Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nun ein Angebot im Web gefunden:

Px 80, schwarz, Baujahr 95, 4100km gefahren.

So weit so gut, nur stört mich diese 80!

Wenn ich mit meinem Führerschein einen Kleinkraftroller bis 125ccm fahren darf, will ich diese Möglichkeit auch bis zum letzten ccm ausschöpfen!

Das Problem is, ich bin noch jung und habe keine Ahnung!

Wieviel kostet eine Umrüstung, so fern sie überhaupt möglich ist und hat die getunte Vespa zum Serienroller Px125 irgendwelche Nachteile?

Soll ich zuschlagen (da der Rollerauch sehr in meiner nähe steht) oder abwarten bis ich eine px125 finde?

Freu mich auf Ratschläge!

gruß Fuckleberry!

Geschrieben

Umrüstung der 80er zu 125er ist wohl machbar, aber teuer ...

Entweder kplt. Motor für etwa 200 - 300 Euro (plus TÜV-Eintrag plus ggf. zu ersetzende Teile (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe) am Motor

oder umarbeiten des 80er Motors

- neue Kurbelwelle (am Besten gleich mit Lager)

- 125er Zylinder (, Kolben, Kopf)

- 125er Getriebe; mindestens aber neues (grösseres) Kulu-Ritzel

- Aufspindeln des Motorgehäuses

- Buchse f. Primärwelle drehen lassen

(dürfte alles zusammen mit Neuteilen mindestens auch um die 300,- plus TÜV liegen ...)

Wenn Geld eine Rolle spielt: Entweder 80er so fahren oder gleich mehr Geld für 'ne 125er ausgeben. Oder für's gleiche Geld 'ne normale ältere 125er PX kaufen und drosseln (Düse, Ritzel, Auspuff, wasauchimmer). Oder bei Deinem Lieblingsroller Primavera / ET3 bleiben :-D ...

Geschrieben

Erstmal, was soll denn die 80er kosten?

Du kannst von Piaggio eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Auf der steht dann, dass der 125er Motor in den 80er Rahmen darf und die Daten vom Motor. damit ist Tüv dann kein Thema. Aber du hast halt dann auch die Kosten für die Untersuchung beim Tüv, das Eintragen und evtl. die neuen Papiere. Kann (!)schon an die 100? kosten.

Musste halt mal durchrechnen. ca. 250? Motor + ca. 80 ? Tüv und Papiere + PX 80.

Ich glaub, du kommst unterm Strich nicht billiger weg, als wenn du gleich eine 125er kaufst.

Warte lieber noch. mit der 125er kannst du auch billiger eingestuft werden, bei der Versicherung, wenn du über 18 und die kiste mehr als 80km/h eingetragen hat. Das ist bei der 80er nicht so einfach möglich, da brauchst du min. den 100ccm Zylinder und musst dann auch wieder eintragen lassen und so. Lohnt nicht.

Gruß Max

Geschrieben

Na gut, dann warte ich auf eine px125, unter Umständen besorg ich sie mir auch neu, da mein 4 Jahre jüngerer Bruder auch in 4 Jahren Vespa fahren möchte und ich denke, dass das eine gut Investiton wäre!

Geschrieben

Ich würde mir keine neue holen.

Was man so hört sind die PX bis Mitte der Neunziger wesentlich besser verarbeitet.

Außerdem hast du bei der neuen den "Kat" drinnen. Kannst dann nicht mal schnell nen anderen Puff drunter hängen, weil da so ein ganzes System mit dran hängt, das du erst noch "stillegen" musst.

In Sachen Eintragungen von Leistungssteigerung hast du wohl auch kaum eine Chance, weil die Abgaßnormen dann nicht erfüllt werden können.

Also: Lieber was älteres kaufen, und dann vielleicht nochmal ein bissal was in Lack/Technik investieren, als was neues zum gleichen Preis.

Gruß Max

Geschrieben (bearbeitet)

:-D kriminelle Energie! :-D

Ne im Ernst, ich werde mich jetzt nachner Px umschauen, aus den 90ern.

Man kann ja immer was machen...

Scheibenbremsen sind meinem Vater eben auch wichtig!

Eine Sprint kann ich mir ja immernoch irgendwann holen.

Erstmal klein anfangen :-D

Bearbeitet von fuckleberry.sin
Geschrieben

Scheibenbremse gabs aber glaub ich erst ab 98, oder so.

Kostet neu ca 280 ?.

Brauchst du aber nicht wirklich, wenn du mich fragst. Immer schön Abstand halten und wachsam sein, dann kann dein bremsweg auch ruhig etwas länger sein :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung