Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

weil da vorhin die weber vs. rest diskussion ein thema war: 

ich überlege mir als 2. griller einen gasgrill zuzulegen (hat bei low&slow halt schon seine vorteile)...

 

welchen habt ihr im einsatz bzw. könntet ihr empfehlen?

 

meine anforderungen:

- kein runder grill - sowas eckiges mit haube

- auf jeden fall eine extra herdplatte die am grill angedockt ist

- ich hab keine 2000.- über für den grill, also soll schon in einem vernünftigen rahmen bleiben

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zusatzbrenner bei den Kugeln sind doch immer nur zum anzünden der Kohlen, oder? Zumindest bei Weber...

 

Zudem: Wegen der Anordnung der Brenner im Grill und der damit verbundenen Hitzeverteilung macht für mich persönlich da so ein viereckiger Kasten eh mehr Sinn.

Aber ich bin absolut kein Gasfan (meine Einschätzung kommt da rein ausm Gefühl), daher kann ich auch recht wenig dazu beitragen.

Viel KW sollt er halt haben und am besten eine sizzle zone an der Seite.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ODC ab Ascona gibst innerhalb der Kugel zwei Brenner. Einen großen mit etwa 8,5 KW und einen kleinen mit etwa 1,5 KW. Letztere eignet sich für längeres wie zB. Brisket, PP, short Rips ... 

 

Es gibt allerdings auch ODC´s die einen zusätzlichen Brenner für Topf / Pfanne neben der Kugel haben, sehen aus wie die Weber Performer, aber anders als letzterer halt komplett auf Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also folgendes hab ich mir überlegt:

 

ODC: über 5 ecken würd ich wohl an ein schauraumstück zu einem ziemlich günstigen kurs kommen. das machts interessant. da würd mir der auckland gefallen, der hätte auch nen brenner nebenbei: http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/auckland-4-g/#.VT-KO2Ttmko

dagegen spricht, dass die hitzeverteilung angeblich nicht so toll gleichmäßig ist...

 

Weber: dafür spricht, dass mein kohlegrill auch ein weber ist (performer mit 57cm). vorteil bei weber: zubehör wie rosteinsätze gibts schon ein wenig (und der nachbar hat sie alle), die würden dann passen...

Nachteil: sind halt auch ned so billig bzw. ausstattung zahlst halt alles extra... 

spirit oder genesis (halt schon richtig teuer)

 

@sebbi: stimmt, da muss ich wohl mal anrauschen  :cheers:

der sieht aber auch nicht schlecht aus - zumind. was die ausstattung betrifft! wie ist der von der verarbeitung her?

 

 

@klugsscheißer

stimmt, bei odc gibts auch einen kugelgrill mit brenner nebenan (http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/venezia-570-g/?album=75#.VT-MamTtmko), aber die der hat "nur" 54cm durchmesser, ist einfach weniger grillfläche und ich kann mit direkter flamme nix machen. der kollege mit den 5 ecken hat so einen, der schwört drauf..

optisch spricht für die rechteckigen, dass die halt  "zusammengeräumter" - die gasflasche siehst jetzt nicht von aussen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß auch mal ne Frage stellen:

 

Würde mir gern so nen Smoker holen.....was nimmt man da als Normal-Griller der ab und an wohl mal was ausprobieren würde....

Problem: Ich will ehrlich gesagt MAXIMAL 150€ ausgeben für das Ding.....

 

Was nimmt man da am Besten.....

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Kugel....aktuell hab ich so ein "Fass".....ist aber durch und muß neu....

 

daher hab ich halt an so ein "Fass-Smoker" gedacht...

 

das muß nun auch nix dolles sein und Weber brauch da auch nicht drauf stehen....wie gesagt....eher nur zum ausprobieren gedacht und so....

ich hab da aktuell weder die Zeit noch die Lust zu, 8h neben dem Grill zu stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Dork :

Gerade bestellt:

attachicon.gifuploadfromtaptalk1399487630356.jpg

55,00 Euro zzgl Versand.

Find ich ok.

Ich bin gespannt! :-)

Das ist meiner, mit dem ich all den Blödsinn ausprobiere, von dem ich hier berichte. Für mich ist der ok. War billig, ist dünn und qualmt aus allen Ritzen. Ist mir aber egal, da die Ergebnisse ok sind. Kann ich für den Verwendungszweck wie bei mir empfehlen.

Ob der für "Long Jobs" geeignet ist weiß ich allerdings nicht.

Für's erste Ausprobieren und die ersten Rauch -Tests passt dieser hier -oder vergleichbare Geräte auf ebay oder Amazon - auf jeden Fall.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..,..im Garten steht sowas

 

smoker__S2_2012_gal.jpg

und den fand ich nun die letzten 2 Jahre nicht schlecht.....da ich mich aber nicht gekümmert habe und das Ding im Sommer halt auch mal ohne Schutz dumm im Regen stand....is der nach 2 Jahren nun durch.,...hat mir aber gute Dienste geleistet.....

 

Ich hab dann halt an so nen Form hier gedacht....

 

0457526_001_001_xtralarge_1.jpg

Und das man bei meinem Preislimit keine Spitzenware bekommt ist mir auch klar......weiß nur nicht ob ich da wirklich so Steil gehe in Sachen smokern und was weiß ich....

oder ob ich am Ende nich doch wieder "nur klassich" grille....daher brauch ich da halt keine Eierlegendewollmichsau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm den zweiten. Ohne Sidefirebox wird das nix mit dem smoken. Den kannste durchaus zum testen nehmen, allerdings wird der natürlich auch nicht lange halten (2-3 Jahre). Lack an der SDB wird nach dem einbrennen weg sein. Außerordentlich dicht ist er auch nicht und im Winter bzw. wenn es sehr windig ist wird die Temperatur nicht gleichmäßig zu halten sein. Dennoch, ein ordentliches Ergebnis wirst du mit dem Ding, zumindest nach einer Zeit doch erreichen können. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten haben mit was billigen angefangen. Ich schließe mich da nicht aus, habe vor über 10 Jahren so ne Landmann Lok beim Plus (jetzt Netto) für 70 Euro vom Grappeltisch gekauft. Sah genau so aus wie zweiterer, der übrigends alle Nase lang bei ebay über den Tisch geht (für deutlich unter 100 €). Daher weiss ich auch, dass man damit durchaus gute Ergebnisse erzielen kann, trotz geringer Materialstärke, trotz fehlender 18 Zoll, trotztrotztrotz !

 

Musst ja nicht unbedingt mit einem Briskett beginnen, die meisten machen doch eh nur Ribs. Lass dir nix einreden, wer es mit dem Teil nix  brauchbares zustande bringt, wird es auch mit 5 mm mehr Wandstärke nicht auf die Kette bringen !

 

Ach ja, kannst natürlich auch einen UDS (Ugly Drum Smoker) bauen, dafür brauchste aber ein Fass, Ventile, alte Waschmaschinentrommel, Rost, viel Zeit ... und das Ergebnis wird nicht wesentlich besser sein, Kosten schnell über 150 € wenn du das alles kaufen musst.

 

Das Teil vom Beo ist ebenfalls eine Alternative und für den Preis 1a. Hab auch noch so einen bei mir rumfliegen, gabs damals bei ebay für unter 30 €. Ist aber halb ein Water Smoker und mit richtig Feuer ist da nur wenig. Daher, wenn es smoken sein soll und Budget ist max 150 € dann nimm den zweiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.....

 

dann werd ich mir so ein Ding mal holen.....mit ein wenig mehr pflege als beim alten denke ich, das er auch was länger halten kann....

 

ist ja quasi nur zum "testen" gedacht.....wenn ich da angefixt bin, kann ich mir immer noch was "anständiges" holen.....und wenn nicht, hab ich kein Geld verbrannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also ich würd von dem zweiten mit der Sidefirebox eher abraten. Gebe meinen Vorrednern zwar durchaus recht - das Ding funktioniert schon auch irgendwie. Hab so eine Chinabüchse hier auch rumstehen und sie nicht weggeschmissen.

AAAAAAAAber: Wenn man sich fürs gleiche Geld entscheiden muss würd ich eher zu nem Watersmoker raten - also zu dem, was Beo gepostet hat.

Dabei geht's weniger um die Materialstärke, sondern ums durchdachtere Konzept was man für das Geld bekommt. Und bei dem ist die Wandstärke jetzt nicht sooooo bedeutend.

 

In ner Offset- Chinabüchse würd ich beispielsweise nie ein "echtes" Feuer machen. Wenn man einen Offset aber richtig hernehmen will muss man das nun mal. Und deshalb meinte ich oben auch "für das Geld bekommst nix".

In nem Watersmoker ist das nicht so. Der funktioniert anders. Zudem kannst du da etliche Modelle mit wenigen Handgriffen zu nem "normalen" Kugelgrill umfunktionieren.

 

Wenn es für dich ne Alternative ist, dass es nicht wie eine Lok ausschaut dann nimm so etwas wie Beo gepostet hat. Da bekommst einfach mehr für dein Geld.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... echtes Feuer ist in der China-Büchse kein Problem, absolut kein Problem. Wieso sollte es eigentlich ein Problem sein ???

 

Allerdings wird dir der Lack abplatzen, entweder akzeptieren, oder halt mit anständigen Ofenlack drüber. Weber und Watersmoker erreichen ähnliche vergleichbare Ergebnisse. Ein mit Holz (nicht Brekkies oder sonstigen Brennstoffen) befeuerter Smoker ist meiner Meinung nach unschlagbar für Ribs, PP und erst recht Briskett, auch wenn es nur die kleine China-Büchse. Die WS sind sicher vielseitiger, aber es geht nun mal nix über Holzbefeuerung und das ist im WS nunmal Essig.

 

Daher, nochmals die Empfehlung wenn du smoken willst, also richtig smoken, nicht nur ein paar Holzchips reinwerfen, dann nimm den Barrel Smoker. Wenn du allerdings indirekt grillen möchtest und ab und zu was kalträuchern möchtetest, eh nur Brekkies oder Holzkohle verwendest, dann nimm den WS.

 

...oder noch besser, schieß einfach beide auf ebay, mehr als 150 Euro wird es zusammen nicht kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

... echtes Feuer ist in der China-Büchse kein Problem, absolut kein Problem. Wieso sollte es eigentlich ein Problem sein ???

 

Allerdings wird dir der Lack abplatzen, entweder akzeptieren, oder halt mit anständigen Ofenlack drüber. Weber und Watersmoker erreichen ähnliche vergleichbare Ergebnisse. Ein mit Holz (nicht Brekkies oder sonstigen Brennstoffen) befeuerter Smoker ist meiner Meinung nach unschlagbar für Ribs, PP und erst recht Briskett, auch wenn es nur die kleine China-Büchse. Die WS sind sicher vielseitiger, aber es geht nun mal nix über Holzbefeuerung und das ist im WS nunmal Essig.

 

 

Da ist das Problem. Die Dinger sind meistens nicht mit hitzefesten Lacken bearbeitet. Und das Zeug was da nachher so ausgast und runtertropft ist meist hochgiftig...

Selbst wenn er "unten ist": Was an Schrauben, Dichtungen und Kleinscheiß da verarbeitet wurde und noch lange was abgibt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier.

Also ich will die Pampe nicht auf meinem Essen haben; und ich empfehle es auch keinem.

 

Nicht umsonst steht im "Kleingedruckten" zu diesen Büchsen immer: "Nur zur Befeuerung mit Grillkohle geeignet". Hersteller, der sich damit "unschuldig" macht...

 

Und abgesehen davon: Wenn ich in meiner Chinabüchse ein ordentliches Feuer mache bekomm ich Schiss, dass es mir die gesamte SFB runterschmilzt und die Terrasse abfackelt - so windig wie das alles festgemacht ist.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Landmann Lok bei Hagebau geholt um ca. 150 Euronen,

um so wenig Geld kann man sich nicht viel erwarten das Blech ist schon sehr dünn.

Habe Fisch gemacht in der Lok geschmeckt hat er gut dann habe ich nicht mehr viel experimentiert mit dem Teil da ich keine Lust für lange Orgien habe. :sigh:

Heuer im Sommer werde ich die Lok zum smoken meiner Habaneros nehmen und dann sind wir schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Da ist das Problem. Die Dinger sind meistens nicht mit hitzefesten Lacken bearbeitet. Und das Zeug was da nachher so ausgast und runtertropft ist meist hochgiftig...

Selbst wenn er "unten ist": Was an Schrauben, Dichtungen und Kleinscheiß da verarbeitet wurde und noch lange was abgibt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier.

Also ich will die Pampe nicht auf meinem Essen haben; und ich empfehle es auch keinem.

 

Nicht umsonst steht im "Kleingedruckten" zu diesen Büchsen immer: "Nur zur Befeuerung mit Grillkohle geeignet". Hersteller, der sich damit "unschuldig" macht...

 

Und abgesehen davon: Wenn ich in meiner Chinabüchse ein ordentliches Feuer mache bekomm ich Schiss, dass es mir die gesamte SFB runterschmilzt und die Terrasse abfackelt - so windig wie das alles festgemacht ist.

 

Jan

 

Der Lack brennt bereits beim einbrennen so runter, dass es kein Problem mehr darstellt. Innen ist die Lok nicht lackiert :-D , also bröselt auch nix auf das Grillgut. Um die SFB zum schmelzen zu bekommen, benötigste andere Temperaturen (jenseits der 1300 Grad) als die, die durch ein paar Scheite Holz entstehen. Da schmilzt definitiv nix. Im übrigen hätte man das gleiche Problem dann ja auch bei jedem anderen Smoker, denn Blech ist nichts anderes als gewalzter Stahl ...

 

Dichtungen hat die Büchse nicht, daher kann da ebenfalls nichts passieren. Schrauben, Unterlegscheiben, usw, sind ebenfalls aus Metall. Da gibt es ebenfalls kein Problem. Zu deutsch, da gast nix aus, da ist nichts giftig und schmelzen ? :blink: Never ! 

 

Was im Kleingedruckten steht dient doch nur dazu, dass sich die Leute nicht beschweren, dass der Lack nicht ausreichend  hitzebeständig genug. Soll ja Leute geben, die meinen ein 100 Euro Grill/Smoker stellt die Referenzklasse dar. Bei meiner damaligen Landmann Chinabüchse war die SFB mit reichlich Schrauben befestigt, da hat sich nichts gelöst. Wem es dennoch zu wenige Schrauben sind, der kann ja noch bachrüsten, braucht man aber nicht.

 

Lass dir nichts einreden, das Teil funktioniert ...  :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

@klugscheisser:

 

Hast mich doch gerade erst damit aufgezogen dass ich seinerzeit im GSV gefragt habe, ob ich meinen Dicken innen lackieren soll, oder? Warum hab ich das wohl gefragt...

 

Weil meine Chinabüchse innen lackiert kam vielleicht?

Schrauben: Lackiert und verzinkt...

Undefinierbare Kunststoffdichtung zwischen SFB und GK...

 

So kam meine Büchse damals...

 

Und die Lackmischung "made in Peking": Naja. Ob da so auf "verträgliche Mischungen" geachtet wird...

 

In einem geb ich dir recht: Die Hinweise gelten dazu, dass sich die Leute nachher nicht beschweren. "Hey, ich hab Krebs! Dein Dreckslack damals! :sly: Ach ne. Hast ja geschrieben bloß mit Kohle. :blink: Bin ich wohl selber schuld... :rotwerd:"

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da gekauft hast, meiner war innen nicht lackiert und musste wie jeder andere Smoker, egal ob Deutsch, Ami oder China eingebrannt werden. Die Chinabüchsen gibt es übrigends auch in der Metro, mal schauen ob die innen lackiert sind. Dichtungen gabs keine und falls die Chinesen jetzt welche dazu tun, einfach wegwerfen wenn aus Plastik. Falls Plastikunterlegscheiben dabei sind ebenfalls wegwerfen und durch einfache Metallunterlegscheiben ersetzen, kosten wenige Cent bzw. hat jeder von uns doch zuhause. Sagt alles eigentlich der gesunde Menschenverstand !

 

Was anderes mal, meinst du der von Beo empfohlene Watersmoker hat ernsthaft einen besseren Lack ? Der kommt genauso direkt aus dem Reich der Mitte. Armer, armer Beo, hoffentlich kam die Warnung nicht zu spät ...

 

Ps ... in Peking macht man weniger Lacke, das Pflaster ist mittlerweile viel zu teuer, dazu gibt die ein oder andere nette Development Zone, z.B. in Linji ...

Pps ... nicht alles was außerhalb von Bayern gefertigt wird ist zwangsweise giftig und/oder anderweitig hochgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, klugscheißerle. Es geht schon wieder los mit deiner Besserwisserei. Aber wie du willst:

Keine Ahnung was du da gekauft hast, meiner war innen nicht lackiert und musste wie jeder andere Smoker, egal ob Deutsch, Ami oder China eingebrannt werden. Die Chinabüchsen gibt es übrigends auch in der Metro, mal schauen ob die innen lackiert sind. Dichtungen gabs keine und falls die Chinesen jetzt welche dazu tun, einfach wegwerfen wenn aus Plastik. Falls Plastikunterlegscheiben dabei sind ebenfalls wegwerfen und durch einfache Metallunterlegscheiben ersetzen, kosten wenige Cent bzw. hat jeder von uns doch zuhause. Sagt alles eigentlich der gesunde Menschenverstand !

 

Was anderes mal, meinst du der von Beo empfohlene Watersmoker hat ernsthaft einen besseren Lack ? Der kommt genauso direkt aus dem Reich der Mitte. Armer, armer Beo, hoffentlich kam die Warnung nicht zu spät ...

 

Ps ... in Peking macht man weniger Lacke, das Pflaster ist mittlerweile viel zu teuer, dazu gibt die ein oder andere nette Development Zone, z.B. in Linji ...

Pps ... nicht alles was außerhalb von Bayern gefertigt wird ist zwangsweise giftig und/oder anderweitig hochgefährlich.

1.:

Klar. Billigbüchse kaufen und dann erst mal anfangen umzubauen und aufzurüsten. Sicher Sinn und Zweck der Sache...

Und woher glaubst du weiß man vorher, was Amazon, egay und co. so ankarren???

 

2.:

Du kommst echt auf die Idee, nen Watersmoker wie beo Ihn gepostet hat mit nem offenen Holzfeuer anzuheizen? Echt jetzt???? Dann wundert mich eigentlich gar nix mehr. Ansonsten: Les einfach noch mal. L E S E N. Und DANN reden. Hilft manchmal - nennt sich dann verstehen...

 

3.:

Jemand, der Bayern in den Norden packt weiß, wo im reich der Mitte gelackt wird. Und meint dann, den Bayern sagen zu kön.... ach ne. Lass gut sein. Lies erst den zweiten Teil von 2., und dann schau ma moi, na seng ma scho...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1   ... du verstehst es einfach nicht. Es ist nicht die Rede von umbauen, es geht lediglich um ein Minimalmaß an gesunden Menschenverstand. Nebenbei, die Sache mit der schmelzenden auf die Terasse tropfenden SDF war echt der Kracher, zeigt leider auch, wie wenig du von der Sache verstehst. Der reine Besitz eines Smokers (oder zweier, dreier ...) befähigt nicht zwingend, dass man selbigen ach nutzen kann.

 

ad 2  ... wieso sollte ich einen WS mit Holz anfeuern, hab ich nicht geschrieben, nie gemacht und werd ich auch nicht. Ich lackier ja auch keinen Smoker von innen :-D

 

Kleiner Tip :   Einfach selber mal lesen, versuche dann zu verstehen, denk nochmal drüber nach, und äußere dich erst dann, wenn sinnvolles dabei rauskommt. Wenn du dann Zweifel hast, besser bei deinen Freunden im GSV nochmal nachfragen ! 

 

ad 3 ... BVB ! BVB ! BVB ! BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !BVB ! BVB ! BVB !   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gottele. Ein Fußballfan. Das erklärt so einiges...

Ich geb dir nen Tip: Nicht ganz Bayern besteht aus dem FCB.

Aber nun ja, die hälfte deiner Hirnkapazität scheint ja der "Gelbsucht" verfallen zu sein. Erklärt wirklich so einiges.

 

Und zum Rest: So etwas wie ein Gleichnis - ein Bild in Gedanken - übertragen auf ein Beispiel - sagt dir das alles wirklich ga... Nein. Lassen wirs. Hat einfach keinen wirklichen Sinn wie ich sehe.

 

Iss einfach dein Bio Franzosenhuhn vom mit Holzfeuer angeschürten Chinasmoker. Ist alles gut. Rosa Elefanten. Blaue Blumen. Keine Sorge.

 

btw.: Hast du schon mal über eine Kandidatur zur Forumsknallcharge 2015 nachgedacht? Wärst glaub ich der erste, der das mit nem "fachfremden" Thema hinbekommt!

Ach so, in deiner Sprache: Schönes viel Applaus, viele nette Menschen die dich toll finden, für immer verewigt in den Geschichtsbüchern des GSF!

Und? Würdig genug für dich? Wär doch was, oder?

 

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhahahaha!

Sehe gerade: Habe selbigen welchen ja schon damals zur Wahl vorgeschlagen! Some things never change! :wheeeha:

Und um noch einen draufzusetzen: Bayern ist besser als Kölle! :-D

 

Und vorsorglich @dorkisbored: Hab dich gern. Hab auch nix gegen Köllner im allgemeinen. Nur gegen Klischeenasen. Damals wie heute... :cheers:

So, können wir jetzt wieder übers grillen reden?

 

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information