Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Newbies und Fragen...

John Rambo

Empfohlene Beiträge

Wieso geht hier eigentlich in so vielen Topics immer ein solches "quote"-Gemetzel los, das sich dann zu einem regelrechten Streit und Gegenseitigen Anschuldigungen hochschaukelt? :-D

Wie soll man denn als "Newbie", der sich ja noch gar nicht etablieren konnte, mit irgendwelchen Konstruktionen und Tipps was "zurückggeben"? :-D

Ich dachte eigentlich, ein Forum, indem so viele Wissende wie hier sind, dient dem Austausch von Informationen und bildet eine Anlaufstelle für JEDEN, um sich Tipps und Ratschläge oder Fachwissen zu holen. Und nicht, dass es der Zurückhaltung von Informationen dient, aus Angst vor "Industriespionage" oder vor lauter Eigenbegeisterung... ;-)

Schreibt ein Einsteiger oder Newbie mal eine Frage ins Forum, wird er oft von einer angriffslustigen Meute überwältigt, und anstatt eine Antwort auf eine meist simple Frage zu bekommen, muss er mit wachsender Angst feststellen, wie die Diskussion sich zusehendst von seinem Problem entfernt und ein Eigenleben entwickelt...

Man könnte den Eindruck gewinnen, manche würden gezwungen, im Forum anwesend zu sein... gegen ihren Willen... völlig gestresste Leutz!?! ;-)

Immer nett bleiben... :-D

Tja , so sehe ich das auch.

Eine Frage die bisher unbeantwortet blieb, die Suche nach einem Forum und los gehts.

Das ist für mich:

a) der Anfang für ein "aktives Forumleben"

b) die einzige Möglichkeit mit Fachleuten und Freaks zusammen zu kommen.

Gruß cosa200ebd

is echt lächerlich

1) die diskussion speziell bzgl. "verwende die suche" etc. war schon ein paar mal da, alles zu finden. die ansichten der moderatoren decken sich und sind eindeutig. auch was "wieso wird immer gleich gesagt das gabs schon?" angeht.

2) hat dieses - sorry - geseier nichts im *technik*-bereich zu suchen, alleine das disqualifiziert den topic-eröffner schon, was forumsreglen und umgang angeht... :plemplem:

ed:

Eine Frage die bisher unbeantwortet blieb,

genau daran liegt's - welche der 100000 redundanden fragen und topics wär's denn, die bisher unbeantwortet ist? und wo ist das topic zu genau *dieser* frage, in dem jemand gesagt hat "benutz die suche"?

ed2:

paradebeispiel: http://www.schaltroller.com/index.php?show...ndpost&p=814880

PS: Wer neu ist, stellt auch mal eine Frage die schon da war! :grr:

ja.

hingegen gilt nichtmehr "wer neu ist liest erstmal, macht sich mit dem forum vertraut und schaltet's hirn ein"...

bei über 809.000 beiträgen könnt' das glatt eine idee sein, in der suche mal "mit leistungsbeschränkung" einzutippen und zu lesen...

ja.

hingegen gilt nichtmehr "wer neu ist liest erstmal, macht sich mit dem forum vertraut und schaltet's hirn ein"...

bei über 809.000 beiträgen könnt' das glatt eine idee zu sein, in der suche mal "mit leistungsbeschränkung" einzutippen und zu lesen...

<{POST_SNAPBACK}>

aber ist es denn wirklich so schlimm, mal ne frage zu stellen, die schon (desöfteren) beantwortet wurde? wenn jemand davon genervt ist, einfach nicht antworten. oder??

PS: Wer neu ist, stellt auch mal eine Frage die schon da war! 

stimmt, is ja auch nich soo schlimm wie ich meine. man sollte sich aber auch nicht angemacht fühlen, wenn man dann als antwort "das gabs schon" oder ähnliches bekommt. Schliesslich hätte masn vorher ja auch wirklich mal die suchfunktion quälen können.

Tja, nop, dann fang DU doch mal mit dem Hirneinschalten an... *Klugscheiß-Modus* ist ja schon on...

DAS eben, was Du da oben alles von Dir gabst, meinte ich ja: Ist ein Forum nicht dazu da, zu schreiben und zu diskutieren, Themen von der eigenen Seite zu betrachten?

Besondere Problematik haben ja eben Neue, die sich kurzfristig schnelle Hilfe erhoffen...

Wenn ja schon überall aaaaalles steht, in 300 Mio. Beiträgen, und es so stressig und nevig ist, zu antworten und am Forum teilzunehmen, dann bleibt doch eine super Lösung übrig:

Forum schließen, da sinnlos -> reine Infoseite im Netz veröffentlichen, wo sich dann jeder alles suchen kann, weil ja schon mal alles da war...

Die Leutz müssen einfach mal viel weniger gestresst reagieren... :-D

PS: Ist schon klar, dass das Topic in der falschen Kategorie stand... :-D

Bearbeitet von John Rambo

Wenn ja schon überall aaaaalles steht, in 300 Mio. Beiträgen, und es so stressig und nevig ist, zu antworten und am Forum teilzunehmen, dann bleibt doch eine super Lösung übrig:

Forum schließen, da sinnlos -> reine Infoseite im Netz veröffentlichen, wo sich dann jeder alles suchen kann, weil ja schon mal alles da war...

Die Leutz müssen einfach mal viel weniger gestresst reagieren...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, die Leute verpissen sich nach BlaBla, Flame und Sinnfrei oder Grüße bzw Termine und werden als Internetrollerfahrer abgestempelt die mit Nonsens 5000 Beiträge verbrochen haben. Stört mich persönlich aber weniger als zu hören dass die Original PV auf 24° zündet. :grins:

Tja, nop, dann fang DU doch mal mit dem Hirneinschalten an... *Klugscheiß-Modus* ist ja schon on...

DAS eben, was Du da oben alles von Dir gabst, meinte ich ja: Ist ein Forum nicht dazu da, zu schreiben und zu diskutieren, Themen von der eigenen Seite zu betrachten?

Besondere Problematik haben ja eben Neue, die sich kurzfristig schnelle Hilfe erhoffen...

Die Leutz müssen einfach mal viel weniger gestresst reagieren...  :-D

PS: Ist schon klar, dass das Topic in der falschen Kategorie stand...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sehr gut. ganz meine meinung!!

Man könnte den Eindruck gewinnen, manche würden gezwungen, im Forum anwesend zu sein... gegen ihren Willen... völlig gestresste Leutz!?!
Merkste was...Rambo?
Und nicht, dass es der Zurückhaltung von Informationen dient, aus Angst vor "Industriespionage" oder vor lauter Eigenbegeisterung... sly.gif

Noch nicht sehr viel im Forum gelesen, was? Sonst wüstest du, was hier einige Leute schon an Wissen und Tips rausgelassen haben.

Mhmm-als Newbie kann man also nur Newbie bleiben-da ja alle Themen soweit verfasst sind-Fragen sogleich denunziert werden.

Warum ist man als Moderator eines Internet-Forums so gereizt?

Was ist der Sinn und Zweck dieser virtuellen Plattform??

Soll ich morgen früh bei mir im Autohaus alle Kunden verscheuchen und sie auf die Werbung zum neuen Polo oder Fox verweisen???

:-D(

Mhmm-als Newbie kann man also nur Newbie bleiben-da ja alle Themen soweit verfasst sind-Fragen sogleich denunziert werden.

Warum ist man als Moderator eines Internet-Forums so gereizt?

Was ist der Sinn und Zweck dieser virtuellen Plattform??

Soll ich morgen früh bei mir im Autohaus alle Kunden verscheuchen und sie auf die Werbung zum neuen Polo oder Fox verweisen???

:-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Sehr gut rocket88, deine Meinung sagt alles & genau das Richtige!!!

Viele Newbie´s kennen vielleicht auch gar nicht die technischen Begriffe die sie in der Suche verwenden müssen. Superstars der Bleche, denkt auch mal dran, es gibt auch echte Laien... wie mich :haeh: !!!

Und bevor wieder ein Kommentar kommt wie "das gab´s schon x mal", laßt es sein, klickt euch aus dem Beitrag (großer Dicker Pfeil oben am Browser, der nach links zeigt) und verzichtet auf einen weiteren Count bei euren Beiträgen! Das ist nämlich m.E. genau euer Problem: Anzahl der (sinnlosen) Beiträge nach oben schrauben!

Nix für ungut!!! :-D

wie in jeder "echten subkultur" hat sich jetzt auch bei den internetrollerfahrern ne elite rauskristallisiert - und die tritt wie jede andere nach unten...    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nach unten treten tun meist die, die gerade mal kein newbie mehr sind.

Meine Sicht.

Bin zwar auch noch nicht soo lange hier dabei, aber gewisse regeln sollte einfach jeder beachten. Wie z.B. erst lesen und dann fragen....

Gerade hier im forum fährt man tatsächlich nicht schlecht damit, und wenn sich das Problem von alleine einengt und die Angaben möglichst genau sind - (anstatt "meine vespa springt nicht an....?!?!") - bekommt man auch direkt Hilfe!

Auch diese Diskussion gabs schonmal :-D .

Suche benutzen! :-D

Oder hier:

Klickst du....

Also, es ist nicht alles schlecht was Moderatoren hier machen...

Und für jeden: Der Ton macht die Musik...

Schönes Wochenende mit arschgeilem Wetter! :-D

Daniel

Bearbeitet von ric1204

...dieses Topic gabs schon mal -> Suche benutzen!

*duck und wegrenn*

Ich finde es vernünftig, sich zu Beginn erst mal gar nicht zu registrieren und vorerst als "Forumsanwärter" die Topics durchzugrasen und die Beine unter dem Tisch zu lassen...man erspart sich dadurch nur verbale Dresche.

Im realen Leben macht man das doch auch so, wenn man als Unbekannter in eine Gruppe kommt, oder?

Wenn man dann als registrierter Newbee die x-te Frage zu einem Thema stellt, im Topic aber erkennbar ist, das schon "Vor-gelesen" wurde, ist hier noch keiner rund gemacht worden.Zu viele gleiche Topics erschweren zudem auch die Suche ;-) ; zu viele "Hab isch krass Problem mit PK, alda!"-Topics nerven nur... ist aber ein anderes Problem.

Wenn ein genervter Moderator dann kurz und trocken darauf hinweist, doch bitte die Suche zu benutzen ist das für mich nur verständlich. Jeder der das dann nicht versteht sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum der Nop so gemein ist... :-D und nicht gleich heulend zu Mutti rennen oder wieder ein Topic über eben diese Problematik aufmachen.

:-D Nix für ungut :-D

Sebastian

...nö,

trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht den Punkt.

In einem Autohaus soll ja was verkauft werden...das GSF ist kostenlos und muss für seine Qualität nicht werben. Außerdem werden in normalen Autohäusern auch mehrere Kunden von einem Verkäufer bedient - es wird nicht für jeden Käufer gleich ein neuer Verkäufer eingestellt.

edit glaubt die Lösung für niedrigere Arbeitslosigkeit gefunden zu haben...

:grins:

Bearbeitet von pxwasti200

"benutzt die Suche"...

wenn ich mal äußern darf, das diese "Suche" leider bisher kein einziges Mal das geliefert hat, was ich gesucht habe... Und nicht mal die Beiträge, die ich selbst geschrieben habe :plemplem:

Mein Fazit für die Suche: amtlicher anerkannt sinnlos!

Wie soll ein Newbie, der nicht mal die Fachbegriffe kennt, da überhaupt was finden was ihm hilft? Die spätpubertären Jünger, die immer alles und sofort wissen wollen mal abgesehen. Denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Das GaySF find ich rundrum gut, ohne wäre nicht nur ich nicht da, wo ich heute bin. Aber die Anzahl derer, die mit allem unzufrieden sind, scheint doch stetig zu steigen... schade.

GB

"benutzt  die Suche"...

wenn ich mal äußern darf, das diese "Suche" leider bisher kein einziges Mal das geliefert hat, was ich gesucht habe... Und nicht mal die Beiträge, die ich selbst geschrieben habe :plemplem: 

Wie soll ein Newbie, der nicht mal die Fachbegriffe kennt, da überhaupt was finden was ihm hilft? Die spätpubertären Jünger, die immer alles und sofort wissen wollen mal abgesehen. Denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Das GaySF find ich rundrum gut, ohne wäre nicht nur ich nicht da, wo ich heute bin. Aber die Anzahl derer, die mit allem unzufrieden sind, scheint doch stetig zu steigen... schade.

GB

<{POST_SNAPBACK}>

und so denken schon viele und schreiben daher lieber gar nichts mehr :-D oder nur noch im BlaBla

"benutzt  die Suche"...

<{POST_SNAPBACK}>

dann bist Du aber selbst Schuld, denn die Suche liefert einwandfreie Ergebnisse. Ich glaube eher, dass keiner Bock hat, die Suchkriterien vernünftig zu wählen, und noch weniger die Ergebnisse wirklich mal durchzugehen.

Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn die anderen auch mal keinen Bock haben zu antworten.

Klar, man kennt nicht alle Fachbegriffe, aber mit etwas Grips und wirklichem Lesen der bestehenden Topics kriegt man ne Menge mit.

Aber schädlich für das Forum ist die derzeitige Situation meiner Meinung nach schon.

Sowohl inhaltlich, als auch vom Klima her. Besser wäre es, jeder der "gabs schon, benutz die Suche" posten will, schnell mal die Suche selbst anwirft, und dann den Link zu 1-2 Topics postet. So kommen alte Topics wieder ins Gedächtnis, und könne nunter Umständen sogar aktualisiert werden.

Ja, Suche geht nich.... echt ma!

Wer zu faul ist vielleicht auch mal mehr als kein Topic anzuklicken das dabei rauskommt is sowieso selber schuld.

Am schärfsten is aber immernoch "Forum-Support", wo das Boad-Team in jedem zweitem Topic drauf hingewiesen wird doch mal bitte die Uhrzeit zu korrigieren. Echt krank das! :plemplem:

Bearbeitet von Crusher

Also ich muss mich anschließen super Forum und so viel wie hier hab ich noch nie gelernt. :-D

Was bei der Suche halt oft stört ist, daß viele Leute ein Topic eröffnen, Ihr Problem beschreiben, mehrere Vorschläge der Problembehebung bekommen, den Fehler dadurch beheben aber nicht schreiben woran es lag. :uargh:

Aber sonst ist das GSF Suchterzeugend und die Suche funktioniert auch top.

Zum Ton der hier herrscht geht mal in ein Forum wie das Reptielienforum beim DGHT da bekommt mans große kotzen. Super Fachleute aber wehe du schreibst den Lateinischen Namen deines Tieres falsch bzw du schreibst eine Verniedlichung wie Schildi anstatt Schildkröte.

Hier ist es doch meißt sehr freundlich und wenns mal ruppig und aufbrausend wird und mans nicht verträgt , raus auf den Blechroller ne runde fahren. :-D

Super Fachleute aber wehe du schreibst den Lateinischen Namen deines Tieres falsch bzw du schreibst eine Verniedlichung wie Schildi anstatt Schildkröte.
Krass, das steht sogar in den Forenregeln. Zitat:
Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen.

Da isses hier ja noch richtig human.

Suchterzeugend ist mit Sicherheit das passende Adjektiv, um das GSF zu beschreiben. Aber dauerndes "Benutz die Suche" nervt mich öfters als doppelte Fragen von Newbies.

Soll ich morgen früh bei mir im Autohaus alle Kunden verscheuchen und sie auf die Werbung zum neuen Polo oder Fox verweisen

Mit der Aussage zeigst du mal haargenau die Einstellung, die hier manchen auf die Nerven geht. Das Forum ist nunmal eben KEIN Laden, in den man reingeht, von schleimigen Verkäufer alles vorgekaut bekommt (incl. Zucker in den Arsch geblasen). Hier wird nichts verkauft und die Moderatoren sind keine Dienstleister. Hier geht es um Austausch, Mitmachen und Initiative. Dazu gehört nunmal, daß man wenigstens versucht auf seine Frage selber eine Antwort zu finden. :-D

Wie soll ein Newbie, der nicht mal die Fachbegriffe kennt, da überhaupt was finden was ihm hilft?

Neben dem Umsonst-Abgreif-und-Arsch-hinterher-trag-Internet, gibt es bei uns hier auch noch eine Institution namens "Laden".

Habt ihr bestimmt schon mal gesehen, das sind die Häuser, wo soviel Zeug drin steht, daß man es verkaufen muss.

Diese Läden verkaufen manchmal auch Bücher - sogar sog. Reparatur-Handbücher. Dafür gibt man dem Menschen in dem Laden (auch Verkäufer genannt) einige Einheiten Geld (das sind diese lustigen kleinen Metallscheiben und die bunten Taschentücher). Ich weiß, ist schwer zu begreifen wenn man gewohnt ist alles für umme zu kriegen, aber versuchts mal.

In diesen Reparaturanleitungen stehen meist zumindest grundsätzliche Fachbegriffe und Funktionen der einzelnen Teile drin. Kombiniert man das dann mit den Katalogen der einschlägigen Online-Händler (aufatmen, die gibts wieder für kostnix im Netz) und einem kleinen Spritzer Hirn, so hat man schon mal ne Basis um in der Suche was zu finden. Manchmal erledigt sich das Problem dann auch gleich...

Falls man jedoch keine schlüssige Antwort bekommt und man nun alles zusammen führt (gefährliches Halbwissen, marktschreierei ausm Katalog, z.T. widersprüchliche Infos aus der Suche), ist man als Newbie meist anständig überfordert und unsicher. Jetzt wäre der geeignete Zeitpunkt um ein Posting abzusetzen.

Für diese Posting kriegt man zumeist keine Dresche (manchmal schon, das resultiert aber meist aus vergessenem Hirneinschalten. Das merkt man meist selbst - wenn auch immer erst hinterher), sondern Antworten. Der weitere Pluspunkt ist, man kann die Antworten tatsächlich auch verstehen und umsetzen.

So sollte auch der neuste Newbie es schaffen seinen Roller ordentlich zutunen. Ich habs so auch geschafft, dabei wusste ich vor 2 Jahren noch nicht mal wie ein 2Takter funzt, geschweige was Steuerzeiten etc. sind.

Chili

P.S. Ums anders zu sagen: Von nix kommt nix. Wer sich als Newbie keine Mühe gibt, hat Dresche verdient.

P.P.S. Finde ich übrigens toll: Alles für umme haben wollen, aber über den Service motzen...

P.P.S. Finde ich übrigens toll: Alles für umme haben wollen, aber über den Service motzen...

<{POST_SNAPBACK}>

das ist der punkt.

meiner meinung nach ist die suche hier auch nicht die beste, findet aber alles was ich brauch :-D

solltes mal nicht klappen gibts ja immer noch google & co., die ja u.a. auch das gsf indiziert haben :-D

trotzdem - schönes topic :grins:

sollte oben angepinnt werden und alle user unter 10, 100 oder meinetwegen 1000 beiträgen können nur dort posten :-D

*auchmalmeinensenfdazugeb*:

das thema gab's schonmal!!! -> SUCHE BENUTZEN! :-D

nee, mal im ernst:

ich kann verstehen, dass die mods genervt sind, wenn seit jahren tausendmal die gleiche frage kommt. die benutzung der suche ist deswegen -in meiner meinung- obligatorisch und -wie vorhin bereits angesprochen- gehört sie auch zum "guten ton" wenn man in eine fremde gruppe (->G[ay]SF) hineinkommt.

der trockene ton jedoch (und da stehe ich auf der seite meiner "mit newbies" :-D ), kommt im schriftlichen meist sehr negativ rüber. aber das hatten wir an anderen ecken ja auch schon. es ist schwer in foren die intention eines autors festzustellen, denn er schreibt so wie er ja eigentlich sprechen würde, jedoch fehlt die betonung. deswegen gerät man meist völlig sinnlos aneinander.

was ich jedoch nicht verstehe, ist warum hier so viele leute wert darauf legen, dass man erst 2000 postings hat, bevor man eine eigene meinung haben darf...

...man kriegt immer wieder einen drauf wenn man irgendwo was sagt, obwohl man bereits einige zeit im forum aktiv ist. wenn sich diese "aktivität" auf die technischen foren beschränkt, dann ist doch wohl klar, dass man selbst nach einem halben jahr kaum 100 postings haben kann, denn es wurde ja alles schon gesagt.

dem gegenüber stehen dann die leute, die mal eben 6578 postings im blabla und flame-bereicht geholt haben und dann meinen, dass sie ja das monopol auf meinungsfreiheit haben. das ist das einzige was mich hier nervt.

beim rest bleibt es dabei: SuFu benutzen rettet leben!!!