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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch das Problem mit XL2 Kupplung und Repkit Umbau. Hier die alten Topics mit Fotos.

Link1

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Noch ein Tip: Klopf den Primärkorb zur Kuluseite aus dem Lager, bis der Segerring des Primärs am Lager anliegt. Das können nur einige Zehnntel mm sein. Dann hast du den geringsten Abstand zwischen Primärkorb, inneren Kupllungskorb und Nebenwelle.

Mal dann den inneren Kupplungskorb und die Abdeckscheibe des Repkits mit Edding an. Steck dann den nackte inneren Kupplungskorb auf die Nebenwelle und dreh sie mal von Hand durch. Wenn jetzt noch nichts streift dann schraub die Kulu Mutter drauf und zieh sie fest. Irgendawnn wird der innere Kupplungskorb wohl anfangen zu streifen. Entweder am Abdeckblech und/oder an den Muttern.

Die ganze Sache natürlich mit montierter Gehäusedichtung prüfen.

Noch zum XL2 Kuludeckel. Der gezahnte Ausrückpilz lässt sich in verschiedenen Positionen einrasten. Der Ausrückpilz hat einen Lehrweg von ca. 3mm, bis er die gelagerte XL2 Andruckplatte berührt. Du musst den Ausrückpilz jetzt so einrasten, dass der Winkel zwischen Kupllungszug und Kuplungshebel (vom Kuludeckel) ca 80° beträgt, wenn der Ausrückpilz bereits die Andruckplatte berührt. Wenn du die Kupplung dann voll ziehst vergrössert sich der Winkel auf ca 100°. Der Kupplungzug ist dann so einzustellen, dass der Ausrückpilz gerade so die Andruckplatte berührt.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

hallo gemainde...

habe zwei fragen bezüglich des rep-kits. da ich auch bald jenes kit verbauen möchte stellt sich für mich die frage, bei welchen motorghäusen man zum dremel greifen muss? ich möchte es in einen v50 speciale motor von 77 einbauen...kann man pauschal sagen, ob man bei v50 motoren fräsen muss oder nicht?

eine andere frage, die mich beschäftigt ist, wie man die primär auseinander bekommt, man braucht ja schließlich nur das ritzel und den korb!? das ist doch vernietet, also mit roher gewalt?

danke an euch schonmal, der karren

Geschrieben

Hallo,

also mein Gehäuse mit Nummer V5A4M hatte den kleinen Primärlagersitz. Baujahr zwischen 1975 und 1983.

Aber ob das bei allen Gehäusen mit der Nummer so ist weiß ich leider nicht.

Beim kleinen Lagersitz trotzdem mal die hintere Abdeckscheibe des Kits auflegen und überprüfen wo die Scheibe streifen könnte.

Hab da bei mir auch an 2-3 Stellen etwas wegdremeln müssen.

Die Nieten der Primär einfach aufbohren dann kannst sie auseinander nehmen.

Achtung dass dir die Federn nicht um die Ohren fliegen :-D

MFG

Geschrieben
Hallo,

also mein Gehäuse mit Nummer V5A4M hatte den kleinen Primärlagersitz. Baujahr zwischen 1975 und 1983.

Aber ob das bei allen Gehäusen mit der Nummer so ist weiß ich leider nicht.

Beim kleinen Lagersitz trotzdem mal die hintere Abdeckscheibe des Kits auflegen und überprüfen wo die Scheibe streifen könnte.

Hab da bei mir auch an 2-3 Stellen etwas wegdremeln müssen.

Die Nieten der Primär einfach aufbohren dann kannst sie auseinander nehmen.

Achtung dass dir die Federn nicht um die Ohren fliegen :-D

MFG

ich werde mal nachmessen...auflegen der platte kann ich nicht, weil ich das kit noch nicht habe,,,! trotzdem vielen dank!

Geschrieben
Ich hatte auch das Problem mit XL2 Kupplung und Repkit Umbau. Hier die alten Topics mit Fotos.

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Noch ein Tip: Klopf den Primärkorb zur Kuluseite aus dem Lager, bis der Segerring des Primärs am Lager anliegt. Das können nur einige Zehnntel mm sein. Dann hast du den geringsten Abstand zwischen Primärkorb, inneren Kupllungskorb und Nebenwelle.

Mal dann den inneren Kupplungskorb und die Abdeckscheibe des Repkits mit Edding an. Steck dann den nackte inneren Kupplungskorb auf die Nebenwelle und dreh sie mal von Hand durch. Wenn jetzt noch nichts streift dann schraub die Kulu Mutter drauf und zieh sie fest. Irgendawnn wird der innere Kupplungskorb wohl anfangen zu streifen. Entweder am Abdeckblech und/oder an den Muttern.

Die ganze Sache natürlich mit montierter Gehäusedichtung prüfen.

wieviel haste denn vom kupplungskorb abnehmen müssen? hab die kupplung jetzt schon 3mal ausgebaut und den korb mitm fräser bearbeitet, aber irgendie scheints immer noch nicht zu reichen :-D die abdeckscheibe vom repkit hast du auch bearbeitet (wie?)? hast du da einfach von innen was abgenommen? hast du zufällig bilder vom bearbeiteten korb und abdeckscheibe?

es ist jetzt so, dass wenn ich die kupplung nicht richtig spanne, sie fast trennt... aber eben nur fast. spann ich den zug weiter trennt die kupplung nicht mehr und man hört wieder ein ganz leichtes schleifgeräusch :-D einschleifen tut sich das wahrschein lich nicht, oder :-D

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
wieviel haste denn vom kupplungskorb abnehmen müssen? hab die kupplung jetzt schon 3mal ausgebaut und den korb mitm fräser bearbeitet, aber irgendie scheints immer noch nicht zu reichen die abdeckscheibe vom repkit hast du auch bearbeitet (wie?)? hast du da einfach von innen was abgenommen? hast du zufällig bilder vom bearbeiteten korb und abdeckscheibe

Ich hatte das selbe Problem und hab auch erst angefangen am kleinen Kupplungskorb Material abzutragen. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg und dehalb hab ich die innere Abdeckscheibe des Rep-Kits bearbeitet.

Dafür habe die Primär, samt montiertem Rep-Kit ausgedreht. Schaut dann nacher so aus, als ob man die XL-Kupplung ohne Rep-Kit fahren wollte. Ich der Gerhard vor Jahren mal eine Anleitung mit Bildern dafür gemacht???

Bearbeitet von red24
Geschrieben

Hab etwa 0,1-0,2 an der Scheibe mit der Powerfeile abgenommen. Dann noch 0,6- 0,8 am Korb. Auch erst mit der Powerfeile und nach fünf mal auseinanderbaun dann mit der Flex. EIgentlich unangenehm viel Materialabtrag, aber das Zeug muss halt weg. Ich würd eher etwas mehr wegschleifen. Wenn die Kupllung dann immer noch nicht trennt, mal die Beläge checken. Die Scheiben müssen sauber in den Aussparungen laufen. Evtl. musst du da nochmal mit der Feile drüber. Die Trennscheiben sind üblicherweise auch recht wellig. Die kann man noch Planschleifen.

Bilder hab sonst keine. Die in den Links hast du aber gesehen?

Geschrieben
Hab etwa 0,1-0,2 an der Scheibe mit der Powerfeile abgenommen. Dann noch 0,6- 0,8 am Korb. Auch erst mit der Powerfeile und nach fünf mal auseinanderbaun dann mit der Flex...

..Die in den Links hast du aber gesehen?

Links hab ich gesehen. Hab mal eins deiner Bilder geklaut... hast du den roten Bereich komplett entfernt, oder das Blech nur dünner geschliffen? Wär das denn unvorteilhaft, wenn man den Bereich komplett wegnimmt?

post-3196-1168431418.jpg

Es reicht also scheinbar wirklich nicht, nur den Kupplungskorb zu bearbeiten.

Geschrieben

Habs nur dünner geschliffen. Komplett wegnehmen geht glaub nicht, weil dann die Federn nicht mehr abgedeckt sind. Aber ein bisschen geht vielleicht.

Geschrieben
Habs nur dünner geschliffen. Komplett wegnehmen geht glaub nicht, weil dann die Federn nicht mehr abgedeckt sind. Aber ein bisschen geht vielleicht.

Da scheiden sich die Geister... Scheint Extremfälle zu geben wo sich ne sehr kurze Nebenwelle und ein sehr tiefer Konus des Innenkorbs so ungünstig kombinieren dass es wirklich ums verrecken nicht geht.

Eine Möglichkeit ist, dann die Innenscheibe innen zu vergrößern (wie beschrieben), allerdings halte ich persönlich davon nichts weil zum einen die Federn nicht mehr komplett abgedeckt sind und Trümmer bei nem Federbruch raus können und zum anderen das Blech dadurch weniger biegesteif wird. Und die Seitenkräfte der Federn sind teilweise wohl nicht zu verachten...

Bei mir hats in solchen Fällen bisher immer geholfen ne andere Nebenwelle oder nen anderen Innenkorb zu verwenden. Eine evtl noch mögliche Alternative die ich mir mal überlegt hatte wäre eine dünne (0,5mm oder so) Distanzscheibe zwischen Nebenwelle und Nebenwellenlager zu verbauen. Und zwar mit einem geringeren Außendurchmesser als der Außenring des Lagers und einer Dicke die gering genug ist dass es mit dem Eingriff von Nebenwelle und Getrieberädern noch ohne Schleifen klappt.

Das wär zugegebenermaßen allerdings ne Lösung für die echt krassen Kombinationen von Korb und Nebenwelle.

Gruß, jan

Geschrieben

Ich hab bei mir ein 0,2mm Dichtpapier unter das Nebenwellenlager gelegt. Ein Ring, so dass der Außenring des Lagers komplett darauf aufliegt, aber sonst nichts schleifen kann.

Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei meinem Motor max. 0,45mm unterlegen. Sollte jeder selbst testen, max. Unterlegung herausfinden und dann sicherheitshalber etwas weniger unterlegen.

Meine vollständigen Maßnahmen sehen so aus: innen komplett ausgesparte Abdeckscheibe (kleiner Teil der Federn sichtbar), Innenkorb abgeschliffen, um 0,2mm unterlegtes Nebenwellenlager und ohne Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften. Weil ich so viel Maßnahmen auf einmal gebraucht habe (und dazu schon immerhin zwei Nebenwellen und drei Innenkörbe getestet habe), könnten aber auch meine 0,45mm mehr oder weniger von der Normalität abweichen. Also auf jeden Fall für jeden Einzelfall selbst testen!

Geschrieben
hast du den roten Bereich komplett entfernt, oder das Blech nur dünner geschliffen?

gutes Foto. Ich ahb den roten Bereich komplett abgedreht. Somit kann man einen kleinen Teil der Federn sehen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass bei einem Federbruch die Reste ins Getriebe fallen.

Bei mir hälts schon ca.500km. Und als es noch kein Rep-Kit gab, musste man die Primär ja eh so ausdrehen unm die XL2-Kupplung zu fahren.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, nach dem ich die Woche das Repkit verbaut habe viele Probleme auf einmal. Den Lagersitz (Habe natürlich den großen) Runter gefräßt. Die Nebenwelle eindeutich zu kurz,Korb klemmt ! Unter der Nebenwelle nun eine Ausgleichsscheibe von 0,5mm unterlegt. schleift bei mir so wie auf dem Bild ganz leicht noch in ener bestimmten Pos. Hat von euch jemand auch schon die Nebenwelle unterlegt ? Korb habe ich mir mal nen neuen geordert und hoffe der hat dann damit ein wenig mehr spiel zur Primär.

post-10363-1176318027.jpg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Kannst du vergessen. Ich hab unsere 1000 auch nur durch nen Gefallen eines Schraubenhändlers bekommen, der sie für mich bestellt hat. Hab in D nur 1 Firma gefunden die sie herstellt, Mindestbetrag bei Erstbestellung 250,- ?. :plemplem:

Und auf Lager legen wird sich sowas keiner, wird zu selten nachgefragt. Besser siehts bei der normalen DIN 980 Form V aus, aber die sind höher als ne normale Mutter.

Sind die hier:

sicherungsmutter.jpg

Gruß, jan

Hat mal jemand eine Din oder Iso für diese Spezial-Muttern?

Oder funktioniert das Ganze auch mit normalen M5er Muttern und Loctite?

Danke.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe für CNC Repkit paar Schrauben gekauft weil die von DRT billiger Mist waren.

M6x16 Imbuss

post-36730-0-50090800-1357118156_thumb.j

Wie lang sind die Schrauben von GSF Repkit?

Vielleicht passen die auch hier.Man muss nur am Korb ein Wenig weg dremeln da der Schraubenkopf leicht anliegt.

Wenn Bedarf besteht habe ca 90Stück noch übrig!

Geschrieben

Die GSF Repkit Muttern sind von Böllhoff, Artikel Nummer 530028VZ5 "Sechskant Muttern Selbstsichernd, Kl. 8, Verzinkt M5 BILOC, 3-fach mittig"

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soo, hab ich gemacht. leider verticken die nur an eingetragene firmen, weil ich keine habe oder bin, können sie mir LEIDER kein muster (hab 10stk zum testen angefordert) zusenden.

macht das mal wer mit firma?? das wäre cool!

grüße, j.

Geschrieben

so, habe jetzt selbstsichernde muttern gefunden, allerdings klemmen die sich nicht über die gesamte höhe und sind aus edelstahl...

andere frage an die verantwortlichen: sind die inbusschrauben auch so spezielle teile oder einfach aus edelstahl?

grüße, j.

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