Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist es normal, dass ich bei meiner vnb5t den schlüssel drehen kann, sodass das schloss beim links einlenken abschliesst?

ist ja gar nicht so ungefährlich beim fahren, wenn der schlüssel sich mal verdrehen sollte :-D

bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. hab das eigentlich nicht so in erinnerung.

wer kann was dazu sagen?

Geschrieben

Hallo Jochen!

ich hab gestern ein (nachbau-) Schloss von SIP eingebaut und hab mir die Konstruktion angeschaut. Wenn du den Schlüssel nach links drehst (absperrst), dann klappt ein "Bügel" richtung Lenksäule. Wird der Schlüssel nach rechts gedreht, wird der "Bügel" nach aussen gedreht.

Somit ist es möglich, in jeder Stellung der Gabel abzusperren. Abgesperrt ist allerdings erst, wenn du den Lenker nach links drehst. Dann liegt nämlich der "Anschlag" der Gabel links neben dem "Bügel" des Schlosses, welches ein Zurückdrehen der Gabel nach rechts verhindert.

Bei meinem Schloss kann ich den Schlüssel nur in der Stellung Links (abgesperrt) abziehen. Ist das beim originalen auch so?

hoffe, geholfen zu haben,

mfg Mitsch :-D

Geschrieben
...Bei meinem Schloss kann ich den Schlüssel nur in der Stellung Links (abgesperrt) abziehen. Ist das beim originalen auch so?

Ja, ist original so. Schlossverschleiss oder was auch immer begünstigt aber auch das Schlüsselabziehen in der OFFEN-Position (bei mir bei T4 und GS/3).