager.

die wuchtung ist nach den anstehenden fraessarbeiten eh floeten....

hat jemand ideen wie man sowas genau ausfruehren koennte mit der stroemungsoptimierung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die vollwange nicht zu einer schali umarbeiten, sondern versuchen, die Einlasswange rundherum wie ein flügelprofil anzuspitzen...

Die holzdinger sind original...

wenn du einen schaliumbau aus der Welle machst, wird das ding eiern wie ein alter Trecker.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht so wild wie schali fraesen sondern nur vom zapfen grade nach hinten bis , ach schwer zu beschreiben, wenn ich mein cad bild fertig habe poste ich es mal, kann sich aber nur noch um jahre handeln.... :grins:  :-D

habe net so die zeit grade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information