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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab heut den Motor (PX200) auseinandergenommen da ich Spiel am Lüra entdeckt habe.

Nun hab ich gesehen das die Buchse die auf der Kurbelwelle sitzt in diesem lächerliche Nadellager (Motor ) ja tierisches spiel hat. Hab daraufhin alle Buchesen die ich habe ausgemessen ... alle das selbe Maß.

Das Lager ist aber neu.

Wie krieg ich denn das Spiel in den Griff ..so kann man ja nicht fahren da zerhauts mir doch auf dauer alles.

Brauch echt hilfe ....

Gruss

Geschrieben

Ne ist schon Radial ... kann das Lüra leicht nach ober - unter bewegen.

Kein Wunder - die Buchse (auf der Kurbelwelle) hat ja keinen richtigen Sitz im Lager

Der innenring des Lager ist ja sowieso schon recht labberig .

Gruss

Geschrieben

Hallo,

also radial sollte sich da nicht soviel bewegen lassen - hab eben erst nen PX Motor zusammengeschraubt und da wackelte nix - würds mal mit nem neuen Lager versuchen. (Der Ring vond er Kurbelwelle muss runter, auch wenns Scheisse geht)

Grfuß,

Daniel

Geschrieben

Ist zwar neu das Lager aber wird mir wohl nicht übrig bleiben ein neues zu besorgen.

Was meinst du mit "(Der Ring vond er Kurbelwelle muss runter, auch wenns Scheisse geht)" ??

Hab den Ring zwar schon unter aber warum soll der runter müssen wenn ich das Motorlager auswechseln will ??

Gruss

Geschrieben

Hallo,

du hast doch bitte nicht die welle ohne den ring eingebaut?????

Der muss drauf und bei einem neuen Lager auch ein neuer Ring.

Ohne hat es sicherlich Spiel - wo er genau sitzt musst du schauen, nicht bis Anschlag, ich glaube so 1 - 2mm vor Anschlag (würd ich aber mal die Suche benutzen und nachlesen)

Gruß,

Daniel

Geschrieben

neee der ring war schon auf der kurbelwelle !!!

aber dieser hat halt im lager des Motorgehäuses spiel.

Ist zwar neu das Lager aber wird mir nicht übrig bleiben als ein neues zu kaufen und zu sehen ob ich dann noch immer soviel spiel hab.

Gibts da ein "besseres" lager was man nehmen kann ... finde es ziemlich unterdimensioniert ??

Geschrieben

Wenn das Lager und der Ring neu sind, hast Du kein Spiel. Wenn Du aber nach ein paar Kilometer nachschaust wirst Du feststellen, dass das wieder wackelt wie sonst was. Das ist aber normal. Zu enge Toleranzen sind oft gar nicht so gut, da kann mehr kaputt gehen, als wenn das ein wenig Spiel hat. Ein paar zehntel Millimeter sind sicherlich normal und vertretbar. Motor läuft ja auch noch, wenn sich die Kurbelwangen zueinander um 2 mm verdreht haben (leider).

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