Zum Inhalt springen

Vespa Lampe unten VM


Empfohlene Beiträge

Hallo Oldiefans,

zur Zeit habe ich einen Konflikt mit meinem Gewissen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Es geht um meine Vespa Lampe unten VM (BJ: 1953). Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie so lassen, oder doch restaurieren soll. Schreibt mir euere Meinung. (Bitte um ernstgemeinte Ratschläge).

Grüße und vielen Dank

post-10371-1115055170_thumb.jpg

post-10371-1115055194_thumb.jpg

post-10371-1115055217_thumb.jpg

post-10371-1115055236_thumb.jpg

post-10371-1115055270_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lassen, l.

<{POST_SNAPBACK}>

definitiv aufpolieren und so lassen.. bei meiner war leider garnichts mehr zu retten aber deine sieht ja wohl echt mal super aus... behandel die rostigen stellen und poliere+versiegle sie ordentlich.. ist zwar arbeit aber das ergebnisd wird sich sehen lassen.. also.. LASS SIE SO!!!!!

nun zum finanziellen aspekt:

eine o-lack ist immer 1,3 mal mehr wert als eine restauro.. zum einen weil "jeder" nachlacken kann und zum anderen weil es gut erhaltenene im olack immer seltener bis garnichtmehr gibt... :-D

herzlichen glückwunsch zum kauf.. bzw zur neuen :love:

edit hatt noch was gefunden:

Polier und konservier topic

P.s. wirf mal die suchfunktion an.. da wirste noch mehr zum thema :-D finden... :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Es stellt sich nur folgendes Problem. Das Trittbrett hat ein ca. 5 DM großes Loch und die Ecke/kante der linken Seitenbache (ca 3 cm sind weggerostet). Wie bekomm ich das hin, so dass die Patina erhalten bleibt?

Nochmals zum Fußbrett: Zuschweißen und Fußbrett lackieren? (Habe im Moment leider kein Foto zur Hand)

Vielen Dank und Grüße

Sebastian Lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja noch eine dritte Möglichkeit kennen:

VERKAUFEN! UNBEDINGT! UND ZWAR MIR! :-D :sabber:

und jetzt zum Ernst:

Auf jeden fall lassen! das mit den Löchern ist zum hinkriegen, wird zwar noch mehr Arbeit als es ohnehin schon ist, aber das ist es wert!

Irgendwer hier im Forum hatte, glaub ich, so ein ähnliches Problem! Ich glaub, das war der JOB (www.alteroller.de).

Vielleicht bei ihm mal nachfragen!

Sonst noch viel Spass beim Polieren und danach mit deiner alten "Gurke"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal Gratulation, die sieht wirklich noch super aus.

Wie siehts denn mit der Technik aus ? Alles genauso in Ordnung?

Wenn nicht würd ich aber über eine Komplett-Restauration nachdenken.

Meine war in etwa dem gleichen Zustand und fürh mich war immer klar - die wird ordentlich bewegt. Ich hab damals eine Komplettrestautration gemacht und ich bereue nichts - der Originalzustand war mir nicht so wichtig wie der Funfaktor den dieses Baby hergibt.

Wirst du sie im Wohnzimmer aufstellen dann würde ich sie, wie schon genannt wurde, nur aufpolieren. In diesem Fall würde ich aber nichtmal die Rostflecken ausbessern - meiner meinung nach schaut dass dann komischer aus als vorher.

lg hansl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem schließ ich mich an. ein guter lacker kriegt da sogar ein rostschutz-klarlack-coating hin- muss aber nicht sein. habe an einem meiner oldies seit ca. 8 jahren wachsschutz über ner roststelle und das hält problemlos.

sind die beinschildstreben noch ok ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für euere Beiträge. Je mehr desto besser.

Was die Technik angeht läuft die Vespa bisher problemlos. Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen wurden von mir getauscht. Auch die Kupplung wurde erneuert. Allerdings trennt die Kupplung nicht richtig (der Gang schlägt rein). Was das Einstellen diesbezüglich angeht, habe ich am Kupplungsdeckel den Kupplungsarm schon bis am Maximum eingestellt. Was kann ich noch machen ?

Die Elektrik funtioniert noch nicht einwandfrei (habe leider noch keinen Schaltplan für die VM gefunden). Kann mir jemand von euch eine saubere Lösung nennen, wie ich meine Kabel am Lichtschalter befestige?.(Leider sind Sie nicht zum Einschrauben, und anlöten wollte ich sie nicht.)

Um noch einmal auf das Fußbrett zu kommen. Von unten ist das Fußbrett wirklich gut (nicht eine Strebe ist wirklich ernsthaft mit Rost befallen - nur Oberflächenrost). Dieser Oberflächenrost ist allerdings auf der Oberseite zu sehen (im Bereich der Trittleisten ist kaum noch Lack. Bis auf das Loch ist das Trittbrett einfach nur braun- außerdem sind hinten,auf beiden Seite, dort wo der Mitfahrer seine Füße abstellt, kleine Vibrationsrisse.

Weiterhin also folgendes Problem. Lass ich das Fußbrett so, oder sollte ich es dem Altlack angleichen? (habe eben Bedenken, dass es dann wie Patchwork aussieht)

Vielen Dank und Grüße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Technik angeht läuft die Vespa bisher problemlos. Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen wurden von mir getauscht. Auch die Kupplung wurde erneuert. Allerdings trennt die Kupplung nicht richtig (der Gang schlägt rein). Was das Einstellen diesbezüglich angeht, habe ich am Kupplungsdeckel den Kupplungsarm schon bis am Maximum eingestellt. Was kann ich noch machen ?

sind die federn des vorgeleges nióch i.o. gewesen ?

wenn sie gebrochen sind, kann das rucken beim gang einlegen auch daher kommen .

Die Elektrik funtioniert noch nicht einwandfrei (habe leider noch keinen Schaltplan für die VM gefunden). Kann mir jemand von euch eine saubere Lösung nennen, wie ich meine Kabel am Lichtschalter befestige?.(Leider sind Sie nicht zum Einschrauben, und anlöten wollte ich sie nicht.)

sie werden tatsächlich angelötet.

Weiterhin also folgendes Problem. Lass ich das Fußbrett so, oder sollte ich es dem Altlack angleichen? (habe eben Bedenken, dass es dann wie Patchwork aussieht)

ein guter lacker kriegt das gut angeglichen-natürlich nicht für 50euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Lackieren.

Das ganze herum um o-Zustand und "Patina" geht mir auf die Nerven und ist ja ein Dehnbarer Begriff.

Der Roller sollte zumindest von 5 Metern Entfernung halbwegs ausschauen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.
    • Suche eine Teilhydraulische Grimeca in 20mm.  
    • Der ~1mm Alublechspacer bringt ohne was drunter ein Squish von 1,15 bis 1,2 zusammen. Das paßt dann mit meiner Std. 0,5mm (bringt montiert 0,25mm) Papier-Fußdichtung wohl ausreichend gut. So darf es bleiben...   Danke für die Kommentare, - den Kolbenboden zu dünn werden zulassen ist ja auch nix. Wer weiß wo die Bearbeitung im Rohling genau liegt. So mache ich nix falsch und so wird's gehen.    /V
    • von einem u-tjub Kanalbetreiber der offiziell vom SCK gesponsert wird?   Sonst wird sich hier auch über fmp aufgeregt.... sausage ist nix anderes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information