Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Eigentlich is mit der Überschrift schon alles gesagt. Ich denke, ich habe die Zahnräder wieder richtig raufgeschoben. Hab mich an den Schleifspuren orientiert. (steht irgendwo, wierum die raufkommen?).

Jetzt sitzen die 4 Zahnräder aber locker auf der Welle, ich kann die ca 5mm hinundher schieben. Is das normal?

Es handelt sich um 'ne PK50 S 4-Gang.

MFG, Commander Keen

Geschrieben

Hi,

bei 5 mm Spiel der Tellerräder zwischen den beiden Schulterringen ist die Einbaulage garantiert falsch: Das Spiel darf nur nämlich nur zwischen 0,2 bis max. 1/2 mm betragen.

Richtige Reihenfolge:

Größtes Tellerrad (1. Gang) mit Aufschrift zum Monteur, alle weiteren mit Aufschrift vom Monteur weg (also nicht zu lesen).

Kontrolle: beim Durchschalten von Hand muß die Schaltklaue ohne axialen Versatz genau mit den Aussparungen in den einzelnen Tellerrädern übereinstimmen. Und bei "O" muß sie genau zwischen dem 1. und 2. Gang eingerastet sein.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Ne das ist nicht normal bei richtigem Einbau. Der erste und der vierte Gang oder besser gesagt Ritzel haben zwei verschiedene Seiten. Das wirkt sich auf die Länge aus. Zum Schluss ne Distanzscheibe.

Also drehen und auch mal testweise durchschalten ob alle 4Gänge+ Leerlauf einrasten.

Ed: war einer schneller und besser :-D

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

Was für ein Spiel meinst du denn überhaupt?

1. das Spiel wenn alle Getrieberäder draufstecken und du kannst dann alle komplett "in Richtung Reifen oder in Richtung Motorklappe" ziehen.

--> dann hast du echt ein Problem, denn dann sind 5mm viel zu viel

2. das Spiel wenn du eines der 3 (oder 4) Räder nimmst und versuchst um die Achse zu drehen

--> das ist normal, da die Eingriffsfläche für das Schaltkreuz groß sein muss um bei Drehzahl das Kreuz in ein Zahnrad schieben zu können.

Geschrieben
Was für ein Spiel meinst du denn überhaupt?

1. das Spiel wenn alle Getrieberäder draufstecken und du kannst dann alle komplett "in Richtung Reifen oder in Richtung Motorklappe" ziehen.

--> dann hast du echt ein Problem, denn dann sind 5mm viel zu viel

2. das Spiel wenn du eines der 3 (oder 4) Räder nimmst und versuchst um die Achse zu drehen

--> das ist normal, da die Eingriffsfläche für das Schaltkreuz groß sein muss um bei Drehzahl das Kreuz in ein Zahnrad schieben zu können.

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, ich mein schon ersteres. Dass bei 2. Spiel is ist ja logisch.

Ich hab die Räder jetzt mal so eingebaut, wie von Bobcat beschrieben. Jetzt hab ich 'n Spiel von knapp 0,9mm. Kann man das gerade noch so durchgehen lassen? Oder wird das schon kritisch?

MFG, Commander Keen

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt hab ich 'n Spiel von knapp 0,9mm. Kann man das gerade noch so durchgehen lassen? Oder wird das schon kritisch?

Nee, das kann man so nicht durchgehen lassen. Spiel wie von Bobcat gesagt 0,2 bis max. 0,4mm

Besorg? Dir Übermaß-Schulterringe und gut ist ? alles andere macht keinen Spaß (springende Gänge, klackernder Leerlauf und so).

Edit war der Meinung, der quote war nicht i.O...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
wie kann man die dinger denn so montieren, das man 5mm spiel hat :-D ????

eins vergessen??? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Nur, wenn's 'ne 5-Gang is :-D Ansonsten sei mal nich so garstig ;-)( Das is mein erster Vespamotor, den ich aufmache :-D.

Wo bekomme ich denn so'n Schulterring her (in Berlin)? hat den jeder Vespaladen? Was kostet denn sowas?

MFG, Commander Keen

Geschrieben
Nur, wenn's 'ne 5-Gang is  :-D Ansonsten sei mal nich so garstig ;-)(  Das is mein erster Vespamotor, den ich aufmache :-D.

Wo bekomme ich denn so'n Schulterring her (in Berlin)? hat den jeder Vespaladen? Was kostet denn sowas?

MFG, Commander Keen

<{POST_SNAPBACK}>

wollt dich nicht ärgern, war doch nur n spruch. :-D

wieder liebhaben, ok???????

PS: ob ein vespa-dealer so was hat, wage ich zu bezweifeln. aber in der grossen stadt muss es doch genug schrauberläden geben...

Geschrieben

Also hier in F hat das ein Vespa-Dealer oder kann?s zumindest bestellen. Und die Shops (siehe Bannerwerbung) haben das auch. Benutz? mal die Suche ? es gab? hier letzt ein sehr gutes Topic zum Thema "Getriebe ausdistanzieren".