Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

So Freude Themawechsel..............................

Wir haben uns alle Lieb

Zickenkrieg bitte im Fotzenbuch DANKE

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

 

Hab mir eben doch noch einen Anzündkamin bei Aldi-Nord geschossen, auf Vorrat. Hier mal ein Foto von dem Monster, neben meinem etwa 3 Jahre alten Discounter-AZK, mit dem ich auch zufrieden bin, der aber wahrscheinlich nach dieser Saison in den Schrott geht. Ich hab immer 2-3 der Dinger in Gebrauch, einer liegt im T4, 2 stehen im Garten rum.

 

attachicon.gifazk.jpg

 

Für 5€ kann man nicht meckern. Ist so groß wie der von Weber, denke ich. Und solide verarbeitet.

 

 

Das Ding habe ich mir auch letzte Woche geholt. Da geht fast ein ganzer 3kg Sack Brikets rein. Durch glühen geht auch schnell. Absolut zu empfehlen!

 

Alter Verwalter,

Michi grillst du für 30 Leute 3 kg Briketts ist schohn Wahnsinn das brauche ich wie und nimmer :whistling:

 

War heute wieder beim Penny und wie erwartet hatte sie och reichlich von den 0815 Glumpat Anzündkaminen.

Mir ging schon seit längerer Zeit der Gedanke durch dem Kopf dass ich einen Anzündkamin brauche der der um einiges kleiner ist als der Weber.

Für eine Session am DO brauche ich etwas übertrieben 28 Stück wenn ich nur einen Pot nehme.

Im Weber 28 Briketts schauen etwas verloren aus und glühen nicht gleichmäßig somit muss ich mehr Briketts als notwendig anheizen ist Verschwendung.

Auch am WE bei den Ribs bin ich fast zum Schluss nicht mehr auf die gewünschte Temperatur gekommen und musste einige Briketts nachglühen,

in Summe waren es zu viele weil mit dem Weber Mindermengen nicht ordentlich machbar sind :???:

 

So lange Rede kurzer Sinn habe so einen Dreckskamin gekauft,

die paar Nieten ausgebohrt ist keine Kunst bei dem minderwertig gefertigten Teil.

Das Ding mit der Flex etwas bearbeitet neue Löcher gebohrt und ordentlich vernietet,

nun habe ich einen kleinen Kamin für eine kleine Menge an Briketts. :inlove:

post-23701-0-43675500-1430329625_thumb.j

 

post-23701-0-14832900-1430330215_thumb.j

 

post-23701-0-45685900-1430329636_thumb.j

 

post-23701-0-16310700-1430329648_thumb.j

 

am Foto sieht man es schön 28 Briketts sind im Weber nix und glühen definitiv nicht schön gleichmaßig

 

post-23701-0-02372700-1430329660_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

Kenne den Weber nicht habe mal google gefragt,

dein Wort in Gottes Ohr ist nicht wirklich ein Schnapper der kleine Kamin

 

Ich bin zuversichtlich dass der kleine optimierte 0815 Kamin meine Erwartungen erfüllen wird schaue mir das mit dem Griff morgen nochmals an ;-)

Zwischen dem Schutzblech und dem Holzgriff  einen Blechstreifen einziehen vernieten und fertig,

wäre die schnellste Lösung des Problems wenn wie Trabi schon geschrieben hat  nur die Laschen ins Holz gebogen sind.

Spät aber doch jetzt ist Spargelzeit am Feiertag will ich ein Gericht mit Spargel machen im Pot da werde ich den kleinen Kamin dann mal testen.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mini AZK auf Basis des Ikea-Besteckhalters  :thumbsup:

 

post-10498-0-39868700-1430344519_thumb.j

 

Holzgriff von nem uralten Werkzeug mit ner langen Schraube gesichert.  Das Drahtgestell darum ist nur aufgesteckt und schon wieder weg, war nur für ein Versuch den im großen AZK durchglühen zu lassen, quasi als Einsatz..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dorisbored

 

Lass dir nix einreden. Das Teil funktioniert und ist zum testen & mehr gut geeignet.

 

Da ändert auch ein verbohrter Bayer nichts dran. Jemand der seinen Smoker innen lackieren wollte und immer noch glaubt dass eine SFB schmilzt bei Befeuerung mit Holz, oh mein Gott. Lies mal die Kommentare von dem Hansel, dann wirst du schnell feststellen was für ein Unfug dieser jemand schreibt, scheint verwirrt zu sein. So jemanden muss man eigentlich sämtliche Grill-Kompetenz absprechen und lebenslang in den GSV verbannen.

 

 

@ freerider13

 

Bin kein BVB Fan, aber besser BVB im Pokal weiter als FCB, sieht außerhalb  Bayern wahrscheinlich 99 % der Bevölkerung so. Du bist übrigends ein Paradebeispiel dafür warum das so ist. Im übrigen grille ich keine Französischen Bio Hühner, sondern Hühner mit dem Siegel Red Label. Eigentlich müsste man als Grillfreund wissen was das ist, aber du stehst halt mehr auf den Wiesenhof Kram.

 

Ach ja, noch zu deiner Frage, der Mini AZK von Weber funktioniert einwandfrei. Ist eine 1zu1 Mini Ausgabe des normalen Weber AZK und reicht für DO und Smokey Joe allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn einfach niemand mehr auf dieses Gepöbel eingeht. Also so gar nicht. mir würde da auch einiges zu einfallen, aber ... nö. 

Mich hätt als Bayer ja das mit den 99 Prozent schon wirklich noch sehr intressiert... aber du hast vollkommen recht!!! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mini AZK auf Basis des Ikea-Besteckhalters  :thumbsup:

 

Täuscht das oder ist der Kamin richtig klein wie viele Briketts bringst du da rein?

 

Ach ja, noch zu deiner Frage, der Mini AZK von Weber funktioniert einwandfrei. Ist eine 1zu1 Mini Ausgabe des normalen Weber AZK und reicht für DO und Smokey Joe allemal.

 

 

Habe diesen kleinen Kamin echt noch nie irgendwo gesehen in der Grillabteilung in keinem der Shops wo ich gewesen bin,

oder habe ich ihn einfach übersehen könnt eventuell auch der Fall sein.

Egal der Weber mini Kamin hat es nicht verdient mein zweiter Kamin zu sein!

 

Nun zum 0815 Gerät

Anfangs ging es schwer die Lasche aus dem Holz zu bekommen wollte unbedingt schauen wie weit das Blech rein geht in den Griff

es sind nur 2 cm und das ist nicht viel. :mad:

Jetzt hat der Kamin einen Edelstahlbügel bekommen beim Holzgriff,

es kann und wird keine bösen Überraschungen geben er ist nun komplett überarbeitet,

morgen wir er getestet Spargel und Co. ist auch schon im besorgt.

 

Edit hat noch zwei Handyfotos

 

post-23701-0-72084800-1430407206_thumb.j

 

post-23701-0-15797900-1430407221_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Den Mini-Weber gibt's auch kaum irgendwo in Läden. Wundert mich auch nicht: Selbe Technik wie beim Großen, aber dafür in Relation richtig überteuert... Kauft auch kaum jemand.

 

Die Ikea-Lösung hab ich auch mal probiert, ist aber halt noch mal kleiner. Reicht eigentlich gerade für nen 8er DO, für nen 12er oder 14er nicht.

 

Bei der Lösung wie du sie jetzt hast:

Hatte auch mal so einen. Problem: Wenns richtig aufgeheizt war sind mir die beiden Haltelaschen vom Griff einfach weggeknickt, und der Griff hing mitsamt Hitzeblech quasi direkt am AZK. Sehr unangenehm. Ohne Handschuhe echter Mist. Pass mit so was auf wenn du es ausprobierst.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Input,

Natürlich habe ich ordentliche fette Handschuhe die auch was können,

es kommt auch vor dass ich den Rost vom Napoleon ab und an während einer Session nach oben oder nach unten verstelle.

Handschuhe sollten eigentlich kein Thema sein, :sigh:

aber schauen wir mal das Teil ist jetzt echt richtig stabil.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir hat die Idee selber Schnaps zu brennen. Was kann ich ihm sagen, ist das schwierig? Worauf müsste er achten, oder lieber die Finger davon lassen?

Hat das schon mal einer von Euren Freunden ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freitag abends auf dmax kommen um 22:15 die moonshiner.

da kann er alles lernen. mich juckts auch in den fingern, wir haben das damals in der schule mal gemacht, war nicht wirklich schwer.

musst nur aufpassen das kein methanol produziert wird, das macht blind.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 0,5 liter destillen ist ja legal in D schnaps brennen bzw guter schnaps fängt mit dem obst an.. Keine ahnung ob er da schon erfahrung hat.. Aber da könnt man auch eigenes thema aufmachen...

Und dann kannst du das in dein moped leeren dann geht das ab wie ein geölter blitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also schwer ist das auf jeden Fall nicht. 3/4 der Verwandtschaft in Kroatien brennt Ihren Slivovic selber. Blind geworden ist noch keiner... :alien:

Aber etwas zu produzieren was zu mehr als zum Fensterputzen taugt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier. :-D

Was man halt braucht ist ne ordentliche Grundausstattung, und so ne Destille ist nicht gerade günstig wie ich feststellen musste.

Hat mich damals eher davon abgehalten.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir hat die Idee selber Schnaps zu brennen. Was kann ich ihm sagen, ist das schwierig? Worauf müsste er achten, oder lieber die Finger davon lassen?

Hat das schon mal einer von Euren Freunden ausprobiert?

 

Vergiss es da gibts keinen Crashkurs für Schnaps brennen es ist eine sehr umfangreiche Sache das brennen

 

irgendwann bastel ich mir da eine. :cheers::-D

 

 

mach mal und Fotos bitte wenn du das Zeug trinkst :devil:

 

es fängt schon an beim sammeln von gutem Obst usw......................

das Equipment ist richtig teuer die Bauern die selber jeden Winter brennen haben in Gemeinschaft so 4-10 Leute bei uns in der Gegend eine Brennerei,

Zum Beispiel von Jessernigg gibt’s eine Bonsai Wasserbad Tischbrennerei für 1,8 l Material kostet ca.5 grosse Scheine.

 

Dein Kollege soll sich mal ein Buch kaufen sich ordentlich belesen,

dann im Spätsommer oder Herbst zu einen Farmer fahren ihm 2 Tage Obst sammeln helfen sich mal das ganze live anschauen wie man Maische macht und in die Materie reinschnuppern.

Wenn die Maische fertig ist wird der Farmer sicher nichts dagegen haben wenn ihm einer über die Schultern schaut bei brennen.

Verkostet wird beim brennen immer :cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal mit sowas hier testen:

http://www.ebay.de/itm/Destilliermeister-Destillieranlage-Schnapsbrennen-Samogon-/191561726721?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c99f7fb01

 

 

damals in der schule haben wir das mit glas gemacht. ging auch.

ich habs auch probiert, man konnte es trinken, war aber höllisch stark, wir haben 60% gemessen. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir hat die Idee selber Schnaps zu brennen. Was kann ich ihm sagen, ist das schwierig? Worauf müsste er achten, oder lieber die Finger davon lassen?

Hat das schon mal einer von Euren Freunden ausprobiert?

 

Schenk ihm einen Braille Kurs, :whistling:

das ist insgesamt nicht so ganz trivial, bis da was rauskommt was auch noch ordentlich(!) schmeckt dauert das schon etwas.

Obwohl ich die Schnellkochtopfdestille schon geil finde :-D

 

edith: Ich bin aber der Meinug dass die Erfahrung "höllisch stark" von Heizer eher nicht mit den gemessenen 60 Vol% zusammenhängt

sondern mit den vermutlich noch ordentlich vorhandenen Fuselölen und "schlechten" Alkoholen... (Stichwort: Vorlauf, Nachlauf etc)

 

 

nochmal edith: und wenn schon schnaps brennen dann für den Heimgebrauch mit sowas http://cargocollective.com/morackini/Prohibition-kit

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war soweit habe den kleinen Kamin probiert

der 0815 ist nicht auf Zug gekommen habe ihm noch seitlich 4 x 3 Löcher gebohrt

ob das Ding jetzt was taugt will ich nach dem ersten Versuch noch nicht beantworten

der Griff ist warm geworden aber es ging noch ohne Handschuh

 

 

 

Kartoffel, Schweinefilet, Lauch, Käse und natürlich Spargel einige Schichten bis der Pot voll war

eine Obers-Kräuter-Rahmsauce ist dann noch dazu gekommen

 

 

 

 

post-23701-0-58060700-1430482511_thumb.j

post-23701-0-68202900-1430482587_thumb.j

post-23701-0-88126100-1430482595_thumb.j

post-23701-0-74332600-1430482604_thumb.j

post-23701-0-29331600-1430482613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information