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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem ich nun den ganzen Nachmittag auf vielen Internetseiten (wie z.B.

fuffi.de; vespa-archiv.de; usw.) am Suchen bin nach den Daten für die Zündung

einer V50N (hier mal vorsichtshalber die FG.-Nr. V5B3T 449576) und auch in

der Suche nicht das gefunden habe, was ich benötige hier meine Frage:

Hat jemand die Messwerte für Zündspule und Zündankerplatte für die V50??

Der Motor ist mit vollgas vor zwei Wochen mal kurz angesprungen und gleich

wieder ausgegangen. Gestern hab ich das nochmal probiert, aber da war kein

Zündfunke zu sehen!

Mit einer anderen Zündkerze war auch nichts zu sehen, dann Zündkabel aus-

gewechselt und immer noch nichts. :plemplem:

Ich würde eben mal gerne die Spule und die Ankerplatte durchmessen, bevor

ich wieder eine Großbestellung bei einem Rollershop aufgebe.

Danke schonmal für die Antworten oder auch evtl. Internetlinks!!!

Grüße Marc

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Hab die Zündspule mal ausgebaut und durchgemessen:

Zündkabel zu Masse: 4,5 kOhm

Zündkabel zu Anschlußstecker: 4,5 kOhm

Anschlußstecker zu Masse: 1,5 Ohm

Kann das sein, dass die 1,5 Ohm etwas zu wenig sind?

Kann mir denn keiner weiter helfen??? :-D(

Geschrieben

Elektrik - Daten, Meßwerte, Erfahrungen

Text: Carsten-André Photos: Carsten-André

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Massestecker und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul. Toleranz) können je nach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen als in o.g. Tabelle, also um ganz sicher zugehen, die Blackbox an einen Roller anbauen, von den weißt daß seine elektrische Anlage o.k. ist und ausprobieren.

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul. Toleranz) ist stark Temperatur abhängig, also auch größere Teleranzen gehen in Ordnung.

Meßwerte für den Spannungsregler:

Birnen brennen rasch durch: Diese Störung kommt nur bei defektem Spannungsregler vor, es ist deswegen ratsam den Regler nachzuprüfen. Die Kontrolle erfolgt nachdem man den Regler auf ein Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist, anbaut.

Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versorgt, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem stromabgebenden Anschluß am Spannungsregler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl. hervorgerufen durch eine Massefehler.

Mein Kommentar: Aus eigenen Erfahrungen kann ich Euch sagen, nehmt die Meßergebnisse nicht zu genau, auch wenn die Toleranz-Werte größer als oben angegeben sind oder sogar ganz andere Meßergebnisse vorliegen können Ankerplatte, Spannungsregler und Zündspule einwandfrei funktionieren. Denn wie sagen schon die alten Sprichwörter: "Probieren geht über Studieren" und "Wer viel mißt, mißt Mist" !!!

Beim messen die Zündung einschalten! :-D

Hab ich aus den GSF Tipps, MfG

Clockwork

Geschrieben

@clockwork: Kann das irgendwie sein, dass das die Daten von der Blackbox der

PX sind? Bei der außenliegenden Zündspule von der V50 sind nur 3 Messpunkte:

-Zündkabel

-Masse

-Anschlußstecker

Oder kann man diese Werte auf die Fuffi übertragen. Naja, ich werd jetzt auf

jeden Fall mal ein Teil nach dem anderen austauschen. Hoffe die Mühle läuft

bald wieder :-D

Geschrieben
Zündkabel zu Masse: 4,5 kOhm

Zündkabel zu Anschlußstecker: 4,5 kOhm

Anschlußstecker zu Masse: 1,5 Ohm

Hier die Werte einer nagelneuen (blauen) Zündspule, heißt aber nix:

Zündkabel zu Masse: 4,95 kOhm

Anschlußstecker zu Masse: 7,5 Ohm

Zündkabel zu Anschlussstecker MUSS gleich Zündkabel zu Masse sein, weil die über Masse verbunden sind (die 7 Ohm fallen da nicht so ins Gewicht).

Geschrieben

Danke, genau diese Werte wollte ich wissen. Das heisst wohl für mich, dass

wohl doch ein Kondensator oder eine andere Spule durch ist. Vorausgesetzt

man kann Messfehler und Toleranzen ausser Acht lassen.

Ich hab ja oben schon die von mir gemessenen Werte gepostst.

Werd das ganze dann mal checken, wenn die Sonne wieder raus kommt.

Kann man die Kondensatoren eigentlich auch durch handelsübliche aus dem

Elektronikfachmarkt ersetzen, oder müssen das unbedingt die teueren vom

Rollershop, SIP... sein?

Geschrieben

bei mir ist früher an der Zündspule einfach der Kontakt zwischen Masse/Metallkern und Spule gebrochen, dieses flache "Band"

sieht man dann nur einen Riss.

Wenn Du einen Kondensator mit den gleichen WErten findest der paßt sollte das wohl gehen, ich hab dann lieber einmal mehr gezahlt :grins:

Geschrieben

Hallo,

ich werd langsam noch verrückt mit der Elektrik, jetzt hab ich mal soweit alles

durchgemessen und folgendes festgestellt:

alle Kabel die in der kleinen schwarzen Box (an der Schwinge) zusammenlaufen

haben ca. 0-0,7Ohm zur Masse...

Sollte das rote Kabel zur Zündbox (bei mir nicht rot sondern grün) nicht 6V haben?

das kann doch irendwie nicht sein, oder? :plemplem:

Wenn der Motor dreht (mit dem Kickstarter) leuchtet das Rücklicht aber Zündfunke

bekomm ich keinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ei, ei.

Wieder jemand, der sich mit ?nem Messgerät an eine ungeregelte Elektrik macht und glaubt, man könne damit den Fehler einkreisen. Leider muss ich Dir folgendes sagen: Vergiss es. Aus der Anlage kommt (wenn der Motor nicht läuft) gar kein Strom und wenn er läuft keine 6V, sondern ohne Last irgendwas zwischen 15 und 25V. Alle Spulen haben Durchgang auf Masse und das ist auch richtig so.

Hättest du die Zeit, die willenlos durch die Gegend gemessen hast, auf die Suche hier im Forum verwendet, würde dein Roller wahrscheinlich schon wieder laufen. Wenn du keinen Funken hast, dann gibt es hier schon einiges an Anleitungen zur Fehlersuche. Zum Beispiel:

Kein Funk(y)... oder so.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben (bearbeitet)
Hättest du die Zeit, die willenlos durch die Gegend gemessen hast, auf die Suche hier im Forum verwendet, würde dein Roller wahrscheinlich schon wieder laufen.

Danke für den Tip! Hab die Suche schon redlich bemüht. Und auch schon einige

Postings gelesen. Bin damit leider nicht ganz klar gekommen.

Ich hab mir gestern mal den Nachmittag Zeit genommen um zu überprüfen,

ob die Kabel eigentlich richtig angeschlossen sind. Hab mir heute mal dafür

einen besseren Schaltplan ausgedruckt (auf meinem konnte man fast nichts

erkennen).

Weiterhin hab ich auch schon rausgefunden, dass ich mal die einzelnen Teile

nach und nach austauschen sollte (werd ich dann auch noch tun, wenn ich

diese dann bekomme).

Aber vielleicht kann mir ja auch mal jemand, der sich mit den SF besser auskennt,

mal zur Seite stehen (ich fahr eigentlich auch nur LF).

Greetz

Edit:Hab jetzt mal einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator bestellt.

Bearbeitet von Rennwespe

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