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Geschrieben

Hallo,

habe den Motor meiner PX200 nach 10 Jahren neu aufbauen dürfen - der Kurbelwellenstumpf war abgeschert. Habe nun auch ein paar neue Gimmicks mit eingebaut; mein Setup "neu":

Malossi 210 (Kolben komplett "geworbelt", Zylinder komplett ausser Auslassvergrösserung)

Worb5-Langhub-Lippenwelle

Worb5-Zylinderkopf

Fußdichtung 1,5 mm

Quetschkante ca. 1,7 mm

Zündung ca. 20° vor OT

Malosi Primär ultralang

Kupplung 4-Scheiben verstärkt mit Ring (selfmade)

PK-Lüfterrad

Dell'Orto PHBH 30 (HD 138)

Malossi-Membranansaugstutzen mit weich/mittel-Carbonmembranen

Taffspeed MK IV (der mit Tüv-Gutachten von SCK)

Ist ja nix besonderes ausgefallenes, aber nun habe ich auch das berühmt-berüchtigte Ganganschlußproblem ... :-D( War mir vorher nicht bekannt mit dem "alten" Setup (wie oben, nur mit schwerem Schwungrad, 08/15-Rennwelle mit 57 mm Hub und entsprechenden Standard-Dichtungen).

In der momentanen Abstimmung läuft und dreht der Motor schön und auch sehr sauber, jedoch zieht der Karren keine Wurst mehr vom Brot, wenn ich bei etwa 110 km/h vom Dritten in den Vierten schalte ...

Wozu raten mir die Experten: KoDi-Variante oder einen anderen Auspuff ausprobieren ? Oder womöglich noch etwas ganz anderes ???

Gruß,

Mike

Geschrieben

Eigentlich hast du dir ja fast schon die Antwort selbst gegeben in deiner Aufzählung der verbauten Komponenten.

Ich würde die "ultralange" Primär gegen nen normal lange tauschen.

Geschrieben

kopf auf 12-13:1 verdichten (oder mal die 0.5mm dichtung probehalber rausnehmen) und einen rz right testen.

evtl. noch die ultralange primär rauswerfen, was aber ein motorspalten bedeutet.

Geschrieben
...wenn ich bei etwa 110 km/h vom Dritten in den Vierten schalte ...

So langsam bei Malossi ultralang?

Mach mal Quetsche auf 1,2 bis 1,5mm, Primär original, 32er Flachschieber, Zündung 17°, größerer Ansaugstutzen mit größeren Membranblock (min. RD350) und den Auspuff, den Gravedigger empfiehlt. ;-)

Was meinste, was dann passiert... :-D:-D:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Freunde,

besten Dank für die diversen Ratschläge. Motor wieder spalten für kürzere Primär o.ä. möchte ich vermeiden, da ich derzeit eher knapp an Zeit bin ...

Ich habe daher vorgestern erstmal die Zündung kontrolliert. Die nachgearbeitete Nut im PK-Lüfterrad (von SIP/Worb5) liegt rund 7 Grad daneben, daher bin ich bei der Zündungseinstellung "IT" (sollten theoretisch 18° sein) mit stolzen 25° Vorzündung herumgefahren - kein Wunder fährt der Karren eher mittelmässig :grr: Mit den jetzt testweise eingestellten 17° sieht's schon ganz anders aus - Ganganschlußthema gehört für mich somit wieder der Vergangenheit an ;-) Kiste läuft sauber, auf der Autobahn dauerhaft mit rund 130 Sachen ohne irgendeine Wirbelsäulenverkrümmung meinerseits ... :-D:-D:-D

Werde jetzt noch sukzessive die Vergaser- und Membranabstimmung verfeinern; hat jemand Erfahrungen, ob weiche oder härtere Malossi-Membranen für so ein Setup besser sein könnten? Habe momentan eine weiche und eine mittelharte Carbonmembran eingebaut; vielleicht werde ich als nächstes mittelhart/weich ausprobieren ?

Viele Grüsse,

Mike

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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