Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Newbies und Fragen...

John Rambo

Empfohlene Beiträge

Zu den PostCounts: wenn ich es recht sehe, zählen Postings in F&S nicht.

Sofern es insbesondere um "technische Diskussionen" geht, ist der Inhalt folgenden Links übertragbar:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Ebenso, wie man niemandem, der vor einem Microphon spricht, pauschal Glauben schenken sollte, wird man auch bei einem WebForum gewisse Autentizitätsabstriche machen müssen. Die (scheinbare) Anonymität schafft halt auch leider eine gewisse Selbstdistanz. Das heißt nicht, daß man nichts mehr ernstnehmen braucht. Aber ich würde auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Das funktioniert ja auch weitestenteils. Manche (dazu zählt auch der eine oder andere Moderator) sind ja sogar durchaus in der Lage, ihre Polemik so rüberzubringen, daß ich persönlich das alles schon wieder extrem unterhaltsam finde. Deswegen, weil ein paar Leute das nicht können, würde ich jetzt nicht gleich die Sozialpädagogisierung (:puke:) des Forums einfordern. Sich zunächst mal zurückzuhalten mit dem Draufkloppen - und sei es auch nur, um über der Beitrags-Vorschau "innehaltend" zu überprüfen, ob die eben formulierte Kritik wenn nicht sachlich/nützlich, so doch wenigstens unterhaltsam ist -, dürfte sicher nicht ganz verkehrt sein.

Zugleich gilt aber auch: wer ganz offensichtlich an fortgeschrittener "Geschmacksverirrung" und/oder "Realitätsresistenz" leidet (das sind keine Pauschalurteile, sondern lediglich relative Vokabeln bezogen auf das THEMA dieses Forums oder des jeweiligen Topics!) und zugleich die Überschriften der Topics nicht lesen kann - ebensowenig wie die gepinnten Topics oder die FAQ -, kommt eben nicht ganz zu unrecht wie ein Troglodyt rüber. Und um ganz ehrlich zu sein: Wenn die Höhlen dieser Existenzen nicht so nahe an meiner geliebten Heimat lägen, würde ich bedenkenlos für Atomtests in deren Wohnzimmer plädieren, insofern dabei eh kein intelligentes Leben vernichtet werden kann. Sicher, man kennt die neuen Leute (größtenteils) nicht. Aber wenn sie sich so einführen, wie sie es bisweilen tun, dann legen sie halt offensichtlich auch keinen Wert auf positive Image-Kreation. Warum sollte man sich mehr Mühe geben als die? Wer will denn da von wem etwas? Oder um es noch ein wenig anders zu sagen: wenn ich als Frischling im bayerischen Wald in eine Kneipe (Boatz'n) gehe, mich an den Stammtisch hocke, alle in "staifem" Platt blöd anrede, den bayerischen Bierwimpel mal eben durch ein selbstmitgebrachtes SPD-Fahnderl ersetze, an das Franz-Joseph-Strauß-Bild (oder weniger schlimm: das Türkruzifix) uriniere, die Wirtin begrapsche und dann noch - bevorzugt immernoch in "staifem" Platt - frage, ob's das alles auch mit Tee gibt, dann muß ich mich einfach nicht wundern, wenn ich nicht so extrem herzlich willkommen geheißen werde. Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun. Ein bischen "Vorschuß" an Höflichkeit und insbesondere vorgreifende Orientierungsleistung kann man auch da von "neuen" Leuten erwarten. Wer das nicht leisten mag, probiere es beim Sozialamt oder bei der Piaggiowerkstatt seines Vertrauens.

Bearbeitet von Lacknase

lacknase, weise worte. nun, ich bin einer meinung mit dir! es ist echt schon eigenartig was hier teilweise für sachen vorfallen. man sollte sich echt nicht so verhalten.

die postcount zahl jedoch war der faktor der mir in BlaBla und F&S immer am meisten zum verhängnis wurde (deswegen ja irgendwann aus frust auch meine signatur).