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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe in eine 150 T4 einen px-motor gebastelt

faehrt wunderbar (bis jetzt)

batterie ist raus-alles laeuft ueber gleichrichter (5polig)

leider ballert die gute mir alle birnen durch

kabelbaum wurde nicht gross geaender nur halt alles auf das plus des gleichrichters

schalter waren alles schlieser und das bremslich als auch hupe funzten

jemand eine idee ?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal den Spannungsregler an ner PX kaputt, da lagen bis zu 70V !! (kein Scherz, gemessen) an der Birne an - das haben die natürlich nicht lange mitgemacht.

Vielleicht mal Spannung messen und Regler überprüfen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
  nurse schrieb:
kann ich irgendwie den regler prüfen

was muss ich da messen

meine er hat masse

<{POST_SNAPBACK}>

Der Regler muss richtig fett Masse haben, da hierüber die Überspannung "wegggebrannt" wird. Schwarzes Kabel von der LiMa an den "schwarzen" Anschluß und von da aus an die Reglerbefestigungsschraube. S. auch Lusso-Schaltpläne ... zack.

Geschrieben
  Sebb@Rheingau schrieb:
Mess doch mal an den Verbrauchern was da so an Spannung und ganz besonders was für ein Strom dort fließt! Bei Wechselstrom ist der Spannungsregler hinüber, dass würde auch deine kaputten Verbraucher erklären.....

Also Schaltplan raus und mal alles korrekt checken!

Greetz Sebb

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, dat is' mal Blödsinn. Der Spannungsregler ist ein ebensolcher und kein Gleichrichter. Letzterer ist nur für eine Hupe bei ansonsten batterieloser Elektrik erforderlich. Normale Leuchtmittel einer Vespa funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom. Immer.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
  nurse schrieb:
kann ich irgendwie den regler prüfen

was muss ich da messen

meine er hat masse

<{POST_SNAPBACK}>

normalerweise brauchst du nur 3 anschlüsse auf dem spannungsregler

1. schwarz - masse

2. blau - ungeregelt von zündung

3. gelb - geregelt von spannungsregler

d.h. du schließt schwarz und das stromführende kabel von der zündung (welche farbe das auch immer hat) an und kannst dann auf dem freibleibenden kontakt messen.

max 16 Volt - wenn mehr (wesentlich mehr) ist dein spannungsregler def. :-D

gruß

ralph

Geschrieben

Wenn du die Spannung messen willst, benötigst du dringend ein s.g. True-RMS-Voltmeter. Alle anderen zeigen dir falsche Werte an, da die Spannung nach dem Regler nicht sinusförmig ist.

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