Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie oben schon beschrieben weigern die beiden sich ihren Platz(Limaseite) zu verlassen, Gummihammer und Heissluftföhn hab ich schon hinter mir geht aber immer noch nix

jemand ne idee

PS an ne Felx hab ich auch schon gedacht

:grr:

Geschrieben

Metallhammer bei KW aber aufs Gewinde achten (ev. mit Mutter sichern) und bei Tannenbaum würde ich das Gehäuse mit einer Lötlampe von außen gleichmäßig erhitzen, so nehme ich immer die Tannenbaumlager raus.

MfG

Clockwork

Geschrieben

Uhhh. Hammer..... Kann man ja keinem verbieten, aber empfehlen würd ich's nicht. Lieber mal WD40 drauf, dann gleichmäßig erhitzen und mit einer aus alten Lagern und Scheiben gebastelten Auszieh-Hilfe rausholen.

Geschrieben

danke für die hilfe, KW is draussen.....

der sch... tannebaum und die nadellager zur wellenführung in der limahälfte sind aber extrem hartneckig, heissluftföhn und "kriechöl" zeigen keine wirkung!!

gibbet eigentlich ein spezielles werkzeug um die nadellager rauszubekommen, so n teil um unters lager greifen zu können(aussengreifer gibts ja)??

mfg

Geschrieben

SIP verkauft die ganze Werkzeugpalette für unsre Mofas.

Dir muss ja schwer langweilig sein, wenn du dich ranmachst diese Lager zu wechseln.

Du könntest ne Gewindestange ans Lager anschweissen (lassen), ein Distanzstück mit grosszügiger Auflagefläche einsetzen und so die Lager ausziehen.

Und der Tannenbaum wird von der Schaltgabel gehalten, oder besser geführt.

Geschrieben
Dir muss ja schwer langweilig sein, wenn du dich ranmachst diese Lager zu wechseln.

Und der Tannenbaum wird von der Schaltgabel gehalten, oder besser geführt.

<{POST_SNAPBACK}>

glaub ich habe die falsche welle als tannebaum bezeichnet, meine die welle auf der die Kupplung sitzt. die steck ja nach spalten des blocks in der limahälfte, un da bekomm ich sie nich raus....

zu den lagern: wollte sie wechsel weil der block nächste woche fürn 136er gefräst wird und nach der sauerei sollten ja nicht umbedinkt die lager weiterverwendet werden. mal davon abgesehen is der motor in knapp 30 jahren noch nie neu gemacht worden, soweit ich das abschätzen kann, könnte also nicht schaden wenn er schonmal offen ist...

oder einfach drinn lassen und abkleben? (KW Lager natürlich neu!) wie macht ihr das denn so??

mfg

Geschrieben

Stimmt schon!

Als Tannenbaum wird üblicherweise die Nebenwelle bezeichnet. Nicht die Abtriebswelle, gell Auweia!

Zum Lagerausbau gibt´s im Handel spezielle Lagerauszieher. Das sind Schraubdorne, die in das Lager eingesetzt und dort durch Drehen aufgespreizt werden. Dann kann man kräftig dran ziehen. (Den Lagern selbst tut diese Behandlung allerdings weniger gut!)

Im Regelfall aber bekommt man die beiden widerspenstigen Lager in der Limagehäusehälfte auch durch ordentliches Warmmachen mit Heißluftfön (von außen auf das Gehäuse richten!) gut raus. D.h., sie fallen dann von alleine raus.

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstma, nun stellt sich mir aber immernoch die frage wie ich die sch.... nebenwelle aus der limahälfte bekomm, hab die block schon wie von dir beschrieben von aussen erhitzt(80 bis 90) und da tut sich immer noch nix, problem is das ich die welle auch nicht richtig zu packen bekomm um sie mit ordentlich kraft rauszuziehen?!

Geschrieben

yo.

vorsichtig (nach Erwärmen ) mit nem gr. Schraubendreher, besser noch mitm Kuhfuss ( Brechstange ) raushelbeln.

Nach dem ersten Ansetzen jeweils die Welle um 180° drehen, damit sie nicht verkantet.

Man hört am Anfang gleich ein "Knack" und weiß dann,es geht los.

Und Lager tauschen: immer beim Motor Neuaufbau. Natürlich.

gruß

Uschi :love:

Geschrieben
Man hört am Anfang gleich ein "Knack" und weiß dann,es geht los.

<{POST_SNAPBACK}>

das "knacken" is eins meiner lieblingsgeräusche :wasntme: !!!

danke für den tipp, hatte aber gehofft es gäbe noch was anderes. werd das dann später mal testen, wenn nicht noch wer ne schonendere methode auf lager hat

biss denne

Geschrieben (bearbeitet)

yo.

das hat mit pfuschen nix zu tun.

Vorsichtig mit dem Kuhfuss unter den Tannenbaum gehebelt und "knack".

Wichtig ist nur das mit den 180° zwischendurch.

gruß

hotte :love:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

servus,

leg doch die gehäusseite mit dem tannenbaum nach unten in den backofen (am besten wenn mutter/freundin/frau nicht da ist :-D ). so aufbahren, das der tannenbaum rausfallen kann. das alu dehnt sich ungefähr dreimal so viel aus wie stahl bei hitze; also fang mal mit 150°C an. dann 200°C und so weiter.

stinkt wie sau, geht aber (fast) immer :wasntme:

mfg rolle

edit fällt gerad noch ein das alles aus dem gehäuse raus sein sollte: dichtungen, O-ringe, simmerringe...

Geschrieben
Stimmt schon!

Als Tannenbaum wird üblicherweise die Nebenwelle bezeichnet. Nicht die Abtriebswelle, gell Auweia!

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, ich schreibs mir auf. Zuhaus im Schwarzwald hats sooo viele Tannen, das Muster brennt sich direkt in die Netzhaut, überall Tannenbäume :plemplem:

Geschrieben
...zu den lagern: wollte sie wechsel weil der block nächste woche fürn 136er gefräst wird und nach der sauerei sollten ja nicht umbedinkt die lager weiterverwendet werden...

du musst ja wirklich langeweile haben. für´s fräsen kannst du den block zusammenschrauben und die anfallenden spähne zum schluß ausspühlen, so kommt erfahrungsgemäß auch nichts ins gaytriebegayhoyse.

:-D FoX