Zum Inhalt springen

Welchen Auspuff soll ich denn nun nehmen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe den Motor meiner PX200 nach 10 Jahren neu aufbauen dürfen - der Kurbelwellenstumpf war abgeschert. Habe nun auch ein paar neue Gimmicks mit eingebaut; mein Setup "neu":

Malossi 210 (Kolben komplett "geworbelt", Zylinder komplett ausser Auslassvergrösserung)

Worb5-Langhub-Lippenwelle

Worb5-Zylinderkopf

Fußdichtung 1,5 mm

Quetschkante ca. 1,7 mm

Zündung ca. 20° vor OT

Malosi Primär ultralang

Kupplung 4-Scheiben verstärkt mit Ring (selfmade)

PK-Lüfterrad

Dell'Orto PHBH 30 (HD 138)

Malossi-Membranansaugstutzen mit weich/mittel-Carbonmembranen

Taffspeed MK IV (der mit Tüv-Gutachten von SCK)

Ist ja nix besonderes ausgefallenes, aber nun habe ich auch das berühmt-berüchtigte Ganganschlußproblem ... :-D( War mir vorher nicht bekannt mit dem "alten" Setup (wie oben, nur mit schwerem Schwungrad, 08/15-Rennwelle mit 57 mm Hub und entsprechenden Standard-Dichtungen).

In der momentanen Abstimmung läuft und dreht der Motor schön und auch sehr sauber, jedoch zieht der Karren keine Wurst mehr vom Brot, wenn ich bei etwa 110 km/h vom Dritten in den Vierten schalte ...

Wozu raten mir die Experten: KoDi-Variante oder einen anderen Auspuff ausprobieren ? Oder womöglich noch etwas ganz anderes ???

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich bei etwa 110 km/h vom Dritten in den Vierten schalte ...

So langsam bei Malossi ultralang?

Mach mal Quetsche auf 1,2 bis 1,5mm, Primär original, 32er Flachschieber, Zündung 17°, größerer Ansaugstutzen mit größeren Membranblock (min. RD350) und den Auspuff, den Gravedigger empfiehlt. ;-)

Was meinste, was dann passiert... :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Freunde,

besten Dank für die diversen Ratschläge. Motor wieder spalten für kürzere Primär o.ä. möchte ich vermeiden, da ich derzeit eher knapp an Zeit bin ...

Ich habe daher vorgestern erstmal die Zündung kontrolliert. Die nachgearbeitete Nut im PK-Lüfterrad (von SIP/Worb5) liegt rund 7 Grad daneben, daher bin ich bei der Zündungseinstellung "IT" (sollten theoretisch 18° sein) mit stolzen 25° Vorzündung herumgefahren - kein Wunder fährt der Karren eher mittelmässig :grr: Mit den jetzt testweise eingestellten 17° sieht's schon ganz anders aus - Ganganschlußthema gehört für mich somit wieder der Vergangenheit an ;-) Kiste läuft sauber, auf der Autobahn dauerhaft mit rund 130 Sachen ohne irgendeine Wirbelsäulenverkrümmung meinerseits ... :-D:-D:-D

Werde jetzt noch sukzessive die Vergaser- und Membranabstimmung verfeinern; hat jemand Erfahrungen, ob weiche oder härtere Malossi-Membranen für so ein Setup besser sein könnten? Habe momentan eine weiche und eine mittelharte Carbonmembran eingebaut; vielleicht werde ich als nächstes mittelhart/weich ausprobieren ?

Viele Grüsse,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information